Fliegerhorst Uetersen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 07.05.2015 07:51

Anfang der 1980er besuchte ich mit Freunden das Luftwaffenmuseum Uetersen. Neben etlichen Porträtaufnahmen der Flugzeuge habe ich auch noch die beiden Übersichten aus den Hallen.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 09.05.2015 22:02

Hallo barkel0_1,
im Buch Pinneberg 1945 der Geschichtswerkstatt Pinneberg von 1996 gibt es zahlreiche Zeitzeugenberichte über das Kriegsende, den Einmarsch der Briten und die Zeit danach.
Dort wird beispielsweise auch geschildert, wie nah sich britische Panzer und die abrückenden deutschen Truppen waren.
Das Lager des Heeresbekleidungsamtes an der Schauenburger Straße in Pinneberg wurde bereits am 2. Mai gestürmt und geplündert, teilweise auch von den Zwangs-und Fremdarbeitern.
Das Gleiche passierte mit dem Geschäft Hansen und Limburg.
Besonders schlecht haben die Menschen von damals das Verhalten der Polen in Erinnerung, Alkohol schien damals deren Lebenselixier zu sein.
Wie wir diese Leute (soweit sie in Pinneberg blieben) als Kinder bezeichneten, verrate ich lieber nicht.
Aber mache Dinge ändern sich auch nach Jahrzehnten nicht, mancher Bericht der Bundespolizei wirkt so völlig "zeitlos", was diese Menschen betrifft.
Das Buch gibt es noch für 15 Euro im Buchhandel oder bei der VHS Pinneberg:
http://www.stadtmuseum-pinneberg.de/museum6.htm


MfG Deichgraf 63

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Ehemalige Appener Kommandeursvilla wird jetzt verkauft.

Beitrag von Deichgraf63 » 19.01.2016 12:02

Die Frist für Gebote ist leider schon abgelaufen, das Interesse schien aber groß gewesen zu sein. Bei der Größe vom Garten...
Mal abwarten, wer der Käufer sein wird. Ein Panzer passt zum Glück nicht in den Keller...
Der Link: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=LhS ... um+Verkauf

Holsteiner
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2019 14:23
Ort/Region: Steinburg

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von Holsteiner » 28.09.2019 21:08

Hallo.

Ich bin zwar einige Jahre zu spät,aber freue mich hier etwas über den Flugplatz in Uetersen zu erfahren.
Ist jemandem hier bekannt,ob noch Bilder des Flugplatzes aus den 40er Jahren vorhanden sind?

ich habe heute erfahren das mein Urgroßvater dort war,von 1940 bis etwa 43. es gibt einige Gruppenbilder,und auch zwei von Flugzeugen. Aber vielleicht gibt es ja im internet noch Gruppenfotos von diesem Standort,auf denen er zufinden ist?

Übrigens finde ich die Gemäuer höchst interressant! :applause: Was davon steht anch den Abrissarbeiten denn noch da?

mfg Kim

Antworten