Fliegerhorst Uetersen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Die Flakstellungen im und um den Fliegerhorst.

Beitrag von barkel0_1 » 01.02.2013 17:05

Genau Beate!
Den "Führungsbunker" meinte ich!
Schade, dass der auch nicht mehr steht.

An Nordfriese:
Die Flakstellungen sind richtig!
Die Holmer Flak war noch ein wenig mehr "ausgedehnt", wenn man es genau nimmt.
(Auf meien kleinen Avatar ist ein mini Teil der Holmer Flak zu sehen,die ich im Maßstab 1:35 nachgebaut habe)

In Heist war die Flakstellung im/ am "Zum Sandloch".
Darüber konnte ich viel rausfinden.
Über Holm auch einiges und Appen ist mir weniger bekannt.
Es gab ja aber noch mehr Flakstellungen in der "Nähe"...
Auch im Fliegerhorst war Flak auf den Boden und auf Flaktürmen.

Interessantes Thema!
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 01.02.2013 17:18

Moin!

Danke für die Info! Ich habe da nur OWWs Info aufgegriffen.
Dann passte das ja. Auf dem MTB, auf dem Heist eingezeichnet ist, sind keine Gebäude
in dem Bereich verzeichnet, aber ich kann das Placemark ja nun auf grün schalten...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Ich war da vor Urzeiten mal auf einen Bunker gekrabbelt.

Beitrag von Deichgraf63 » 27.05.2013 16:45

Erstmal bitte ich um Entschuldigung, nicht alles hier im Detail genau durchgelesen zu haben. Trotzdem möchte ich mal von meinem eigenen "Bunkererlebnis" auf dem Fliegerhorst Appen berichten.
War an einem Tag der Offenen Tür, irgendwann 196X, vielleicht 1963, wegen solcher Postkarte mit Sonderstempel 100 Jahre SPD.
Mit meinem großen Cousin war ich dort nach Appen hingestrampelt. Abenteuer Kaserne war angesagt. Das bestand auch darin, auf einen meiner Erinnerung nach links am Flugfeldrand stehenden Hochbunker zu klettern, was natürlich mehr Jungen machten. Ich glaube, über Steigeisen an der Wand, oben könnte Buschwerk gewesen sein. Ganz schön riskant, möglicherweise wurden wir unfreiwillig wieder runtergelotst. Vom auf Bäume klettern war man etwas Höhe ja durchaus gewöhnt, aber das war da oben klar der falsche Ort für Besucher.
Zumindest mogelten wir uns dann durch die Absperrungen bis weit auf das Flugfeld durch, um später drüber fliegende Düsenjäger möglichst dicht zu sehen. Waren, glaube ich, Engländer, die aber nur drüberflogen. Und zu uns Knirpsen haben sie runtergewunken, ich erinnere mich noch genau an die Helme im Cockpit. So dicht hatte man so einen "Vogel" natürlich noch nie gesehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Ich war da vor Urzeiten mal auf einen Bunker gekrabbelt.

Beitrag von bettika » 27.05.2013 19:06

Hallo Deichgraf 63,
die Resonanz auf Deine "Umgangsformen" im Forum hat offensichtlich noch keine Änderung bewirkt.Es sind nicht nur die Moderatoren, die das stört, sondern auch uns, die Mitglieder hier.
Deichgraf63 hat geschrieben:Erstmal bitte ich um Entschuldigung, nicht alles hier im Detail genau durchgelesen zu haben. Trotzdem möchte ich mal von meinem eigenen "Bunkererlebnis" auf dem Fliegerhorst Appen berichten.
Wenn Dich das Thema Bunker in Uetersen nicht interessiert, warum schreibt Du hier?

Wenn das Lesen zu "mühsam" ist, gibt es die Forumsuche sogar nach Beiträgen.
Dann findest Du z.B diesen post150067.html?highlight=bunker
Bunker :-)

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 27.05.2013 21:45

Hallo, es ging hier um die Vergangenheit aus eigener Erfahrung. Kaum jemand dürfte hier auf diesen Bunker geklettert sein. Dass er nicht mehr existiert, sieht man ja bei Google Maps. Ich wollte nur mein eigenes Erlebnis schildern, wie locker das seinerzeit zuging. Irgendwie für mich deshalb seltsame Reaktionen. Im Gegensatz zu der Mehrheit der User hier hatte ich noch die Gelegenheit, diese Dinger im Originalzustand vielfach zu erkunden. Ich muß ehrlich sagen, das war nur Neugier und mögliche Fotos habe ich damals davon nie gemacht. Uns wurde in der Schule die jüngere Geschichte quasi vorenthalten, den ganzen Wahnwitz des zweiten Welkrieges samt der Relikte begriff ich erst Jahrzehnte später. Sehr schade, dass man in Deutschland das kaum museal aufarbeitet. Das Bunkermuseum in Hanstholm/DK ist ein gutes Beispiel dafür, dass es möglich ist.
Ich hoffe, dass Du meine Sichtweise verstehst. Ich habe noch Zeitzeugen kennengelernt, wo so ein ziviler Hochbunker kein tolles Bauwerk ist, sondern wo diese Menschen Todesängste ausgestanden haben, die sie nie wieder vergessen konnten. Von den Kriegserlebnissen meiner Lehrer fange ich lieber gar nicht an, auch nicht von denen meiner Verwandten.
Die Geschichte besteht nicht nur aus Relikten, sondern die Menschen aus der Zeit haben viel erlebt, was man heute gar nicht mehr nachvollziehen kann. Deshalb wurde ich auch überzeugter Kriegsdienstverweigerer, was damals noch sehr schwierig war. Ich brauchte drei Verhandlungen, bis man einsah, dass ich kein "Drückeberger" war, sondern überzeugter Pazifist.
Also bitte auch die älteren User mit anderem Blick respektieren, finde ich.
Mit freundlichen Grüßen!

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Kaserne erkunden...

Beitrag von barkel0_1 » 28.05.2013 21:01

Moin!
Am 09.08.2013 kannst Du und alle anderen Interessierten bei einem Familietag (Wie ein Tag der offenen Tür) die Kaserne bzw. den Ort, wo der Bunker stand erkunden.
Den "ganzen" Tag gibt es dort Veranstaltungen und Zeitgeschichte/ Standortgeschichte zu sehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

" Verkehrslandeplatz " zum Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 10.06.2013 15:47

Moin, moin!

Die BIMA veräußert z.Zt. den Verkehrslandeplatz Uetersen.
Dabei handelt es sich um den seit Jahren zivil genutzten Teil des ehemaligen Fliegerhorstes: Freiflächen und Landebahnflächen südlich des Kasernengeländes.
Vom Verkauf nicht betroffen ist das Gelände der Kaserne (heutige Marseille-Kaserne = Unteroffiziersschule der Luftwaffe) einschl. des alten Hallengeländes.
Im Exposé wird extra auf die frühere französische Peilstation hingewiesen.
"Beruhigend" am Verkauf ist, dass das Gelände weiterhin als Verkehrslandeplatz beizubehalten ist. Allerdings muss der Käufer für einen neuen Anschluß der Versorgungsanlagen sorgen. Bisher geht das wohl noch über das Kasernengelände.

Im übrigen seht selbst das Exposé in der Anlage.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 12.06.2013 20:13

Mensch, dass ist ja interessant!
Obwohl ich einige von der BIMA kenne und auch wegen der Infrastruktur der Marseille-Kaserne zu tun habe, wußte ich das nicht.
Da werde ich mal mitn Euro anfangen zu bieten? ;)

Der Flugplatz hängt natürlich mit der Kaserne zusammen und ist allein schon mit der Entwässerung des Fluggeländes eine umfassende komplizierte "Sache".
Auch das Moor in der Nachbarschaft macht es nicht einfacher...

Hoffentlich bleibt die ehem französische Peilstation erhalten.
Der Dipl. Ing. Krämer erzählte mir mal die Geschichte von dieser ehem. geheimen Peilstation.
Er hat Sie damals als Architekt erbauen lassen und es war eine schnelle, geheime "Aktion".

Zum Glück habe ich noch Bauzeichnungen im Archiv der USLw.
Auch weiß ich noch, wie die Franzosen damals in der Kaserne im Geb. 17 ihre "Einheit" hatten.

Auch gibt es neben dem "Schafstall" noch andere alte Zeitzeugen, wie z.B. der Bordwaffenjustierstand aus dem II.Weltkrieg usw...
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 21.06.2013 09:42

barkel0_1 hat geschrieben:Mensch, dass ist ja interessant!
Obwohl ich einige von der BIMA kenne und auch wegen der Infrastruktur der Marseille-Kaserne zu tun habe, wußte ich das nicht.
Da werde ich mal mitn Euro anfangen zu bieten? ;)
Hallo Thorsten,
damit Du eine Preisvorstellung hast ;) , der Flugplatz war Anfang 2012 schon mal im Angebot http://mobil.abendblatt.de/region/pinne ... rkauf.html
Hoffentlich bleibt die ehem französische Peilstation erhalten.
Der Dipl. Ing. Krämer erzählte mir mal die Geschichte von dieser ehem. geheimen Peilstation.
...
mehr Infos hier viewtopic.php?t=6435&postdays=0&postorder=asc&start=30

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 11.08.2013 14:09

Moin,
am 9.8. war die Kaserne zu besichtigen. Es war hervorragend organisiert und ein tolles Programm auf die Beine gestellt worden, welches durchweg hochmotivierte Leute präsentierten !

Die große Fokussierung auf die Geschichte der Kaserne war sehr schön und ist etwas Seltenes bei solchen Anlässen. Eine große Ausstellung und eine Busrundtour mit Kommentaren und Bilderschau, sowie einer Bunkerbegehung brachten die Historie gut rüber.

Hat echt Spaß gemacht - Lob an Alle dort !!

Gruß
Oliver

Antworten