Britische Flugplätze in Deutschland 1945

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 26.03.2011 13:58

Hallo Jürgen,

hier noch ein Hinweis auf eine mögliche Quelle zu B-104 Damm, leider ist z.Zt. keine online-Info zu finden.

>>>>Quote:

Default B.104 Damm and B.106 Twente


I was at Kew yesterday and found some info on B.104 & B.106
I have the airfield data sheet for B.104 Damm.
It clearly states that the airfield was abandoned before the tracking was completed.
It also states that the runway is obstructed by rolls of SMT.
I also have the Data sheet and 1:25,000 map of B.106 Twente.
I will scan them and send you copies if you want.

There is a near complete set of airfield data sheets and maps for all the airfields in NW Europe used by 2nd TAF. These can be found in AIR 37/400.

Unquote<<<<<

und hier die Quelle: http://www.rafcommands.com/forum/showth ... 106-Twente (Beitrag No. 6)

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.03.2011 16:04

daniel.bijkerk hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich bin zwar kein Fachmann in diesem Thema, wollte aber kurz anmerken, das es in Lingen eine Straße "am alten Flugplatz" gibt. Diese liegt nordöstlich der Lingerner Innenstadt im Ortsteil Damaschke. Allerdings weiß ich nicht in welchem Zeitraum dieser genutzt wurde.
In diesem Bereich liegt auch die Trasse des geplanten Kanals Gleeßen-Papenburg.

Mit den besten Grüßen
Daniel
Hallo Daniel,

das ist nicht weiter verwunderlich, dass es in Lingen diese Straße gibt :-) und sie liegt auch tatsächlich unmittelbar dort, wo sich Ende der 20er und Anfang der 30er ein Notlandeplatz für das zivile Streckennetz befunden hat.

Deshalb ja auch meine Frage, wo sich der britische Platz befand.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Beitrag von zarbel » 11.03.2013 20:50

aflubing hat geschrieben:Die Casey Jones Befliegungen 1945 zeigen sehr gut die Plätze Melle und Bad Oeynhausen.
Weiteres Material befindet sich in meiner Sammlung.
MfG aflubing.
Wo kann man diese Karten sehen?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.03.2013 22:47

zarbel hat geschrieben:Wo kann man diese Karten sehen?
Hallo zabel,

zu Deiner Frage ist folgende Auskunft zu den entsprechenden Luftbildarchiven sicher ganz aufschlußreich:

1) die technische Zentrale des Landesamtes für Agrarordnung (LAfAO) in der Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten des Landes Nordrhein-Westfalen (LÖBF), Düsseldorf

Die Luftbilder der Sammlung des LAfAO NRW stehen ausschließlich Behörden des Landes, speziell für Zwecke der Altlasten- und Kampfmittel-Erkundung, zur Verfügung. Büros, die für privatwirtschaftlichgewerblich Auftraggeber arbeiten, oder auch Privatpersonen haben grundsätzlich keinen Zugang.

2) die Air Photo Library des Department of Geography der University of Keele, Newcastle-under-Lyme, Staffs/UK

Der NRW betreffende Bestand der Air Photo Library ist uneingeschränkt – sowohl für Behörden als auch für Ingenieurbüros und Privatpersonen – zugänglich; prinzipiell sind die Vorschriften und Bedingungen des britischen Crown Copy Right zu beachten. Die Ermittlung des wirklich geeigneten Bildmaterials ist nicht ganz unproblematisch; die Bildbestellung bereitet praktisch aber keine Schwierigkeiten.

3) der Cartographic and Architectural Branch der US-amerikanischen National Archives and Records Administration (NARA), College Park, MD.

Das im Cartographic and Architectural Branch der NARA archivierte Luftbildmaterial ist grundsätzlich allgemein und uneingeschränkt zugänglich. Die Erschließung weist allerdings (noch immer) Schwächen und Mängel auf (s. auch Carls et al. 1996 und 2000). Dementsprechend umständlich und aufwendig können sich auch der Bildzugriff und die Bildbeschaffung gestalten.

Quelle: LANUV

Hier die Links zu den Archiven: NARA und NCAP

Viele Grüße

Kai

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 12.03.2013 11:08

Hallo Zarbel,
eine weitere gute Quelle für Luftbilder ist die Luftbilddatenbank Dr. Carls.
http://www.luftbilddatenbank.de/
MfG aflubing

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.03.2013 13:47

zulufox hat geschrieben:Außerdem hatte ich aber noch bei den Plätze B-104 Damm und B-107 Lingen übersehen, dass ich die noch nicht als Lage bekannt gekennzeichnet hatte.

MfG
Zf :holy:
Hallo Leute,

ich will dann auch einmal dieses alte posting hervorholen:

B-107 Lingen war ja schon geklärt: der ehemalige deutsche Feldflugplatz Meppen, auch Varloher Feld

Bei B-104 hatte sich ein kleiner, aber wichtiger Schreibfehler eingeschlichen:
B-104 Damme (heute Flugplatz Damme EDWC geo. Koord. 52° 29' 15" N 08° 11' 07" E)

Ansonsten zu dem Thema: Hier http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Landing_Ground gibt es eine richtig gute Information zu den Advanced Landing Grounds der Amerikaner und Briten, von einigen kleinen Fehlern abgesehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

zarbel
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2013 20:00
Ort/Region: Melle

Beitrag von zarbel » 12.03.2013 20:15

aflubing hat geschrieben:Hallo Zarbel,
eine weitere gute Quelle für Luftbilder ist die Luftbilddatenbank Dr. Carls.
http://www.luftbilddatenbank.de/
MfG aflubing
Ich habe ein Angebot: Teuer, und was bekommt man? Keine vorherige Einsicht?!

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Beitrag von Mr. Trinitus » 14.02.2015 23:25

In Bad Essen gab es einen Feldflugplatz mit Nachtbefeuereung im Bereich des heutigen Sportplatzes des TUS Bad Essen (Assbruch). Der wurde für den Stab von Bernhard Montgomery eingerichtet, der (der Stab) in Bad Essen untergebracht war.

Mein Opa hat mir mal erzählt, dass auch schon zu Zeiten des vor 1945 dort in dem Bereich u. a. Ju-52 gestartet und gelandet sind. Dies hatte evtl. einen Bezug zur Gauführerschule auf dem Essener Berg.

Gruß aus Bad Essen

thoern41
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2014 13:43
Ort/Region: Lingen

Flugplatz Meppen und Varloh

Beitrag von thoern41 » 25.03.2015 18:09

Ich bin mir sicher, dass es keinen Flugplatz in Varloh oder Meppen gab.Die nächsten Flugplätze um Lingen waren Klausheide, Plantlünne, und ein Ausweichplatz in Gersten Drope. Die Möglichkeit, dass kleinere Verbindungsflugzeuge auf den Kruppschen Schießplatz in Meppen landen konnten, will ich nicht ausschließen. Der Flugplatz in Lingen Damaschke diente nach meinen Erkenntnissen in den zwanziger Jahren der Luftsportgruppe Lingen als Segelflugplatz.
Gruss aus dem Emsland

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 25.03.2015 19:17

Hallo thoern41,
wie kommst Du darauf, dass es in Varloher Feld keinen Flugplatz gab, wenn auf Luftbildern ein solcher erkennbar ist?
MfG aflubing

Antworten