Einsatzhafen Schießanlage

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 24.03.2011 18:44

Kaserne hat geschrieben:ein Grund durch den Propellerkreis zu schießen, war nach meiner Erinnerung, das der Pilot mit der "Schnauze" :mrgreen: zielen konnte
Moin,

schönes Bild - der angegebene Grund traf aber eigentlich nur im 1.WK zu....

Gruß

Holli

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 24.03.2011 18:47

hollihh hat geschrieben:
Kaserne hat geschrieben:ein Grund durch den Propellerkreis zu schießen, war nach meiner Erinnerung, das der Pilot mit der "Schnauze" :mrgreen: zielen konnte
Moin,

schönes Bild - der angegebene Grund traf aber eigentlich nur im 1.WK zu....

Gruß

Holli
Das trifft überhaupt nicht zu weder WKI noch WKII.
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.03.2011 20:34

Imme hat geschrieben:Moin,

nicht alle Schießanlagen auf Flugplätzen dienten der Bordwaffenjustierung!

Es gab sehr wohl auch Schießstände für Handfeuerwaffen! Z.B. bei den Flugplätzen Wahner Heide, Wertheim, Kitzingen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

die Ausgangsfrage war doch: "Auf manchen Einsatzhafen gab es ja Schießanlagen ..." und darauf bezogen sich die Antworten.

Anders sieht die Geschichte bei Fliegerhorsten aus: Da gab es "natürlich" auch Gewehr- und MG/Pistolenschießstände, denn die Soldaten mussten ja an ihren persönlichen Waffen ausgebildet bzw. in Übung gehalten werden. Daher die Schießstände in Kitzingen und Wertheim.
Anders sieht es wieder mit dem Einsatzhafen Köln-Wahn aus: Der ist erst spät auf dem Gelände des viel älteren Truppenübungsplatzes Wahner Heide angelegt worden. Die Gewehrschießstände haben eher was mit den Depots zu tun bzw. waren die Standortschießanlage von Wahn und Siegburg.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 20.12.2011 07:40

Hat jemand noch ein Paar Fotos wie solche Schießanlagen funktioniert haben? Oder Maßangaben?

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 20.12.2011 18:59

Meinst du jetzt die Infantrieschießstände oder die Justierstände???
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 20.12.2011 19:27

Justierstände für Bordwaffen an den Einsatzhäfen

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Justierschießstand

Beitrag von bettika » 20.12.2011 21:17

Hallo,
statt Fotos kann auch ein Buch weiterhelfen,in

"BUKOWSKI, H. UND M. GRIEHL (1991): Junkersflugzeuge 1935 - 1945. Bewaffnung - Erprobung - Prototypen.Der illustrierte Original-Bericht des Prof. Brunolf Baade an die Sowjetische Militäradministration - Dessau 1946. Friedberg"
ist eine "Richtlinie über die Prüfung und Abnahme der Bewaffnungsanlagen von Neubau- und Instandsetzungs-Flugzeugen" veröffentlicht, die die Justierung der Bordwaffen MG 151/20 beschreibt.
Die Anschußscheibe wird in 50 oder 100m Entfernung vom Flugzeug aufgestellt.

Einen Eindruck von der Grösse eines Justierschiesstandes kann man sich am ehem. Fliegerhorst Kiel-Holtenau machen, der noch ganz gut erhalten ist .

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten