Suche weitere Infos zum Fliegerhorst Reichenbach, Rißtissen und im Bereich Donaueschingen?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Suche weitere Infos zum Fliegerhorst Reichenbach, Rißtissen

Beitrag von eod » 03.01.2011 23:14

Hallo,
hier mal das bisher bekannte zu Reichenbach: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kas ... afen-R.htm
Dieses Objekt bekam offensichtlich wie Rißtissen einen "bombigen" Besuch?

Rißtissen ist mir persönlich bekannt, war etwas verwundert von diesen betonierten quadratischen Fundamenten im Wald. Waren das die Fundamente für den Tower?
Vermutlich sind Bf 109 bzw. schon Me262 dort im Einsatz gewesen? Über die hydraulische Abfeuerungseinrichtung für die MK108 stolperte ich schon beim ersten Besuch :mrgreen:

Im Bereich Donaueschingen soll es auch noch einen Behelfs-Fliegerhorst gegeben haben, offensichtlich war dort das berühmte „Pik Ass“ für kurze Zeit stationiert!?

Weiß jemand mehr?
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Suche weitere Infos zum Fliegerhorst Reichenbach, Rißtis

Beitrag von zulufox » 04.01.2011 00:01

eod hat geschrieben:Weiß jemand mehr?
Hallo eod,

ja, wenn man mehr Grundlagenstudium :lol: betreibt: Alles keine Fliegerhorste, sondern Einsatzhäfen.
eod hat geschrieben: Hallo,
hier mal das bisher bekannte zu Reichenbach: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kas ... afen-R.htm
Dieses Objekt bekam offensichtlich wie Rißtissen einen "bombigen" Besuch?
Zu dem Platz gibt es auch eine kleines, aber feines Heftchen:

Hermanutz, Walter
Der Flugplatz Reichenbach 1938 – 1945
; ISBN: ohne
eod hat geschrieben:Rißtissen ist mir persönlich bekannt, war etwas verwundert von diesen betonierten quadratischen Fundamenten im Wald. Waren das die Fundamente für den Tower?
Vermutlich sind Bf 109 bzw. schon Me262 dort im Einsatz gewesen? Über die hydraulische Abfeuerungseinrichtung für die MK108 stolperte ich schon beim ersten Besuch :mrgreen:

Grundlagen: Tower oder Flugleitungsgebäude gab es bei der alten Luftwaffe auf Einsatzhäfen und Feldflugplätzen nicht. Bf 109 ja, Me 262 nein, aber Me 323. Und ansonsten noch so einiges.
eod hat geschrieben:Im Bereich Donaueschingen soll es auch noch einen Behelfs-Fliegerhorst gegeben haben, offensichtlich war dort das berühmte „Pik Ass“ für kurze Zeit stationiert!?
Ja, gab es, und Teile des JG 53 waren da auch eine Zeit.


MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 04.01.2011 00:14

Hallo zulufox,

besten Dank!
Nun frag ich mich aber immer noch wo sich dieser Einsatzhafen :mrgreen: bei Donaueschingen befand??
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.01.2011 10:17

Hallo Micha,

um nicht nur Werbung in eigener Sache zu machen (man könnte ja in der hiesigen Literatur-Datenbank nachschauen: https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 4&catid=15 )

Der gesuchte E-Hafen hieß genau:
Donaueschingen-Hüfingen 47° 55' 56" N 08° 30' 31" E

und es gab noch einige Plätze mehr in der Ecke:
Bad Dürrheim
Villingen
Lackendorf

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Re: Suche weitere Infos zum Fliegerhorst Reichenbach, Rißtis

Beitrag von DrJones » 04.01.2011 22:30

eod hat geschrieben: Vermutlich sind Bf 109 bzw. schon Me262 dort im Einsatz gewesen? Über die hydraulische Abfeuerungseinrichtung für die MK108 stolperte ich schon beim ersten Besuch :mrgreen:
Also die Mk108 wurde m.W. elektrisch/pneumatisch betrieben, abgesehen davon würd mich schon interessieren wie das aussieht über was Du gestolpert bist. :-)

Zu Rißtissen und Reichenbach kann Dir jedenfalls ein ebenfalls kleines aber sehr gutes Buch ans Herz legen " Der Luftkrieg zwischen Donau und Bodensee" von Hans Willbold.
http://www.vebu-gmbh.de/federseeverlag/landkreis.html

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von DrJones am 04.01.2011 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 04.01.2011 22:42

Hm war ein rechteckiger Kasten mit hydraulischen Anschlüssen und einer FL Nummer. Wurde die Durchladeeinrichtung hydraulisch betätigt?

Besten Dank für den Buch-Tipp ;)
Beste Grüße,
eod

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 04.01.2011 22:50

eod hat geschrieben:Hm war ein rechteckiger Kasten mit hydraulischen Anschlüssen und einer FL Nummer. Wurde die Durchladeeinrichtung hydraulisch betätigt?

Besten Dank für den Buch-Tipp ;)
Nee, eben nicht. Pneumatisch durchgeladen, elektrisch gezündet.
Ich hab den Verlag noch eben angehängt.

Grüße und keine Ursache Andreas

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 04.01.2011 23:07

Ist schon 20Jahre her, also der Kasten (ca.150x80mm) war aus Leichtmetall und hatte ca. 3 gewürgte Anschlüsse mit anhängenden Blechrohren (ca. D5-7mm), so wie man das heutzutage nur noch bei hydraulischen Rohrverbindungen im Maschinenbau sieht. Könnte natürlich auch Pneumatik gewesen sein, keine Ahnung wie das 1943 aufgebaut war... Jetzt wo Du es sagtst, dann noch der Kasten aus Alu, da macht Hydraulik echt kein Sinn ;)
Beste Grüße,
eod

Magnix
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2011 12:56
Ort/Region: Schwabenland

Reichenbach

Beitrag von Magnix » 19.09.2011 19:42

Hallo Eod !
Was suchst Du den genau über Reichenbach ?
Von dem Flugplatz selber sind noch ein paar betonierte Abstellplätze sowie die Fundamente einiger Baraacken und einer kleinen Halle sowie ein paar kleine Bunker zu sehen .In Reichenbach selber wurde sehr lange der Flugbetrieb aufrechterhalten .Einfach mal melden !
Grüßle Magnix

Schwob
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2008 20:57
Ort/Region: bei Biberach/Riß

Beitrag von Schwob » 21.09.2011 12:11

Die Fundamente? Punktfundamente für die damaligen Holzhallen. Sind in Laupheim auch noch sichtbar.

Antworten