Fliegerhorst Wittstock an der Dosse

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 07.10.2011 18:58

Frontstadtkind hat geschrieben:....ist das nur ein argumentatives Vorspiel, um das Gelände auf ewig wegen "Altlasten" sperren zu können, wie an so vielen anderen Orten in Ostdeutschland?
Dann past aber oben genannter Auszug nicht: "Nach der Übernahme des Areals will die Bima in den kommenden vier Jahren ein infrastrukturelles Minimalkonzept für 30,5 Millionen Euro umsetzen. Binnen zehn Jahren soll Streumunition für rund 32,5 Millionen abgeräumt und für weitere elf Millionen Euro in den nächsten 15 Jahren Heideflächen von alter Munition befreit werden."

BG
Andreas

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Truppenübungsplatz Wittstock endgültig "lost"

Beitrag von bettika » 07.10.2011 19:47

Büttner hat geschrieben:
In den vier Bänden SFD von Lutz Freundt gibt es eine Karte, daraus kann man entnehmen wo geschossen, getroffen wurden.
Hallo Büttner,
meinst Du dieses Buch?
http://www.amazon.de/Rote-Pl%C3%A4tze-R ... 3935525117
Da ich es bisher nicht kenne, die Frage aus welcher Quelle die Karte stammt und welche Informationen Sie enthält ?
Ansonsten sollten die Herren mal in das BArch fahren und die BND-Akten lesen ......
Voweggenommen : Das o.g. Strategische Handlungskonzept (SHK) kenne ich bisher auch nur aus der Presse, deren Widergabe ich auch nicht ohne weiteres glaube.
Ich kenne aber die Arbeitsweise der OFD und beauftragter Büros aus anderen Projekten. Alle zugänglichen nationalen und internationalen Archiven werden aufgesucht.
Es ist mir klar, das bei Wittstock immer das Thema Kampfmittel im Vordergrund stehen wird.
Aber ohne genauere Informationen bleibt es Spekulation, die nicht weiter führen.

Meine Frage galt erst mal auch der Historie, weil mir dazu wenig bekannt ist.
Wo befanden sich z.B die Garnison Schweinrich, der Panzer- und Artillerieschießplatz, die Kasernenanlagen, das Munitionsdepot, das Tanklager im Nordteil der Liegenschaft sowie die die Boden-Boden- Schießanlagen im Zentralteil?

Zum Hinweis von @buddelfink: Bei den genannten Kosten und der Grösse der betroffenen Flächen kann es sich nur um ein "Minimalprogramm" handeln ,wobei die Brandschneisen, Wege und die durch Streumunion belasteten Flächen beräumt werden sollen.
Man muss sich die Frage stellen, ob die gesamte Fläche geräumt werden muss (und kann), die vornehmlich Naturschutzwecken dienen soll. Nach einer Flächenräumung wird nichts schützenswertes mehr da sein .

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Re: Truppenübungsplatz Wittstock endgültig "lost"

Beitrag von Buddelflink » 07.10.2011 21:49

bettika hat geschrieben:
Büttner hat geschrieben:
In den vier Bänden SFD von Lutz Freundt gibt es eine Karte, daraus kann man entnehmen wo geschossen, getroffen wurden.
Hallo Büttner,
meinst Du dieses Buch?
http://www.amazon.de/Rote-Pl%C3%A4tze-R ... 3935525117
Da ich es bisher nicht kenne, die Frage aus welcher Quelle die Karte stammt und welche Informationen Sie enthält ?
Ansonsten sollten die Herren mal in das BArch fahren und die BND-Akten lesen ......
Nach einer Flächenräumung wird nichts schützenswertes mehr da sein .
Bettika, es wird nie eine schlagartige Flächenräumung im Sinne: "Minenräumpanzer fährt alles platt.." geben. Von daher wird, auf den langen Zeitraum und die vorgehensweise des KMRD die Flora und Fauna weniger zerstört als zu Zeiten des Übungsbetriebes durch sowjetische Truppen- und wenn es die nächsten 50 Jahre dauert.
Nein, Büttner meint nicht das oben erwähnte Buch sondern die vorherigen Ausgaben, die Karte in Ausgabe 3; naja... aber da kann Büttner gern mehr und besser berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 10.10.2011 16:02

Möglicherweise ist es sinnvoll das Thema zunächst einmal umzubenennen. Schießplatz oder Bombodrom Wittstock als Vorschlag. Eben weil kein Zusammenhang zum Fliegerhorst Wittstock besteht.

Antworten