Ausweichflächen 1944/45 im Raum Sankt Pölten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Ausweichflächen 1944/45 im Raum Sankt Pölten

Beitrag von zulufox » 27.01.2010 20:17

Hallo Freunde, ganz speziell die in Österreich:

Die Karte "Bodenorganisation im Reichsgebiet Stand: 1.1.45" zeigt im Raum Sankt Pölten folgende Einzeichnungen:

Markersdorf (an der Pielach) Fliegerhorst 1280 x 1000 m

und dann fast auf einer Linie liegend nach Nordosten:

Ausweichfläche Friesing 1000 x 300 m
Ausweichfläche Herzogenburg 500 x 300 m
Ausweichfläche Traismauer 600 x 500 m

Fliegerhorst Fels am Wagram 1000 x 750 m

Wer kann mir etwas über die örtliche Lage der drei Ausweichflächen sagen?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 29.01.2010 17:22

... Dafür waren außergewöhnlich viele Maschinen auf den Flugplätzen von Aspern, Seyring, Markersdorf ...
... der Flugplatz von Deutsch Wagram, der bis vor kurzem in Ausbau gewesen war, sei nunmehr in Verwendung und mit 34 Maschinen belegt, ...
Quelle: M.Rauchensteiner: " Der Krieg in Österreich 1945"

bin zwar keen Österreicher, aber ev. hilfts ;)
bis dann gruß deproe

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Ehemalige Flugplätze im Niederösterr.Zentralraum

Beitrag von josef » 31.01.2010 21:22

Hallo,
fürs Erste mal eine Übersichtskarte mit den angesprochenen Plätzen => Kreis SCHWARZ
+ einigen weiteren bekannten, im Beitrag nicht erwähnten kleinen Landeplätzen => Kreis GRÜN
bzw. Segelfluggelände und Landestreifen => Kreuz GRÜN:

1. Markersdorf - Fliegerhorst http://www.geheimprojekte.at/t_markers.html
2. Friesing - Ausweichplatz
3. Herzogenburg - Ausweichplatz http://www.geheimprojekte.at/t_herzogen1.html
4. Traismauer - Ausweichplatz
5. Fels am Wagram - Fliegerhorst/E-Hafen http://www.geheimprojekte.at/t_fels.html
6. Bierbaum - Feldflugplatz
7. Jeutendorf - Feldflugplatz
8. Völtendorf - Ausweichplatz
A Herzogenburg Kölbling - Segelfluggelände http://www.geheimprojekte.at/t_herzogen.html
B Grafenegg - Landeplatz (für im Schloss stationierte Heeresstäbe) http://www.geheimprojekte.at/t_grafenegg.html

In nächster Zeit werde ich noch weiteres/genaueres bringen...

lg
aus Niederösterreich
josef

Quelle Karte: NÖGIS - NÖ.Atlas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Koordinaten für die Plätze

Beitrag von josef » 01.02.2010 11:15

Nachstehend die Koordinaten für die vorgenannten Plätze:

1. Markersdorf 48°11'05" N und 15°30'01" E

2. Friesing 48°12'50" N und 15°33'08" E

3. Herzogenburg 48°17'23" N und 15°41'33" E

4. Traismauer - ungefähre Lage 48°20'50" N und 15°45'54" E

5. Fels am Wagram 48°26'06" N und 15°48'40" E

6. Bierbaum 48°23'25" N und 15°57'15" E

7. (Maria) Jeutendorf - Ortsmitte, da Platz nicht genau bekannt 48°14'40" N und 15°44'26" E

8. Völtendorf 48°09'37" N und 15°35'18" E

A Segelfluggelände Herzogenburg 48°16'58" N und 15°39'48" E

B Grafenegg 48°25!43" N und 15°45'07" E

lg
josef

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.02.2010 14:54

Hallo Josef,

ganz herzlichen Dank für die Informationen und auch eine kleine Rückgabe:

A) Grafenegg:
Nach KA/BL 554/Nr. 8 vom 26.8.38:
A.O.K. 14 mit 4.(F)/18:
Feldflugplatz: 1,5 km südlich Grafenegg (11 km ostwärts Krems)
Kurierstaffel: Zunächst auf dem Platz der 4.(F)/18 südlich Grafenegg.

Bei den Angaben komme ich 1,5 km südlich Grafenegg auf die Koordinaten: 48°24'55"N 15°45'08"E

B) Jeutendorf:
nach derselben Quelle wie oben:
Zur Verfügung des A.O.K. 14:
4.(H)/15 von Göppingen kommend
b) Feldflugplatz hart ostwärts Jeutendorf (19 km südostwärts Krems).

Da wird es mit Google Earth nicht so klar, ob der Platz bei 48°14'35"N 15°44'50"E oder weiter nördlich liegt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 03.02.2010 20:46

Hallo Zf.,

Grafenegg:
Lt. mir bekannten Angaben war der kleine Platz nicht soweit im Süden (Zeitzeugen - ich wohne nur ca. 15 km entfernt...). Auf der nachstehenden Karte (Quelle Karte: NÖGIS - NÖ.Atlas) müsste der Platz lt. KA/BL 554/Nr. 8 vom 26.8.38 1,5 km südlich G. in etwa des Bereiches des roten Kreises gewesen sein.

Lt. meinen Zeitzeugen sollte der kleine Platz gleich neben dem Schlossareal, Karte rote Linie entlang der Straße, Platztiefe nicht genau bekannt - Punkte, gelegen haben. Das rote Rechteck am "Kopf" des Platzes markiert den Schiessplatz für die LW-Angehörigen des nur einige km entfernten Flh. Fels am Wagram => schwarze Umrandung des Flugfeldes, wobei es vom Platzrand wegführende Rollwege zu aufgelockerten Abstellplätzen gab. Das Mannschaftslager befand sich rechts oben, außerhalb der Karte...

Habe aber noch eine Vermutung zu der Sache: In. Deiner Karte "Bodenorganisation im Reichsgebiet Stand: 1.1.45" dürfte Grafenegg ja nicht mehr angeführt sein... wird nur zum 26.8.38 erwähnt! Soweit mir bekannt, war Grafenegg als auch Jeutendorf nur zur Zeit (und vor) der Besetzung des Sudetenlandes stärker belegt. Könnte sein, dass wir von 2 verschiedenen Plätzen im Bereich Grafenegg sprechen! So könnte der im Jahre 1938 benützte Platz 1,5 km südlich mit dem Abschluss der "Sudetenland-Besetzung" genauso wie Jeutendorf (wird ja auch zum 1.1.45 nicht genannt) aufgelassen worden sein. Später, mit Etablierung diverser Heeresstäbe im Schloss Grafenegg, könnte dann der relativ kleine Landestreifen fast direkt vor den "Schlossmauern" angelegt worden sein... Meine Informanten berichteten von "kleinen Verbindungsflugzeugen"... und da es sich da um "Heeresangelegenheiten" handelte, kam der kleine Platz nicht auf die LW-Karte z. 1.1.45 ...? Die LW wickelte ihre Aktivitäten am in Sichtweite liegenden größeren Platz Fels ab...

Nun genug mit könnte sein, war vielleicht, wäre usw.!

Jeutendorf:
Feldflugplatz hart ostwärts Jeutendorf (19 km südostwärts Krems). Lt. der GE-Entfernungsmessung komme ich auf ca. 20,5 - 21 km LL zwischen Krems und Jeutendorf. Leider ist mit dieser Methode keine exakte Lokalisierung möglich (von wo genau weg in Krems wird gemessen? Stimmen die 19 km genau? ...). Werde, wenn das Schneechaos vorbei ist, zu einem "Lokalaugenschein" aufbrechen!


Lg
josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von josef am 03.02.2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Feldflugplatz Jeutendorf

Beitrag von josef » 03.02.2010 20:50

Als Nachtrag zu Jeutendorf noch ein GE-Bild mit Luftlinie Krems-Jeutendorf:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.02.2010 22:38

Hallo Josef,

für Grafenegg gilt wie für so viele andere Plätze der Satz der Toyota-Werbung: Nichts ist unmööööglich.

Das ist schon klar, dass sich die Angaben 1,5 km südlich (da haben wir denselben Platz ausgeguckt) für 1938 gilt, nur darauf beziehen sich ja die Dokumente.

1945 war die Luftwaffe in Form des Kommandos des Flughafenbereichs 1/XVII (Oberst Mettig) noch einmal in Grafenegg. Eine Kopie von Mettigs Bericht über die letzten Aktivitäten des Flughafenbereichs habe ich aus dem Kriegsarchiv. Da geht es auch etwas hin und her mit Grafenegg und Fels am Wagram.

Ansonsten kann es schon sein, dass vor allem die Störche der Verbindungsstaffeln (und die gehörten, auch wenn sie für's Heer flogen, zur Luftwaffe) auch näher am Schloss landeten. Luftwaffe marschierte nie gerne :lol: .

Jeutendorf: Das mit den Entfernungsangaben ist schon immer eine Krux gewesen, weil nie angegeben wurde, von wo aus gemessen wurde, und auch nur selten, ob Luftlinie oder Straßenkilometer.

Viel Erfolg bei der Nachsuche
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten