alter Flugplatz Langeoog

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Insulaner
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2013 11:04
Ort/Region: Langeoog

Beitrag von Insulaner » 05.02.2013 11:00

zulufox hat geschrieben:Hallo Insulaner,

und was ist mit Ingo Obstfeld und seinem Heftchen Langeoog Chronik einer ostfriesischen Insel von 1995? Da steht doch schon ziemlich viel über die Geschichte des Einsatzhafens drin.

Und hier https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 6&catid=15 auch.

MfG
Zf :holy:
Moin zulufox, natürlich wird das Heft von Ingo berücksichtigt und bei seinem Einverständnis auch mit einbezogen. Nur, jetzt sind wir zuerst beim Sammeln von Material über den Bau vom Hafen und Flugplatz und da hat mein Forumsbeitrag schon etwas positives gebracht. Es haben sich hier schon Mitglieder gemeldet, die mit nützlichen Tipps und Informationen weiter helfen.
Der Heimatverein Langeoog beabsichtigt, eine Ausstellung über den auf der Insel gebauten Militärflughafen von 1937-1945 vorzubereiten. Dazu würden wir gerne mit den bloggern hier in diesem Forum in Verbindung treten,

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 27.07.2016 15:30

Moin,
anbei einige aktuelle Bilder vom Flugplatz auf Langeoog.
Die Erklärungen habe ich in die Bildunterschriften gesetzt.
gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Scheinflugplatz großer Schlopp auf Langeoog

Beitrag von janne » 27.07.2016 15:57

Hier einige Bilder des Scheinflugplatzes östlich der eigentlichen Flugbahnen.
Ich gehe davon aus, das der Scheinflugplatz nördlich UND südlich der fortgesetzten Willrath-Dreesen-Straße lag. Schon aufgrund der Dimensionen wäre dies logisch.

Im westlichen Teil steht eine Wanne aus Stahlbeton einer Länge von ca. 4 Metern und einer Breite von ca. 0,8 Metern. Für eine Viehtränke wäre diese Bauweise wohl etwas überdimensioniert.
Könnte es eine Wanne zum Entzünden von Öl o.ä. zur Herstellung von Rauch gewesen sein um etwa den brennenden Flugplatz vorzutäuschen?

Im Nord-Westlichem Bereich steht ein Stahlmast. Möglicherweise für Signale oder zu Ermittlung der Windrichtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Insulaner
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2013 11:04
Ort/Region: Langeoog

Re: Scheinflugplatz großer Schlopp auf Langeoog

Beitrag von Insulaner » 01.08.2016 13:38

janne hat geschrieben:Hier einige Bilder des Scheinflugplatzes östlich der eigentlichen Flugbahnen.
Ich gehe davon aus, das der Scheinflugplatz nördlich UND südlich der fortgesetzten Willrath-Dreesen-Straße lag. Schon aufgrund der Dimensionen wäre dies logisch.

Im westlichen Teil steht eine Wanne aus Stahlbeton einer Länge von ca. 4 Metern und einer Breite von ca. 0,8 Metern. Für eine Viehtränke wäre diese Bauweise wohl etwas überdimensioniert.
Könnte es eine Wanne zum Entzünden von Öl o.ä. zur Herstellung von Rauch gewesen sein um etwa den brennenden Flugplatz vorzutäuschen?

Im Nord-Westlichem Bereich steht ein Stahlmast. Möglicherweise für Signale oder zu Ermittlung der Windrichtung.

Moin Janne. Ich habe jetzt 2 Karten, eine von 1939 und eine von 1940. Militärische Einrichtungen werden darin nicht eingezeichnet, aber man musste die planierten Flächen für den Scheinflughafen einzeichnen. Der Scheinflughafen lag mitten im Dünengelände 60 Meter hinter "Cafe Erholung". Wir haben uns als Kinder in den 50er Jahren beim "Eiertrullern" immer gewundert, warum mitten in den Dünen drei große planierte Flächen lagen. Es war der Scheinflughafen der Luftwaffe und er wurde anfangs von den Engländern auch gut angenommen. Laut der, wirklich ausgezeichneten Fundgrube: " Zeugnisse aus unheilvoller Zeit" von Hans-Jürgen Jürgens fielen dort an die 100 Brand-Sprengbomben. Irgendwann später scheinen die Piloten auf die Täuschung gekommen zu sein, jedenfalls erzählte mir ein alter Insulaner in den 80er Jahren, es wäre eine Spitfire über den Platz geflogen und der Pilot habe eine handgeschnitzte kleine Bombe aus dem Fenster geworfen. Ich habe auch noch eine Kartensammlung von Fotos der RAF vom 24.2.1945.( Ich weiß aber nicht ob da noch Urheberrechte der RAF drauf liegen, sonst würde ich sie veröffentlichen) Langeoog war für Mitte Mai zum Bombenangriff vorgesehen. Gottseidank wurde die Insel durch die Teil-Kapitulation am 4.5.45 im Weser Ems Gebiet verschont.
Der Heimatverein Langeoog beabsichtigt, eine Ausstellung über den auf der Insel gebauten Militärflughafen von 1937-1945 vorzubereiten. Dazu würden wir gerne mit den bloggern hier in diesem Forum in Verbindung treten,

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 01.08.2016 15:13

Moin Insulaner,
danke für die Info!
Dax Café Erholung finde ich nur auf alten Postkarten. Das existiert ja nicht mehr. Könntest du die Koordinaten per Google maps dazu einstellen?
Gruß Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 01.08.2016 22:03

Der Beschreibung von Insulaner müsste das Cafe Erholung die heutige Willrath-Dreesen-Str. 82.
Wenn sich der Scheinflügplatze 60m daneben in den Dünen befunden hat, müsste die Lage ganz grob hier liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.08.2016 10:01

Was die Lage des Scheinflugfeldes angeht, gibt es nun doch eine Rück-Korrektur.
Due Lage scheint wohl doch im Schlopp gewesen zu sein. Die Flächen neben dem Cafe waren Gemüsefelder der Soldaten.
Ich habe in der KMZ die Lage korrigiert. Demnach wäre es doch möglich, das sich das Scheinflugfeld oberhalb ODER unterhalb der Straße befunden hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.08.2016 21:09

Hallo Jan,

ja, genau das ist die Position wie ich sie in Erinnerung habe und schon beschrieb:
redsea hat geschrieben:[...] Auf Langeoog gab es den von Dir genannten Flughafen II. Ordnung, darüber hinaus noch eine Grasnabe und einen Scheinflugplatz weiter östlich im Bereich Große Schloop / Hellerwiesen. [...]
Als ich vor einigen Jahren das letzte Mal auf der Insel war, habe ich im "Utkieker" einen Bericht über den Scheinflugplatz gelesen. Dort war auch eine Skizze mit der Lage des Scheinflugplatzes abgebildet.

Vielleicht hat der Insulaner ja eine Möglichkeit im Archiv des "Utkieker" noch an diesen Artikel zu kommen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.08.2016 21:28

Also definitiv Schlopp.
ich hatte nur den Gedanken mit der Beschreibung des Cafés und den daneben liegenden planierten Flächen aufgenommen. Eine Skizze aus dem Utkieker wäre wirklich interessant.

Benutzeravatar
fokus
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2018 10:28
Ort/Region: Rheine
Kontaktdaten:

Beitrag von fokus » 25.06.2018 20:43

Hallo,
ich bin neu hier. Bin Hobbyflieger und finde alte versteckte Relikte der Zeitgeschichte total interessant. Gerade, wenn es mit der Fliegerei zu tun hat. Am Donnerstag fliege ich nach Langeoog und schau mal,ob ich noch irgendwas enddecken kann.
Gruß
FOKUS
www.fokus.net
Die Mitflugzentrale: wingly.io

Antworten