lost in Nürnberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

lost in Nürnberg

Beitrag von zulufox » 16.07.2009 08:24

Hallo Freunde,

kleines Rätsel für diejenigen, die nicht in Nürnberg und näherer Umgebung zu Hause sind:

Das rot umrandete Areal hatte bis 1945 eine andere Funktion: nur welche?

Viel Spaß bei Raten
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

sucher1954
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009 12:49
Ort/Region: Solingen

Beitrag von sucher1954 » 16.07.2009 09:00

Text aus Wikipedia:
Flugplatz
Als Nachfolger des Fürther Flugplatzes in Atzenhof wurde 1929 der neue Flughafen „Nürnberg-Marienberg“ auf 140 ha beschlossen. Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit und politisch unruhige Zeiten verzögerten den Bau, bis er im August 1933 – nun als Prestigeobjekt der Nationalsozialisten – eröffnet wurde.

Im September 1939 wurde er dem Luftgaukommando XIII unterstellt und 1943 durch einen Luftangriff fast vollständig zerstört. Heute sind vom Flugplatz nur noch wenige Spuren zu entdecken. Die Gebäude der Nürnberger Abfallwirtschaft und Stadtreinigung befinden sich an der Stelle des ehemaligen Terminals, die ehemaligen Flugzeughallen dienen jetzt der Reparatur und Wartung der Fahrzeuge und die „alte Wache“, ein kleines Haus, ist zum Wohnhaus für den Hausmeister geworden. Aus dem Flugfeld sind Gartenkolonien und Park geworden.

Nur wer genau hinschaut, kann noch Reste der Rollbahn entdecken.[2] Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Flugplatz weiter in den Norden an seinen heutigen Standort verlegt. Aus dem Schutt der Ruinen wurde der Marienbuck aufgeschüttet
-----------------
Andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.07.2009 10:00

Hallo Andreas,

ja, ja, das gute :lol: neue Wikipedia. Aber richtig, die Angaben da stimmen fast.

Das angehängte Bild zeigt die beiden Flugzeughallen (grün umrandet) und links daneben die alte Wache, darüber das Gebäude (ebenfalls grün umrandet) dürfte allerdings auch aus dieser Zeit stammen.

Wer hat Bilder von diesen Bauten oder könnte welche für mich machen?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.07.2009 18:25

zulufox hat geschrieben:Hallo Andreas,

ja, ja, das gute :lol: neue Wikipedia. Aber richtig, die Angaben da stimmen fast.

Das angehängte Bild zeigt die beiden Flugzeughallen (grün umrandet) und links daneben die alte Wache, darüber das Gebäude (ebenfalls grün umrandet) dürfte allerdings auch aus dieser Zeit stammen.

Wer hat Bilder von diesen Bauten oder könnte welche für mich machen?

MfG
Zf :holy:
Hi,

wenn das Wochenende vom Wetter einigermaßen passt könnte ich mal kurz vorbei schauen und Bilder machen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.07.2009 23:06

Hi Oliver,

wäre sehr nett, ist aber nicht so dringend, dass du klatschnass werden musst.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 27.07.2009 17:44

Hier mal was für die Ortsfremden: So siehts da aus, ehemalige Gebäude des Flughafens Marienberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Antworten