Flugzeuge in Waldstück entlang Reichsstraße?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 06.06.2010 21:56

Weiterer Fundort (siehe Thread aus 2005), Fundamentreste, direkt an einer Straße, aber von dieser nicht zu sehen, erst, wenn mann drüberfällt, weiß man, warum man gefallen ist.

Der Bewuchs weicht geringfügig von der Umgebung ab, das fällt einem allerdings erst später auf. Auch hier ist der Vergleich mit den fünf Jahre alten Bildern interessant.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Mods: Wie sieht es denn mit Copyright an amerikanischen Luftbildern vom 17. April 1945 aus? Kann man das mit Markierungen versehen hier einstellen zum sehr geeigneten Abgleich mit GE? Und...könnte man den Thread noch mit dem Thread "Amberg/Schafhof" bitte verschmelzen?

Danke für Hinweise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 08.06.2010 01:17

Hallo mucimuc

es ist schön zu sehen das die Relikte und das Gelände sich nicht viel verändert haben nach 5 Jahren.

Zu deinen 2 Bildern mit der Betonplatte die du für neueren Datums gehalten hast, gehe ich mal davon aus das du die Bilder auf der gegenüberliegenden Seite der A6 gemacht hast. Wenn das so ist, dann sind die tatsächlich neueren Datums.
Diese Beton-Platte ist eine sogenannte Panzerwendeplatte, damit Panzer bei Kurvenfahrten, oder Wendungen den ganzen Weg nicht beschädigen. Ich gehe mal davon aus das sich in der Nähe dieser Platten eine größere Firma befindet.
Das ist nämlich der Teil der von der US.Local Trainig Area zuerst verkauft wurde und nun von Firmen benutzt wird. Also ist der Bereich auch ein Lostplace nur eben dann im Bereich Kalter Krieg. Diese Local Training Area (LTA) wurde von den in Amberg stationierten US-Einheiten benutzt, die aber nach Fall des Eisernen Vorhangs auch von dort abgezogen sind. Bis vor einigen Jahren wurde der Rest dieser LTA noch von den Einheiten benutzt die in Hohenfels stationiert sind.

Gruß Michael

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 08.06.2010 05:47

Hallo Michael,

das Betonfundament ist HIER.

Kennst Du als Schwandorfer eigentlich die Splitterschutzzellen an der B85, die ich halbwegs vergeblich gesucht habe? Kannst Du sie in diesem Fall mal mittels kmz mitteilen? Meine Quelle ist eigentlich örtlich und weder übertreibend noch sonst zweifelhaft-und die Aussage war: Südseite der B85, von Schwandorf VOR der A6, wenn man von Pittersberg in den Wald fährt entlang der Straße.

Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 08.06.2010 12:14

Hallo mucimuc,

ja das ist genau die Stelle die ich gemeint habe. Das sind dann die Reste der Panzerringstrasse.

Mit Splitterschutzzellen ist mir leider nix bekannt. Aber ich wollte eh mal wieder demnächst mal wieder
auf Erkundungstour gehen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 08.06.2010 21:21

Hier mal das US-Luftbild vom 17.04.1945, ich habe es nur ungefähr eingenordet, man kann es wunderbar auf GE vergleichen. Der Schafhof selbst ist am gleichen Platz wie heute, inmitten des Flugplatzes, heute läuft von Südwest nach Nordost nördlich am Schafhof vorbei die A6 mitten durch das Gelände.

Am südlichen Rand des Flugplatzes sieht man die wenigen festen Bauwerke (Hallen), eine davon ist Spender der heute noch auffindbaren Fundamente. Direkt östlich an die Hallen angrenzend die Anlagen, die durch die niedrigen Fundamentmauern noch heute markiert werden.

In den Wäldern der Umgebung erkennt man entlang der Wege durchaus Splitterschutzboxen, macht weitere Begehungen notwendig, da das Wegenetz etwas, wenn auch nicht völlig, verändert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Phobos312
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2009 17:59
Ort/Region: Magdeburg

Alte Rollbahnen usw.

Beitrag von Phobos312 » 10.06.2010 18:27

Hallo mucimuc,
ich bin kein Experte für alte Flugplätze usw., kann Dir aber einen Tipp geben.
Im Band 6 der Reihe Spurensuche aus dem PODZUN_PALLAS Verlag ( Autor Dietrich Alsdorf) geht es um "Feldflugplätze und Fliegerhorste der Luftwaffe 1935 - 1945 "
Ist zwar nicht sehr umfangreich ( Schade), aber informativ zu den verschiedenen Flugplatzarten der Luftwaffe.
Fliegerhorste, Einsatzhäfen, Feldflugplätze, Industriehäfen, Abstellplätze, Schattenplätze, Scheinflugplätze und Arbeits- und Nebenplätze.
Dazu Beispiele in Schrift und Bild.
Manche Plätze waren eben wirklich weit weg von der "Zivilisation" und hatten eben die angeführten Funktionen, teilweise in Form und Aufbau bis heute erhalten...
Sicher antiquarisch noch erhältlich...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.06.2010 21:58

mucimuc hat geschrieben:Weiterer Fundort (siehe Thread aus 2005), Fundamentreste, direkt an einer Straße, aber von dieser nicht zu sehen, erst, wenn mann drüberfällt, weiß man, warum man gefallen ist.

Der Bewuchs weicht geringfügig von der Umgebung ab, das fällt einem allerdings erst später auf. Auch hier ist der Vergleich mit den fünf Jahre alten Bildern interessant.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Mods: Wie sieht es denn mit Copyright an amerikanischen Luftbildern vom 17. April 1945 aus? Kann man das mit Markierungen versehen hier einstellen zum sehr geeigneten Abgleich mit GE? Und...könnte man den Thread noch mit dem Thread "Amberg/Schafhof" bitte verschmelzen?

Danke für Hinweise.
Hi um deine Frage noch zu bantworten - eine pauschale Antwort wird hier nicht möglich sein. Auch können wir da leider keine Rechtsberatung geben, außer dem allgemeinen Hinweis nur jene Bilder zu verwenden an denen du das copyright hältst.

Gruß
Oliver

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 14.01.2014 20:10

Godeke hat geschrieben:Hallo :-) ,

es war -vor allem im Verlaufe des Kriegs- durchaus üblich, die wertvollen Fluzeuge auseinander zu ziehen und in geeigneter Weise zu verstecken (Erdwall, Tarnnetz drüber, Wald...). So z.B. hier in Lüneburg, in Wunstorf, in Lübeck, in Kaltenkirchen usw.
Man muß nun aber nicht in unmittelbarer Nähe eine (Behelfs-) Startbahn vermuten. In den von mir genannten Fällen wurden nur die Flugzeuge soweit weg abgestellt und dann im Einsatzfall zum Flugplatz gezogen. Wie z.B. an den noch gut erhaltenen Erwällen in Esbjerg/DK zu studieren, konnte das bis zu 4 km vom Platz weg sein. Dazu ein paar Bilder vom Herbst 2007.

Hallo

verstehe ich es richtig dass also damals Flugzeuge "zugeschüttet" wroden sind um sie zu verstecken? oder wie das ist mit dem Erdwall zu verstehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.01.2014 20:24

Hallo,

nein, nicht richtig verstanden.

Es wurden meist links und rechts neben einer Abstellfläche sogenannte Splitterschutzwälle aufgeworfen. Manchmal wurden die nach oben hin mehr oder minder gut durch Tarnnetze über Gestellen oder auch durch aufgelegte Dächer abgedeckt.

Schau mal auf meine unten angegebene web-site, da sind in den Leseproben so einige dieser Bauten zu sehen.

In dem posting von mucimuc vom 08.06.2010 sind in dem eingestellten Luftbild in der Mitte oben auch Splitterschutzboxen zu erkennen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

nery
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2008 18:21
Ort/Region: Menslage

Beitrag von nery » 14.01.2014 20:56

sirtobi hat geschrieben: Hallo

verstehe ich es richtig dass also damals Flugzeuge "zugeschüttet" wroden sind um sie zu verstecken? oder wie das ist mit dem Erdwall zu verstehen.
Die Flugzeuge wurden zwischen die Wälle gestellt. Die Wälle sollten die Flugzeuge vor Splitter schützen.

Antworten