Weltkriegsflugplätze bei Tours

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Weltkriegsflugplätze bei Tours

Beitrag von zulufox » 11.02.2009 12:13

Hallo Freunde, vor allem aus Frankreich:

Ich habe z.Zt. Probleme, die genaue Lage einiger Weltkriegsflugplätze um Tours (an der Loire) zu bestimmen:

Im Luftwaffenatlas Frankreich vom Frühjahr 1940 werden zwei Plätze genannt:

Tours-Chisey und
Tours-Parcey-Meslay

leider allerdings ohne entsprechende Datenblätter (die sollten nachgeliefert werden).

In späteren Unterlagen tauchen dann nur die Bezeichnungen Tours-West und Tours-Ost auf.

Zu allem Überfluss wurde die III./KG 51 am 12.08.1944 (bis 18.08.) auf eine Wiese an der Cher bei Tours verlegt.

Wer kann hier mit genauen Angaben zur Lage der Plätze helfen?
Die Lage des heutigen Platzes Tours St-Symphorien (LFOT) ist bekannt. Ist das der Nachfolger von Tours-Parcey-Meslay oder/und von Tours-Chisey?

Wie üblich für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Beitrag von radar » 12.02.2009 13:45

Hallo Zulufox,

Hier ein Foto von dem Flugplatz in Tours. Vielleicht hilft es. Das Bild ist von der Seite:
http://www.486th.org/Photos/Strike/Strike15.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 12.02.2009 17:56

Hallo ZF!

Beim Luftbild von Radar ist zu beachten - Nord ist links!

Hier noch eine kleine Hilfestellung aus dem Jahr 1954: http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/fran ... nl31-1.jpg

Tja, und wie es aussieht ist der Platz Tours St-Symphorien (LFOT) der Nachfolger von Tours-Parcey-Meslay.

http://www.flugplaetze.org/FR/TUF/ - das alte Landebahnkreuz (sie Bild von Radar) ist noch deutlich sichtbar.

Tours-Chisey - könnte es sich um den Ort Chissay handeln? - der würde dann südöstlich weit außerhalb von Tours direkt an der Cher liegen.

Anbei noch eine Aufnahme eines Flugplatzes (ist bei meinen KG27 Bildern unter Tours 1941 eingeklebt). Aber welcher das nun wirklich ist - keine Ahnung.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten