Was für ein Relikt auf Flugplatz Brandenburg-Briest?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 07.03.2009 09:42

deproe hat geschrieben:...

passend dazu einige vorort-fotos

Luftwaffen (LW ) Treibstofftanks für J2/J3 was bedeutet die zusammensetzung - vielleicht ein flugzeugtyp oder tankformen?
J2 ist die Bezeichnung für Strahlturbinentreibstoff, also Treibstoff für Triebwerke wie Jumo 004 oder BMW 003. Diese Triebwrke waren in Mustern wie Me 262, He 162, Ar 234 eingebaut.
Die J-treibstoffe waren -soweit ich weiß- in J1 - J4 unterschieden, wobei J2 das am meisten gebräuchste war.
Die "normalen" Vergaserkraftsoffe hatten die Typen A1 - A4, B1 - B4 und C1 - C4.
Gruß
Christian M. Aguilar

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.03.2009 16:19

ChrisMAg2 hat geschrieben:
deproe hat geschrieben:...

passend dazu einige vorort-fotos

Luftwaffen (LW ) Treibstofftanks für J2/J3 was bedeutet die zusammensetzung - vielleicht ein flugzeugtyp oder tankformen?
J2 ist die Bezeichnung für Strahlturbinentreibstoff, also Treibstoff für Triebwerke wie Jumo 004 oder BMW 003. Diese Triebwrke waren in Mustern wie Me 262, He 162, Ar 234 eingebaut.
Die J-treibstoffe waren -soweit ich weiß- in J1 - J4 unterschieden, wobei J2 das am meisten gebräuchste war.
Die "normalen" Vergaserkraftsoffe hatten die Typen A1 - A4, B1 - B4 und C1 - C4.
danke - dann erklärt sich das mit den einsatztypen während dieser zeit, da ja auch Arado hier erprobt hat und auch Me 262 geflogen sind
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.03.2009 16:51

zulufox hat geschrieben:Hallo deproe,

zur "Wanne": sehe ich richtig, dass das Ding innen mit Teerpappe (Dachpappe) ausgekleidet ist?

Freiluftwaschbütt oder Blumenkübel Marke Eigenbau?

Hast du mal ein Bild von dem Luftwaffentreibstofftank J2/J3?

MfG
Zf :holy:

natürlich gern

aber eben alles zerstört und vor kurzem abgelichtet

zu sehen, sind ja 5 tanks auf den lubis, aber festgestellt durchgehende betonumwandung mit unterbrechender stahlumhüllung als abgrenzung

die lage war direkt hinter flughalle 5 und 6 und die zuwegung muss extra abgesperrt worden sein - ob das tor von damals war ist fraglich?

zu der "Wanne" - tippe auch auf tränke oder grossen waschtisch, aber sehr, sehr massiv - um dieses teil zu bewegen, ist bestimmt ein kran vonnöten - pappe kann schon sein, denn nah dran sind die "schiesser mit ihren farbigen kugeln am werk" und verschandeln noch das was übrig ist und schützen sich mit allem was dort aufzutreiben ist - auch dachdeckerarbeiten an den ehemaligen Kfz-Garagen der LSK/LV sind dort vorort irgendwann mal getätigt worden

ein originalfoto von so einem tank wäre nicht schlecht ... vielleicht wenn nicht von diesem fliegerhorst, dann vom andern, schon wegen ev. vergleiche ! hoffe, das es reicht - bei bedarf noch einiges da ... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.03.2009 23:59

Die Wanne mit Teerpappe ausgekleidet? Ich vermute nicht. Wohl eher mit Teeröl (Steinkohle-Basis, bis in die 50er) oder mit Bitumen (Erdöl-Basis) angestrichen, um die Wanne wasserdicht zu machen.
Von wann stammt denn diese Wanne? WK2? Gab es damals dort die Notwendigkeit, größere Bauteile in Wasser+Reinigungsmittel zu säubern? Waschbenzin, Terpentin o.ä. hätten sicherlich den Anstrich der Wanne angelöst.
Oder stammt das Ding aus der DDR-Zeit?
Als Freiluftwaschanlage fürs Flugpersonal war es sicherlich nicht gedacht.
gruß EP

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.03.2009 13:47

petzolde hat geschrieben:Die Wanne mit Teerpappe ausgekleidet? Ich vermute nicht. Wohl eher mit Teeröl (Steinkohle-Basis, bis in die 50er) oder mit Bitumen (Erdöl-Basis) angestrichen, um die Wanne wasserdicht zu machen.
Von wann stammt denn diese Wanne? WK2? Gab es damals dort die Notwendigkeit, größere Bauteile in Wasser+Reinigungsmittel zu säubern? Waschbenzin, Terpentin o.ä. hätten sicherlich den Anstrich der Wanne angelöst.
Oder stammt das Ding aus der DDR-Zeit?
Als Freiluftwaschanlage fürs Flugpersonal war es sicherlich nicht gedacht.
gruß EP
ja, "EP", dass is es ja, weshalb es hier drin ist - kann es auch nicht deuten - welche funktion es auf einen flugplatz haben sollte - wahrscheinlich eine randerscheinung der nachkriegszeit?
aber ich weiss es eben nicht, weil es so ungewöhnlich wuchtig aussieht und ein transport von da nach da nicht so leicht zu bewerkstelligen wäre!
eventuell auch aus anderer funktion entfernt?
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.03.2009 13:53

zulufox hat geschrieben:Hallo deproe,

Hast du mal ein Bild von dem Luftwaffentreibstofftank J2/J3?

MfG
Zf :holy:

zurück zu den lt. lubi 5 treibstofftanks auf dem damaligen fliegerhorst Brandenburg-Briest - gibt es derartige fotos von tanks auf andren horsten?
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 17.03.2009 15:05

um die lage der baulichkeiten hinter den beiden östlichsten und südlichsten damaligen flughallen in dem bereich des fliegerhorstes zu verdeutlichen, folgende bilder - hinsichtlich der vorher gezeigten luftbilder und fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 17.03.2009 15:43

weiter mit den Relikten

bewusst erstmal diese fotos, also nicht gleich aufregen :schimpf: ;)

es würde helfen, wenn eine zuordnung möglich wäre, zeitlicher art - danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 28.03.2009 19:09

das kleine bauwerk befindet sich südlich der damaligen verlängerung der SLB
"Zf" : westlich deines zu erforschenden Hügels 2

sieht nach Trafohäuschen aus - das mauerwerk könnte auf Lw-zeit hinweisen - genau weiß ich es nicht - hatte gedacht, dass jemand einem nichtelektriker dies sagen könnte - kann ja noch kommen ;)

darunter ein relikt, welches nicht bekannt ist - wer kennt sowas oder hat es schon einmal auf einem FP gesehen???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.04.2009 17:46

der standort des trafohauses laut GE
und ein foto3 in blickrichtung SLB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Antworten