Was für ein Relikt auf Flugplatz Brandenburg-Briest?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.02.2009 19:59

Na,

dann schiebe ich zum Zurechtfinden mal eine kleine Erläuterung mit Bildchen nach:

die meisten Angaben erklären sich selbst.

AuV : Annahme und Versand oder Lagergebäude - Umladestelle Schiene - Straße
L-Block: Der L-Flügel lief im Süden nach Westen bis zum Weg hin

deproe: könnte es sein, dass das Ding bei der Sprengung des Heizhauses so weit geflogen ist?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.02.2009 21:40

saubere analyse :thanx:

"zulufox" : möglich ist ja alles - wann wurde denn das heizhaus in die luft gejagt?
aber nach nochmaligen ansehen der fotos, kann man sehen, dass die untere linie des stahlbeton-oder mauerwerksunterbau einer fast waagerechten linie entspricht, so dass ich geneigt bin festzustellen, dass das bauwerk keine gesprengten teile sein werden - die entfernung noch nicht berücksichtigt

schlussfolgernd. nach 1945 :?:

mit wirtschaftsgebäude meinst du bestimmt die küche und speisesaal - wie wurde denn gekocht?

dann ist das vordere heizhaus zu frühen zeiten der NVA errichtet worden und später noch eins mit dem hohen schornstein

das noch existierende hohe gebäude beim umladebahnhof-versand dacht ich immer, dass ist das Kesselhaus!!
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.02.2009 08:54

Hallo deproe,

zum Bauzustand einfach noch ein paar Bilder:

Bild 1 GE mit eingeblendetem Luftbildausschnitt vom Mai 1944

Bild 2 Luftbildausschnitt vom 14. April 1945, vom Wirtschaftsgebäude ist fast nichts mehr zu sehen. ABER: im Bereich südlich davon steht/stand kein Gebäude!

Als Zugabe :mrgreen: wegen deiner anderen Suche nach dem Funkfeuer:

Bild 3 ebenfalls Mai 1944: Beachte die dreieckige Lichtung im Wald südlich der beiden Hallen

Bild 4 derselbe Bereich am 14. April 1945

Viel Erfolg beim Rumstöbern :lol: .
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.02.2009 20:15

Hallo deproe,

und hier das Google Earth-Bild mit der eingezeichneten Lichtung und der Pfeil weist auf den Standort der Hütte und des Funkfeuermastes. Das deckt sich ja mit deinen Angaben im anderen thread ziemlich genau :-) .

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.02.2009 21:33

also, was soll ich sagen - danke "Zulufox" ;)

erstmal können wir damit dem "Relikt" den Plural "verpassen" !

zweitens sehe ich mich "gezwungen", den beitrag auf die Fliegerhorstzeit, also Luftwaffe hier unter zu bringen

ausserdem hat ja hier schon ein schlauer dies so zugeordnet - danke :mrgreen:

nun will ich aber zu dem letzten, stellung nehmen: also wenn ich das lubi von 1945, also nach bombenabwurf, dann sehe ich am wegesrand südlich ein quadratisches "etwas" und das bauwerk hat auch eine viereckige bauform - bild schick ich nach
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.02.2009 22:29

also hier meine vermutung über den standort = fragezeichen in GE
foto2 : Blick auf Höhe vom gefundenen bauwerk in westrichtung auf weg
foto1 : Blick über Wasseranlage zum aufgeschütteten berg - dahinter fundort

weitere details wie bauform siehe bilder

was kann das denn auf dem lubi 1945 sein am weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.03.2009 16:00

nach nochmaliger überprüfung vorort habe ich entdeckt, dass dieses zerstörte bauwerk zeitlich nach 1945 eingeordnet werden kann, da es eine aufmauerung direkt über den fundamenten gibt, die aus ziegelformaten bestehen, die nicht der luftwaffenzeit einzuordnen sind.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.03.2009 16:15

zulufox hat geschrieben:Hallo deproe,

und hier das Google Earth-Bild mit der eingezeichneten Lichtung und der Pfeil weist auf den Standort der Hütte und des Funkfeuermastes. Das deckt sich ja mit deinen Angaben im anderen thread ziemlich genau :-) .

MfG
Zf :holy:


danke "zulufox" nochmals für die lubis

passend dazu einige vorort-fotos

Luftwaffen (LW ) Treibstofftanks für J2/J3 was bedeutet die zusammensetzung - vielleicht ein flugzeugtyp oder tankformen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.03.2009 16:29

der standort der flughalle 2 aus heutiger sicht

und ein neues relikt, welches sich östlich der flughalle 6 befindet
für was kann es genutzt haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.03.2009 17:43

Hallo deproe,

zur "Wanne": sehe ich richtig, dass das Ding innen mit Teerpappe (Dachpappe) ausgekleidet ist?

Freiluftwaschbütt oder Blumenkübel Marke Eigenbau?

Hast du mal ein Bild von dem Luftwaffentreibstofftank J2/J3?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten