Was für ein Relikt auf Flugplatz Brandenburg-Briest?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Was für ein Relikt auf Flugplatz Brandenburg-Briest?

Beitrag von deproe » 05.02.2009 12:58

Hallo Leute,

die drei bilder möchte ich erstmal für ausreichend finden... Was ist/war das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 05.02.2009 22:06

...die drei bilder möchte ich erstmal für ausreichend finden...
Hallo deproe,

ich habe Deine Bilder wohl gesehen - dennoch fehlt mir irgendwie der Bezug, was Deine konkrete Frage nun ist. Vielleicht könntest Du Deinen Beitrag diesbezüglich etwas präzisieren?

Vor allem: welcher Flugplatz - wo auf dem Flugplatzgelände entstanden Deine Bilder?
Ist bestimmt hilfreich....

Gruß Wolf
Gruß Wolf

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.02.2009 13:38

Wolf hat geschrieben:
...die drei bilder möchte ich erstmal für ausreichend finden...
Hallo deproe,

ich habe Deine Bilder wohl gesehen - dennoch fehlt mir irgendwie der Bezug, was Deine konkrete Frage nun ist. Vielleicht könntest Du Deinen Beitrag diesbezüglich etwas präzisieren?

Vor allem: welcher Flugplatz - wo auf dem Flugplatzgelände entstanden Deine Bilder?
Ist bestimmt hilfreich....

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

der bezug auf den FP ist vielleicht nicht die entscheidende kompenente

präzisiere: wozu könnte das gedient haben?

zur luftwaffenzeit kasernengelände
LSK/LV-Zeit offen

mir kommt es mehr auf die funktionalität des abgeschnittenen stahlteils an
in welche richtung kann man tendieren?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.02.2009 14:04

Moin!

Ja, schon klar. Aber zur Zuordnung wäre es schon fast unabdingbar, den Standort im Gelände zu kennen - die einzelnen Bereiche eines Flugplatzes haben ja auch unterschiedliche Funktionen. Wenn die Funktion des Bereichs des ehem. Flugplatzes unbekannt ist, dann kennt sie evtl. ein anderer hier im Forum - dann wäre es spätestens hilfreich, auch den Ort zu kennen.

Nur "Flugplatz" hilft da noch nicht viel.

Mike

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.02.2009 16:32

MikeG hat geschrieben:Moin!

Ja, schon klar. Aber zur Zuordnung wäre es schon fast unabdingbar, den Standort im Gelände zu kennen - die einzelnen Bereiche eines Flugplatzes haben ja auch unterschiedliche Funktionen. Wenn die Funktion des Bereichs des ehem. Flugplatzes unbekannt ist, dann kennt sie evtl. ein anderer hier im Forum - dann wäre es spätestens hilfreich, auch den Ort zu kennen.

Nur "Flugplatz" hilft da noch nicht viel.

Mike

Hallo Mike,

anbei ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.02.2009 16:37

achso, der ort steht oben Brandenburg...fehlte blos der zusatz Briest... ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.02.2009 17:21

Moin!

Vor 1945 standen auch in diesem Bereich Gebäude, ein kleineres relativ nah sogar. Die aus Luftbildauswertung resultierende Karte/Plan in Dierichs/Ries (Original im TNA Kew) ist mit einem recht dicken Stift "gemalt" und nicht so aussagekräftig, was diesen Bereich betrifft. Der Hangar links ist dort als "Repair Hangard" bezeichnet und genau südlich Deines Punktes lief entweder ein Zau oder ein Gleis.

Vielleicht kann Jürgen mehr dazu sagen - zf?

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.02.2009 17:22

Hallo deproe,

wir befinden uns da ostwärts der Stelle, wo bis zum 10.04.1945 (und kurz danach) die große Werfthalle (Typ wie in Gatow) gestanden hatte, aber noch nördlich der Eisenbahntrasse, die bis zum See führte.

Bist du dir mit der Angabe des Ortes ganz sicher? Ich habe den Bereich eben noch einmal mit einem Luftbild verglichen. Auf dem ist dort nur Wald!

Im Prinzip bin ich im Vergleich mit anderen Fundorten der Meinung, es könnten Überreste ein automatischen Kohlebeschickungsanlage eines Heizhauses sein. Aber, das hat nicht da gestanden!

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.02.2009 17:49

zulufox hat geschrieben:Hallo deproe,

wir befinden uns da ostwärts der Stelle, wo bis zum 10.04.1945 (und kurz danach) die große Werfthalle (Typ wie in Gatow) gestanden hatte, aber noch nördlich der Eisenbahntrasse, die bis zum See führte.

Bist du dir mit der Angabe des Ortes ganz sicher? Ich habe den Bereich eben noch einmal mit einem Luftbild verglichen. Auf dem ist dort nur Wald!

Im Prinzip bin ich im Vergleich mit anderen Fundorten der Meinung, es könnten Überreste ein automatischen Kohlebeschickungsanlage eines Heizhauses sein. Aber, das hat nicht da gestanden!
MfG
Zf :holy:

das is der entscheidende satz, aber es ist dort an der stelle und kohlebeschickung war auch meine intention

eventuell noch etwas zum nördlich verlaufenden weg hin

nach meinen infos war da in der nähe zur Lw-zeit ein speisesaal oder eine küche - vielleicht kohleablagerung dafür?
aber das sich das solang gehalten haben soll - fraglich?
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 06.02.2009 18:10

die bilder sind vom letzten sommer ...

guck nochmal nach, ob ich vom gelände noch was habe

und "Mike" - du hast recht ein gleis ist von diesem standort südlich und hat eine in etwa west -ost-richtung

der damalige standort der "reparaturwerft" ist weiter westwärts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Antworten