Autobahnnutzung der Luftwaffe

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 10.11.2008 16:47

zulufox hat geschrieben:
Büttner hat geschrieben:
OK - dann bin ich aber "beruhigt" ... ich hatte "Sorge" das der Mittelstreifen schon viel früher betoniert wurde.
Hallo,

da kann ich dann auch noch was zur Beruhigung nachschieben:
(...)
MfG
Zf :holy:
Danke - wirkt besser wie grüner Tee ... :-)

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 10.11.2008 20:37

EIn Paar recht passende Bilder und Infos gibt es hier:
http://www.me-262.de/home/dezentralefertigung.php

Nebenbei ist dort von einem GRÜN BEMALTEN Mittelstreifen die Rede...(?) Denkbar?
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 10.11.2008 22:46

Wie Zulufox schon geschrieben hat, der Fisch wird mit der Zeit immer größer.

Das Buch "Gigantische Zeiten" von Roland Remp hat einige Fehler die sich z. T. anhand der ( sehr schlechten) Bilder im Buch selbst aufzeigen.
Die genannte Skizze ist vermutlich vom Autor selbst und stammt nicht aus den 40ern ( in bezug auf Datierung).
Sie ist auf jedenfall in Bezug aufs Waldwerk falsch, die Anlieferung erfolgte auf einem Waldweg östlicher, heute eine Baumschule.
Auch die Aussage die Taktstrasse in Kuno 2 entsprach baulich der in Kuno 1 ist meiner Meinung nach falsch, es gibt einige Anhaltspunkte die dagegen sprechen.
Ein Einschiessen der Schwalbe auf 300 m Entfernung ist weder in Leipheim noch im Scheppacher Forst möglich gewesen, ich gehe da eher von 100 m aus.
Ein durchbetonierter Mittelstreifen der A8 zwischen Leipheim und Zusmashausen hat es aus rein logischen Gründen nie gegeben.
Durchbetoniert war der Streifen nie. Zulufox belegt dies schon mal anhand seiner Luftbilder von Leipheim. Die Bilder im Buch von Kuno 2 beim Einmarsch der Amerikaner ( und auch Bilder von GI`s auf abgestellten Schwalben die mir zur Verfügung stehen) zeigen eindeutig begrünten Mittelstreifen zumindest im Bereich der abgestellten Maschinen (etwa 400 m westl. u. östl. des Schiessplatzes).
Es sind übrigens nur 2 Bilder wirklich aus Kuno1, die meisten sind von Obertraubling und vermutlich Eger.
Ob der betonierte Mittelstreifen wiklich bemalt war? Ich bezweifele es mittlerweile wenn ich mir die Bilder von Zulufox ansehe.
Daß die Schwalben ausschliesslich Richtung Augsburg starteten kann ich mir nicht vorstellen. Die Hauptwindrichtung in Leipheim ist West und nur selten aus Osten.
Da leider immer mehr Autoren voneinander abschreiben (schlimm), dabei Fehler machen (sehr schlimm) aber auch noch ein paar Sachen dazudichten ( katastrophal) und leider auch die letzten Zeitzeugen nach und nach wegsterben werden nachfolgende Generationen es schwer haben, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Gruß an alle

PS: Wer mir vernünftige Quellen für Fotos und Skizzen für die Waldwerke Kuno 1 und 2 nennen kann, nur zu.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.11.2008 08:51

Ergänzung zu DrJones:

Einige Bilder am Autobahnrand abgestellter Me 262 können auch von Holzkirchen-Autobahn, dem Abschnitt im Hofoldinger Forst, stammen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
751118
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 30.12.2006 14:59
Ort/Region: 89547 Gerstetten

Beitrag von 751118 » 11.11.2008 19:22

Die Taktstrassen sind grundverschieden.

Ich habe mich mit einem Zeitzeugen in Schwäbisch Hall auf dem Hasenbühl unterhalten.

Dieser sagt das die Taktstrasse auf dem Hasenbühl kurz vor dem eintreffen der Amerikaner abgebaut wurde und in den Scheppacher Forst transportiert wurde,also Kuno II.

Gruß Günter

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 12.11.2008 21:36

zulufox hat geschrieben:Ergänzung zu DrJones:

Einige Bilder am Autobahnrand abgestellter Me 262 können auch von Holzkirchen-Autobahn, dem Abschnitt im Hofoldinger Forst, stammen.

MfG
Zf :holy:
Im Prinzip möglich. Der Amerikaner, der mir freundlicherweise die Bilder zur privaten Nutzung überlies, versicherte mir aber sie wurden von seinem Vater in der Nähe von Burgau gemacht. Ein direkter Vergleich vor Ort zeigte jedenfalls auffallende Ähnlichkeiten. Auch handelt es sich ausschliesslich um unfertige Flugzeuge ( zum Teil keine Triebwerke, Verkleidungen, Haube, Farbe usw). Leider sind keine Bilder vom Waldwerk selbst dabei.

bfh

Beitrag von bfh » 17.11.2008 22:56

zulufox hat geschrieben:Ergänzung zu DrJones:

Einige Bilder am Autobahnrand abgestellter Me 262 können auch von Holzkirchen-Autobahn, dem Abschnitt im Hofoldinger Forst, stammen.

MfG
Zf :holy:
Hallo zusammen,


ein bekannter Foto-Sammler mit Wohnsitz in Kanada hat vor einiger Zeit eine ganze Bilderserie erworben, die mehrere Me 262 zeigt, die entlang einer Autobahn im Wald stehen. Die Bildserie stammt aus dem Nachlaß eines ehemaligen GIs und entstand mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der ersten Maiwoche Mai 1945. Die Beschriftung auf der Rückseite gibt als Aufnahmeort die Autobahn von Stuttgart nach München an.

Die Maschinen auf dem Bilder sehen nicht nach Einsatzflugzeugen aus, sondern eher nach noch nicht ganz fertig.


Viele Grüße
Günter

bagger

Beitrag von bagger » 20.11.2008 17:27

eventuell waldwerk kuno ?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 20.11.2008 18:34


Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.11.2008 18:34

bagger hat geschrieben:eventuell waldwerk kuno ?
Hallo,

vom Waldwerk Kuno II reden wir doch hier schon einige Seiten.

Ich habe inzwischen einen Satz Luftbilder, die am 29. August 1945 aufgenommen worden sind. Dort sind:

a. die Belege erbracht, dass der Mittelstreifen nur in dem Bereich Unterführung der Nebenstraße Roßhaupten - Scheppach bis kurz vor die Stelle, an der der Wald zu beiden Seiten der Autobahn beginnt, durchgehend zubetoniert war.

b. ab der Brücke über die Autobahn mitten im Scheppacher Forst in Richtung Osten (Zusmarshausen) sieben Messerschmitt Me 262 in Lichtungen nördlich und südlich der Autobahn zu sehen. Alle sehen allerdings aus, als seien sie durch eine Sprengladung im Führerraum umbenutzbar zerstört worden.

Für die, die es genauer wissen möchten anbei die .kmz-Datei mit den wichtigsten Angaben.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Kann der Fotograf der "Kompensierscheibe" mal bitte den Standort jener nachschieben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten