Reichssegelfliegerschule Wenningstedt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Reichssegelfliegerschule Wenningstedt

Beitrag von Leif » 03.10.2008 10:09

Ausgangsbeitrag von bfh aus viewtopic.php?t=12163
In Wenningstedt ist mir neben den Dühnen, gegenüber der Halle in der die Strandkörbe eingelagert werden, ein barackenartiger, T-förmiger Bau mit einem kleinen Türmchen an einer Seite aufgefallen. Irgendwie erinnert mich dieses Bauwerk an Luftwaffenbaracken. Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit dem Gedenkstein für die Segelfliegerschule ein paar Meter weiter Richtung Strand und im Türmchen saß einst der Flugleiter?


Hallo bfh,
in dem Luftbild auf Seite 105 des Buches "Die Festung Sylt" ist das Areal als "Reichssegelfliegerschule" bezeichnet. Evtl. kann jemand dies bestätigen oder widersprechen.

Viele Grüße,
Leif
Zuletzt geändert von Leif am 03.10.2008 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

bfh

Beitrag von bfh » 03.10.2008 22:54

Hallo Leif,


zunächst ein Vorschlag an die Moderatoren: Vielleicht könnte das Thema "Reichsegelflugschule Sylt" in ein eigenes Thema werden. Unter "Kalter Krieg" und "... Schießplatz Sylt" ist es doch etwas deplaziert. Eventuell kann meinen Beitrag kopiert und der Beitrag von Leif und dieser verschoben werden?

Das Buch "Die Festung Sylt" habe ich als Bayer zu Besuch in Friesland natürlich kurzfristig nicht zur Hand, werde aber zukünftig darauf achten.

Fragen zu historischen Themen abseits dessen was in den Reiseführern steht, sind hier ebenfalls relativ ergebnislos, da echte Sylter absolute Raritäten sind. In diesem Punkt sind sich München und Sylt sehr ähnlich.

Wenn ich daran denke, wie oft ich inzwischen bei meinen wenigen Erkundungstouren auf Sylt von anderen Touristen nach dem Weg gefragt wurde ...

Wenn der Rest der Familie es gestattet, möchte ich das Sylter Heimatmuseum in Keitum besuchen, vielleicht erhalte ich ja dort Antworten auf meine Fragen.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.10.2008 23:19

Hallo bfh,

für Pfalzbewohner und andere wäre es eventuell schon hilfreich, wenn der Standort der Strandkorbhalle etwas genauer bezeichnet würde. Google Earth oder Google Maps helfen ja bei Straßennamen schon weiter. Dann könnte man sich ja auch aus der Ferne das Gelände der Reichssegelflugschule etwas besser vorstellen.

Schönen Aufenthalt
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.10.2008 23:29

Hallo,
anbei der Link: http://www.flashearth.com/?lat=54.94236 ... =0&src=msl
Und Bilder folgen nächste Woche.

@ bfh: Das Inselarchiv in Westerland hilft Dir wohl am besten. Ruf vorher mal an.

Viele Grüße,
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.10.2008 09:49

Nach wiki hatte die Schule in Sylt wohl besondere Eigenschaften, denn sie wird separat angesprochen: Für nicht NSFK-Mitglieder und Ausländer. Welche Ausländer waren denn damit gemeint? "Kollaborateure" aus den besetzten Ländern?
Die Insellage verwundert mich: Bei einer Schule kommen doch des öfteren wohl mal Notlandungen vor, die auf Wiesen und Äckern noch glimpflich abgehen können. Aber eine Wasserung auf der Nordsee im Schulbetrieb?
Oder war die Sylter Schule für Fortgeschrittene, um hier so etwas zu üben?
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.10.2008 12:17

Hallo,

ich wusste doch, ich habe einen Luftbildausschnitt von den Gebäuden.
Das Luftbild selbst wird in dem in Kürze im Vertrieb befindlichen Band 6: Schleswig-Holstein & Hamburg meiner Reihe: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 zu sehen sein.

Da sieht es so aus, als sei da kein Türmchen auf dem Südende der Baracke drauf.

Ansonsten noch zwei Anmerkungen:
petzolde hat geschrieben: Nach wiki hatte die Schule in Sylt wohl besondere Eigenschaften, denn sie wird separat angesprochen: Für nicht NSFK-Mitglieder und Ausländer. Welche Ausländer waren denn damit gemeint? "Kollaborateure" aus den besetzten Ländern?
Kommt etwas auf den Stand dieser Aussage an. Bis zum Kriegsbeginn am 01. September 1939 waren sportliche Gäste aus dem Ausland gerne gesehen, da müsste man mal nachsehen, ob es noch Teilnehmerlisten, Startbücher etc. gibt.
petzolde hat geschrieben:
Die Insellage verwundert mich: Bei einer Schule kommen doch des öfteren wohl mal Notlandungen vor, die auf Wiesen und Äckern noch glimpflich abgehen können. Aber eine Wasserung auf der Nordsee im Schulbetrieb?
Oder war die Sylter Schule für Fortgeschrittene, um hier so etwas zu üben?
gruß EP
Wieso verwundert die Insellage? Rositten auf der Kurischen Nehrung war der Geburtsort des Hangsegelfluges. Die Nutzung des Aufwindes an der Seeseite der Dünen wurde hier erstmals auch wissenschaftlich erforscht (Rositten-Gesellschaft). Erst danach fand man dann heraus, dass auch Hänge im Landesinneren solche Aufwinde boten: dann begann z.B. der Segelflug auf der Wasserkuppe (Rhön-Rositten-Gesellschaft). Und erst danach etdeckte man die thermischen Aufwinde in der Ebene (D.F.S.).

Die Reichsflugschulen für Segelflugsport (Wenningstedt, Hornberg, Grunau nördlich Hirschberg im Riesengebirge) waren Schule für Fortgeschrittene, man kam dort nur nach vorher gezeigten guten Leistungen hin.
Werdegang einer Segelflugausbildung:
Grundausbildung mit Hanggleitern in den N.S.F.K.-Stämmen auf dem örtlichen Fluggelände
Weiterbildung auf den regionalen N.S.F.K.-Segelflugschulen
Weiterbildung auf den Reichssegelflugschulen
Weiterbildung auf den Reichssegelflugschulen für Segelflugsport (Ausbildung auch für die Zulassung für internationale Wettkämpfe)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

bfh

Beitrag von bfh » 04.10.2008 23:07

Hallo,


leider habe ich hier auf Sylt nur sehr eingeschränkte Internet-Möglichlichkeiten. Google Earth ist deshalb leider nicht möglich, aber anbei jedoch ein Link von Google-Maps:


http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... 6&t=h&z=18


Sowohl der Internet-Link von Leif, als auch der Bildausschnitt von Zulufox passen exakt.

Demnach ist die Baracke gar nicht richtig T-förmig. Das Gebäude östlich der Baracke scheint heute, wenn auch in umgebauter Form, auch noch zu stehen. Wo heute der Parkplatz ist, stand einst ein weiteres Gebäude und am Ort der heutigen Lagerhalle für die Strandkörbe scheint schon damals eine Halle gestanden zu sein. Die heutige Lagerhalle sieht sehr neu aus, aber mir ist ein Bruch in den architektonischen Linien aufgefallen, der zum Bild von Zulufox passen würde. Beim nächsten Strandspaziergang werde ich die Lagerhalle etwas genauer ansehen und soweit möglich auch Fotos machen.

Wie schon geschrieben, kann ich hier in Sylt leider keine Bilder einstellen, sondern erst, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.10.2008 00:08

Hier ein paar Bilder aus dem Sommer.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bfh

Beitrag von bfh » 05.10.2008 21:33

Hallo!

Inzwischen ist es mir doch noch gelungen, einen Speicherkartenleser in Betrieb zu nehmen und die Chipkarte der Kamera auszulesen.

Von der Baracke hat Leif ja inzwischen wunderschöne Bilder eingestellt, die ich nachfolgend ergänze.

Auf einer älteren Luftaufnahme von Wenningstedt, die ich heute gesehen habe, hat sich mein Verdacht bezüglich der Lagerhalle für die Strandkörbe bestätigt. Auf dieser Luftaufnahme ist klar zu sehen, dass anstelle des heutigen Kopfbaus der Lagerhalle damals nur eine eingeschossiger Flachbau stand. Der Fensterteilung nach, könnte das Gebäude aufgestockt worden sein. Leider war die Luftaufnahme nicht datiert, aber anhand der Bebauung zu urteilen ist sie nach 1991 entstanden.


Viele Grüße
Günter



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bfh

Beitrag von bfh » 06.10.2008 22:55

Hallo,


ein kleiner Nachtrag: Heute habe ich mit einem gebürtigen Sylter gesprochen, der auch einer alten Sylter Familie entstammt und die Gebäude der ehemaligen Segelfliegerschule durch seine berufliche Tätigkeit kennt:

Die vordere Teil der Lagerhalle für Strandkörbe wurde etwa 2005 umgebaut, wobei einige Mauern tatsächlich noch vom Ursprungsbau der Segelfliegerschule übernommen wurden.

Das Gebäude östlich der Baracke stammt im Ursprung (Südteil) zwar aus der gleichen Zeit, über einen Zusammenhang mit der Segelfliegerschule ist ihm nichts bekannt.

Er hat mir noch eine weitere Stelle in Wenningstedt genannt, die Informationen haben könnte. Wenn die Zeit es zulässt, werde ich dort nachfragen.


Viele Grüße
Günter

Antworten