ehemaliger Fliegerhorst Rothwesten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
sct-goe
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2008 18:04
Ort/Region: Göttingen

ehemaliger Fliegerhorst Rothwesten

Beitrag von sct-goe » 05.09.2008 18:22

@all,

wer weis etwas über die Geschichte des ehemaligen Fliegerhorstes Rothwesten ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.09.2008 18:39

Ich :lol:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

sanso

Beitrag von sanso » 05.09.2008 21:41

Bis vor kurzem Bundeswehrkaserne.

Jetzt so es Gewerbegebiet werden:

http://www.fuldatal.de/aktuell/fek.htm
http://www.gku-se.de/pdf/Gebaeudekatalog_Fuldatal.pdf

War im übrigen die Wiege der D-Mark.

http://regiowiki.hna.de/Rothwesten#1948 ... schen_Mark

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 08.09.2008 00:24

zulufox hat geschrieben:Ich :lol:
Ich wusste das du das sagen würdest. :lol:

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.09.2008 11:05

Kongo Otto hat geschrieben:
zulufox hat geschrieben:Ich :lol:
Ich wusste das du das sagen würdest. :lol:
da kann ich nicht widerstehen.... :pruuust: :pruuust:

Vielleicht mal ein Buch von dir als Tip angeben, zf?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.09.2008 12:08

kuhlmac hat geschrieben:
Kongo Otto hat geschrieben:
zulufox hat geschrieben:Ich :lol:
Ich wusste das du das sagen würdest. :lol:
da kann ich nicht widerstehen.... :pruuust: :pruuust:

Vielleicht mal ein Buch von dir als Tip angeben, zf?
A: auf so :rtfm: eine Frage konnte ich nur sooo ::ironie:: eine Antwort geben. Seine Infos hat er aber schon per PN gekriegt.
B: Wenn es ein Buch geben würde, dann hätte ich es auch hier vorgestellt (nicht nur, wenn es ein eigenes wäre).

Auf das Erscheinen des Buches Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 und was von ihnen übrig blieb Band X: Hessen müsst ihr leider noch eine Weile warten.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

393bird

Beitrag von 393bird » 24.01.2011 03:00

I was in the US Army, and stationed there in 1963-66.

Many pictures and history here
http://www.qsl.net/wd4ngb/kasselpics.htm

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.01.2011 09:40

Hallo,

um die Hinweise zu ergänzen:

hier http://www.fliegerhorste.de/rothwesten.htm steht auch sehr ausführlich und fundiert etwas zur Geschichte des Fliegerhorstes.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 24.01.2011 12:02

Danke euch, insbesondere an 393bird! Alles mögliche habe ich hier schon nachgeforscht, nur nicht, warum das Flugfeld, auf dem wir seinerzeit herumgerobbt sind, eigentlich "Flugfeld" genannt wurde. Über die Ursprünge hat nie jemand ein Wort verloren. Man hat sich schon irgendwas gedacht (etwa über die Dachstühle aus Beton und den 'irgendwie' protzigen Stil der Gebäude), aber nix genaues gab es nicht, und sooo interessant war es ja auch wieder nicht. Zumindest damals (tm) :-)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Schwimmbad im Fliegerhorst, der späteren Fritz-Erler-Kaserne

Beitrag von zulufox » 08.10.2012 14:58

Hallo Andreas (Burgerman),

hier die versprochenen Bilder.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten