Flugplatz Zwischenahn 1939-1945

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 15.11.2011 21:19

Nun zu der Flakstellung in Ohrwege:

Interessant ist der stark betonierte Abgang unter dem Leitstand. Möglicherweise befindet sich darunter ein verschütteter Splitterschutzkeller?
Die erste der Unterkunftsbarraken ist laut Anwohnern abgebrannt und neu aufgebaut. Auf jeden Fall wurde neu verklinkert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.11.2011 14:11

Nicht das dieser Beitrag hier nun einschläft!

Wer war dort und hat noch mehr gesehen?
wer hat Infos zu weiteren Bettungen und Standorten in dieser Region?

Schöne Grüße an alle Beteiligten,
Jan

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 18.11.2011 01:34

Moin!

Das schaut ja alles sehr interessant aus!
Vielen Dank für die Fotos!!!

Kann leider anhand der Distanz nicht mehr beitragen.
Konnte nur den Stein ins Rollen bringen...

Gruss aus NF!
Rolf

Rev
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2011 14:09
Ort/Region: Bad Zwischenahn

Beitrag von Rev » 20.11.2011 15:12

Hi.

Wir waren heute mal beim Wilbrokermoor. Schon interessant, aber leider alles sehr vollgemüllt. Dadurch hat man das Gefühl das man sich nur ein paar alte Geräteschuppen anschaut. Die Bilder von janne zeigen eigentlich alles sehenswürdige. In den Gebäuden gibt es auch nichts spektakuläres zu entdecken, außerdem sind die sehr baufällig und teilweise eingestürzt.

Trotzdem danke fürs "zeigen" der Location.

Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 20.11.2011 15:17

Als uninteressant würde ich die "Schuppen nicht bezeichnen. Sind sie doch die einzigen bekannten im Umkreis, die a) erhalten sind b) sich weitestgehend im Originalzustand befinden und c) nicht zu Wohnräumen umfunktioniert wurden. In einigen Gebäuden wurden allerdings veränderungen durch den Landwirt vorgenommen. Mehr kann man also auch nicht von einer Flakstellung dieser Größenordnung erwarten. Schade ist natürlich, dass die anderen drei Bettungen entfernt wurden.

Rev
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2011 14:09
Ort/Region: Bad Zwischenahn

Beitrag von Rev » 20.11.2011 15:24

Ich sag ja "Schon interessant, aber leider alles sehr vollgemüllt." ;)
Sieht man aber nicht jeden Tag. Ich fands vor allem beeindruckend das ihr die Stellungen/Gebäude hier so deuten könnt. Aber ich stecke in der Materie auch nicht drin.

War die www.bunker-oldenburg.de jetzt eigentlich von dir?

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 20.11.2011 15:27

Nein, von mir ist diese Seite nicht.
Ein Bekannter, der hier leider nicht aktiv ist, verwaltet die Seite. Ich stell ihm nur immer mal wieder Bilder zur verfügung.
Bei Fragen kannst du ihn aber ruhig kontaktieren, er beantwortet sie gern. Ansonsten mich fragen und ich leite weiter ;-)

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 07.12.2011 15:08

Rev hat geschrieben:Wir haben das Gebiet leider vergeblich nach den beiden Munitionsdepos abgesucht. Weisst du noch wo die genau bzw. etwa liegen? Wir wollen am Wochenende nochmal ein bischen auf Erkundungsreise gehen.
Rev hat leider Recht damit, dass die beiden Munitionsbunker nicht zu finden sind. Sie wurden anscheinend nach meiner Fotoserie komplett entfernt. :x
Da diese beiden Bunker die letzten im ursprünglichen Zustand vorhandenen waren, ist die Zerstörung sehr zu bedauern!

Gruß
Jan

Rev
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2011 14:09
Ort/Region: Bad Zwischenahn

Beitrag von Rev » 07.12.2011 16:11

Das ist in der Tat bedauerlich. Schade, da kamen wir ja leider ein paar Wochen zu spät :(

Akito

Beitrag von Akito » 08.12.2011 14:46

janne hat geschrieben: Rev hat leider Recht damit, dass die beiden Munitionsbunker nicht zu finden sind. Sie wurden anscheinend nach meiner Fotoserie komplett entfernt. :x
Da diese beiden Bunker die letzten im ursprünglichen Zustand vorhandenen waren, ist die Zerstörung sehr zu bedauern!
Ehrlich? Habe noch im Frühjahr Bilder gemacht. Muss am WE mal gucken gehen.

Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, Informationen zu sammeln, bevor alles
vernichtet wird.

Leider verstärkt dieses Interess an neuzeitlicher Geschichte, auch das Bedürfnis der
Grundeigentümer, diesen Müll loszuwerden, bevor es zu einen Bodendenkmal mit Auflagen wird.

Wenn also mal wieder jemand dort das Gelände abgeht, will ich mich gerne mit Informationen in gebender- und nehmenderweise aktiv beteiligen.

Anbei ein Foto vom Befehlsbunker. Da sind nur noch Kuhlen über.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten