Flugplatz Zwischenahn 1939-1945

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.12.2011 13:13

Moin Akito, ich habe noch im Sommer Fotos der beiden Klinkergewölbe gemacht. Sie wurden tatsächlich erst kürzlich entfernt. Am Mittwoch waren dort noch Baufahrzeuge im Gange.
Zu den Befehlsbunkern musst du falsche Ortsangaben haben. Sie stehen immer noch als gesprengte Ruinen im Wald.
Allerdings bin ich diese Woche nicht dort gewesen. Ich vermute aber, dass sie noch stehen.
Die Fotos stammen aus dem August.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Akito

Beitrag von Akito » 09.12.2011 14:20

Hmmh, ich hätte jetzt gewettet, dass diese Fotos vom E-Hafen (Land) seien...

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.12.2011 18:13

Hallo Carsten,
ich dachte diese Befehlsbaracke und Bunker meintest du! Das sind die einzigen die ich kenne.
Gruß
Jan

Hoschu

Segelflugplatz Bad Zwischenahn / Rostrup

Beitrag von Hoschu » 23.12.2011 16:28

Hallo, bin auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Bad Zwischenahn und interessiere mich für Geocaching. Besonders stark ist daher das Interesse an "Lost Place" und das Drumrum. :-)
Leider komme ich nicht gebürtig aus dieser Region und kenne mich dementsprechend nicht so gut aus was das geschichtliche angeht.
Ich habe hier nun des öfteren gelesen, daß es rund um dem alten BWK von Rostrup alte Munbunker gibt. Gibt es Hinweise auf Koordinaten von diese?? Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. :-)
Auch über andere Infos über Lost Places hier in der Gegend würde ich mich sehr freuen.

Akito

Beitrag von Akito » 23.12.2011 17:38

Hallo Hoschu,

wie Janne schon geschrieben hat, gibt es diese Mun-Bunker nicht mehr.
Wenn da denn Munition drin war.
Ich selbst war nicht mehr dort, aber wenn er das sagt, dann gehe ich davon aus.

Das Munitionsdepot Hohenmoor scheint eine lange Kette von kleinen Bunkern gewesen
zu sein. Reste konnte ich davon nicht mehr sehen, deshalb kann ich keine genauere Aussage
machen, wie die damals aussahen. Vielleicht auch nur Splitterschutzwände mit Dach?!

LG

Carsten

Hoschu

Beitrag von Hoschu » 23.12.2011 19:49

Akito hat geschrieben:Hallo Hoschu,

wie Janne schon geschrieben hat, gibt es diese Mun-Bunker nicht mehr.
Wenn da denn Munition drin war.
Ich selbst war nicht mehr dort, aber wenn er das sagt, dann gehe ich davon aus.

Das Munitionsdepot Hohenmoor scheint eine lange Kette von kleinen Bunkern gewesen
zu sein. Reste konnte ich davon nicht mehr sehen, deshalb kann ich keine genauere Aussage
machen, wie die damals aussahen. Vielleicht auch nur Splitterschutzwände mit Dach?!

LG

Carsten
Hallo Carsten,
danke das Du so schnell geantwortet hast. Hatte das irgentwie übersehen das mit Janne. :-)
Werde aber trotzdem mal wenn es das Wetter zuläßt den Ort des ehemaligen Mun-Bunkers aufsuchen und mal schauen was sonst noch interessantes zu sehen gibt. Hohenmoor werde ich im Anschluß in Angriff nehmen. Danke für die Info. ;) HastDu evtl. links oder so über Hohenmoor??? Wünsche Dir schonmal im voraus ein besinnliches Weihnachtsfest.

LG
Holger

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.12.2011 20:46

Hoschu hat geschrieben:HastDu evtl. links oder so über Hohenmoor??? Wünsche Dir schonmal im voraus ein besinnliches Weihnachtsfest.

LG
Holger
Hallo Holger,

ich habe zwar keine links, aber andere Sachen zu Nachschauen:

Frag doch in Hohenmoor mal nach, wie der Tümpel ostwärts der Einmündung des Weges vom Haus in den Hohenmoorweg entstanden ist.

Wenn du dann von der Einmündung aus auf dem Hohenmoorweg nach Westen gehts, dann schau in den gebogenen Stück auf der Nordseite mal nach, was du da unter den Bäumen/Büschen siehst.

Wenn du dann wieder nach Osten gehst, auch wieder nördlich des Weges nachsehen.

Viel Erfolg
Zf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.12.2011 12:11

Die Gewölbebunker sind leider definitiv und unwiederbringlich zerstört. Das es sich dabei um Mun- Bunker handelt, habe ich dieser Seite entnommen:
http://www.relikte.com
Andere Hinweise habe ich leider nicht. Die verzeichneten Munitionsdepots befanden sich ja im Bereich Hohenmoorweg. Dort, wo die Gewölbe standen, habe ich in den Plänen nichts gefunden. Vielleicht stammten sie aus der Anfangszeit des Flughafens?

@Hoschu:
Wenn du Zulufox Beschreibungen folgst, wirst du garantiert fündig werden ;) Die gesamte Hohenmoorstraße ist mit Relikten übersät.
Viel Spaß bei der Suche.

Frohes Fest und guten Rutsch wünscht Jan!

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 13.04.2012 18:44

Moin zusammen,
bei einem Spaziergang um das Zwischenahner Meehr habe ich folgende Kabelsäule entdeckt. Ich vermute, sie gehörte der Telefonverbindung zur Luftnachrichtenübertragung der Luftwaffenflakbatterie Aschhauserfeld an. Somit wäre es das vermutlich letzte Relikt dieser Stellung.

Hier der Standort:
http://maps.google.de/maps?q=zwischenah ... n&t=m&z=19

Viele Grüße,
Jan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 31.01.2013 14:07

Moin!

Kurz zurück zur Flak...
Hier die beiden schon genannten Flakstellungen um den Flugplatz Bad Zwischenahn auf den
alten Messtischblättern der BYU.

Ohrwege
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... ps/id/1879

Willbroksmoor
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... aps/id/390

Desweiteren hier noch drei Bilder aus Ohrwege/Ilexweg, die ich mit freundlicher Genhmigung
des Besitzers (sein Opa war da) einstellen darf...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten