SL-Anlage

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
berndbiege

Beitrag von berndbiege » 22.04.2003 14:08

Deichgraf hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:Leicht gepanzerte und bewaffnete Segeflugzeuge
Ich hab ihn. :)
Blohm & Voss BV-40
http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/bv40.html
Naaaaaaaaaaaaja ... das Ding war ja nun wirklich der Versuch eines (ziemlich schwer gepanzerten!) Angriffs-Seglers, kam aber nie ueber die Prototypenphase hinaus.

Dass Segelfliegen kriegswichtig war, laesst sich u.a. durch das NSFK und die Flieger-HJ begruenden, hier wurde sozusagen der "Volkssturm der Luefte" herangezogen - ohne grosse Investition in Treibstoff. Das einzige Problem der deutschen Luftwaffe war naemlich eben jener - Fluggzeuge konnte man wie gesengt produzieren, Flieger gab es auch genug (aehm ... mit einer Schnellausbildung, aber immerhin!).

Zudem lieferten die Segelflieger immer Impulse fuer die Forschung - siehe die Brueder Horten (Nurfluegel) oder auch Lippisch (Delta).

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Deichgraf (†)
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Beitrag von Deichgraf (†) » 22.04.2003 14:15

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: SL steht in militärischen Abkürzungen für Sicherungslinie. Ob das in diesem Zusammenhang Sinn macht, muß Timo sehen.
Bis dann
Deichgraf

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