Ausweichfläche Hankenbostel

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Ausweichfläche Hankenbostel

Beitrag von zulufox » 03.01.2008 20:04

So, Leute,

weiter geht es mit den Fragen:

Bei Hankenbostel soll es nach der schon mehrfach genannten Karte ebenfalls eine dieser Abstell-, Auflockerungs-, Ausweichflächen gegeben haben. Die Lage ist mir immer noch nicht bekannt.

Wer kann helfen?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.01.2008 20:16

Moin Jürgen!

Obwohl Adelheidsdorf und erst recht Hankenbostel doch "mein" Bereich sind, habe ich zu keiner dieser Anlagen irgendetwas gefunden oder je davon gehört.

Was war der Sinn solcher Flächen? Kann man sich darunter schlicht "remote dispersal areas" vorstellen, also entfernt vom Platz gelegene Abstellflächen? Erläutere das doch bitte mal ein wenig.

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.01.2008 23:06

MikeG hat geschrieben:Moin Jürgen!

Obwohl Adelheidsdorf und erst recht Hankenbostel doch "mein" Bereich sind, habe ich zu keiner dieser Anlagen irgendetwas gefunden oder je davon gehört.

Was war der Sinn solcher Flächen? Kann man sich darunter schlicht "remote dispersal areas" vorstellen, also entfernt vom Platz gelegene Abstellflächen? Erläutere das doch bitte mal ein wenig.

Mike
Hallo Mike,

soweit ich das bisher feststellen konnte, waren das keine "remote dispersal areas" im eigentlichen Sinne, dass man die von Platz aus direkt auf Rollwegen anrollen konnte. Es müssen wohl Wiesenflächen, z.B. auch ehemalige Scheinflugplätze gewesen sein, die in den letzten Kriegsmonaten bei Luftangriffswarnungen angeflogen wurden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.01.2008 07:46

Hallo Mike und alle,

in Schleswig-Holstein gibt es ein schönes Beispiel für die sich entwickelnde Nutzung einer solchen Fläche.

Kleinkummerfeld war zunächst Scheinflugplatz, in der genannten Karte Stand 1.1.45 ist dort eine solche Ausweich-, Abstell-, Auflockerungsfläche eingezeichnet und ab 10. April 1945 wurde der Platz dann als Feldflugplatz genutzt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.01.2008 19:49

Danke!

Zu Kleinkummerfeld haben ja die Kollegen etwas: http://www.luftfahrtspuren.de/klku.htm

Bei Hankenbostel dürfte es sich um die Fläche südlich der Strasse gehandelt haben - das ist aber auch nur eine Vermutung.

Mike

Antworten