Frage betreffs eines Luftwaffenobjektes in Ueckermünde

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Gast

Frage betreffs eines Luftwaffenobjektes in Ueckermünde

Beitrag von Gast » 31.12.2007 20:31

Hallo miteinander,
ich habe Fragen, welche sich mit dem "Lebenslauf" einer Dampflokomotive beschäftigen.
Es handelt sich um eine Lok, welche von der "Dynamit-Nobel AG (DAG)" in Troisdorf beschafft wurde. Diese Lok wurde am 01.05.1945 von der DRo ...auf Bhf. Ueckermünde vorgefunden. War Werklok 13-129 bei der Luftwaffe in Peenemünde...
Nun meine konkreten Fragen: Bei Ueckermünde gab es das Werk "See I" der "Verwertchemie-GmbH", Troisdorf. Möglicherweise stand die Lok dort im Einsatz und der (falsche) Eintrag im neu angelegten BB stammt von einem mit der Materie nicht vertrauten Mitarbeiter der DRo. Oder gab es in/bei Ueckermünde ein Objekt der Luftwaffe zu welchem die Lok während des Krieges gelangte? Trotz intensiven "googelns" habe ich hierzu aber noch keinerlei Anhaltspunkte gefunden.
Ebensowenig fand ich bisher einen Hinweis darauf, das die Erprobungsstelle der Luftwaffe in Peenemünde-West über eigene Dampflok verfügte. Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, das im Frühjahr 1945 noch eine Dampflok per Schiff von Peenemünde-West nach Ueckermünde verbracht wurde. Auch dies wieder ein Schreibfehler des/eines DRo Mitarbeiters - diese dürften sich ja zu dieser Zeit um sehr viel lebenswichtigere Dinge gesorgt haben?
Wer kann mir helfen? Bin über jeden Hinweis, Quelle- oder Literatur-Tip dankbar.

Ich wünsche allen Lesern ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2008!

Grüße aus Berlin

Peter

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 31.12.2007 23:30

Warum per Schiff,

Usedom war während des Krieges über die Hubbrücke Wolgast an das Reichsbahnnetz angeschlossen.

Ausßerdem gab es bei Torgelow noch eine Luftwaffenmunitionsanstalt.

Frohes Neues

Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

mathes1984
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2010 10:49
Ort/Region: Torgelow

Beitrag von mathes1984 » 06.09.2011 16:01

Hier mal unsere Private Seite zu dem Thema Sprengstoff-Fabrik Torgelow/ Ueckermünde und die dazugehörige LuftMuna Torgelow

http://seewerk.neweden.ws/

viel Spaß

mfg
Mathes

Oberbirken
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2010 16:49
Ort/Region: Belgershain

Dampflok nach Ückermünde

Beitrag von Oberbirken » 06.09.2011 21:01

Hallo,

gemeint ist bestimmt die Hubbrücke in Karnin. Reste sind noch heute zu sehen. Von dort ging es nach Ducherow an die Eisenbahnstrecke Berlin - Pasewalk - Greifswald - Stralsund.

tschüss

Bernd

Antworten