Airbase Birkenfeld

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Airbase Birkenfeld

Beitrag von EricZ » 08.12.2007 09:47

Moin,

weiß jemand mehr zu einer ehemaligen AB in / bei Birkenfeld?

Hier http://www.birkenfelder.org/Birkenfeld%20History.pdf wird verschiedenes erwähnt, aber wo lagen die Einrichtungen, die auch dem "waterhole" dienten?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.12.2007 14:50

Hallo Eric,

dem Guten ist da ein kleiner Fehler unterlaufen, anstelle AB müsste es eigentlich AS heißen. Pendant war die AS Prüm.

In Birkenfeld gab es nie einen Flugplatz, der nächste war etwas weiter südlich in Hoppstädten-Weierbach, nach dem Krieg dann BOEHMER AAF.

Aus der Geschichte geht ja klar hervor, dass es sich nur um eine Kasernenanlage gehandelt hat. Zunächst wohl ein Barackenlager für Flak und später eventuell auch für die LnStellung KAUZ.

Ich habe mal die .kmz für die ehemalige Oldenburg-Kaserne und für die ehemalige US-Radar-site auf dem Erbeskopf angehängt. Das US-CRC war in der Bunkeranlage ERWIN in der Nähe von Börfink. Später kam zunächst das Sector Operation Center 3 der NATO in den ERWIN, danach das SWHQ AFCENT dort rein. In den 90ern wurde die Nutzung des gerade ausgebauten und modernisierten Bunkers durch die NATO aufgegeben, der Bunker wurde dem deutschen Heer zur Nutzung überlassen. Ob er inzwischen auch LP ist, weiß ich noch nicht.

MfG
Zf :holy:

P.S.: war insgesamt 7 Jahre in Birkenfeld stationiert in der Kaserne, die noch kein LP ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 08.12.2007 17:02

hallo Eric,

bei Interesse:

http://www.fsv-howei.de/Festschrift/Festschrift.html

Dies ist die Homepage des dortigen Flugvereins. Der Platz ist in gewisser Weise auch lost, da nur noch zivil genutzt und keine zivil/militärische MItnutzung mehr á la Bamberg ETEJ (als Beispiel). Steinigt mich nicht, falls der Vergleich etwas hinkt. ;)

viele Grüße aus dem Taunus
Alex

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.12.2007 08:51

Hallo Jürgen, hallo Alex,

Danke für die Informationen zum vermeintlichen (militärischen) Flugplatz in Birkenfeld. :thumbup:

Das von euch erwähnte Plätzche in Hoppstädten-Weiersbach war für mich der einzig in Frage kommende Bereich, allerdings kam mir dieses Feld recht mikrig vor für eine AB. ;)
Weil ich's gerade so schön gefunden habe, es gibt eine kleine Luftaufnahme vom Happy Valley (Boehmer Army Airfield): http://www.usarmygermany.com/Communitie ... rfield.htm

@ Jürgen: Bislang dachte ich erstens, daß es nur die Einrichtung an der Schönenwaldstraße geben würde und zweitens, daß auch diese bereits lost sei. Aber diesen Trugschluß kann man ja ganz leicht durch einen Blick auf die Seite der Luftwaffe korrigieren... ;)

Da Du die Stellung Kauz erwähnt hast, habe ich gerade mal in der LP-Datenbank nachgesehen, was zum Käuzchen zu finden ist: exakte Lage unbekannt. War die Funkmeßstellung vielleicht einmal dort, wo heute die Kaserne mit dem signifikanten Namen zu finden ist?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.12.2007 09:24

EricZ hat geschrieben:Hallo Jürgen, hallo Alex,

@ Jürgen: Bislang dachte ich erstens, daß es nur die Einrichtung an der Schönenwaldstraße geben würde und zweitens, daß auch diese bereits lost sei. Aber diesen Trugschluß kann man ja ganz leicht durch einen Blick auf die Seite der Luftwaffe korrigieren... ;)

Da Du die Stellung Kauz erwähnt hast, habe ich gerade mal in der LP-Datenbank nachgesehen, was zum Käuzchen zu finden ist: exakte Lage unbekannt. War die Funkmeßstellung vielleicht einmal dort, wo heute die Kaserne mit dem signifikanten Namen zu finden ist?
Hallo Eric,

nein, nein, die Gebäude in der Schönenwaldstraße waren und sind rein national, die Oldenburg-Kaserne war NATO. Mal sehen, wie lange die HHK noch nicht lost ist, wenn in Bälde die größte Dienststelle in ihr aufgelöst wird.

Zu KAUZ: nein, die Geräte standen nicht dort, sie standen am Südhang der Burg Birkenfeld. Leider alle Fundamente und Reste beseitigt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.12.2007 09:32

Danke Jürgen für die Klarstellungen! :thumbup:
Das Kauz-Gelände sieht ja von Oben ganz interessant aus, aber wenn Du sagst alles weg... :lol:

Schönen Sonntag, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.05.2011 23:30

Aufwärm:

In die ehemalige Oldenburg-Kaserne ist inzwischen das Rote Kreuz eingezogen.

Auch ein Anlaufpunkt der heutigen "Tour de Nostalgie" :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.11.2016 18:45

Hallo zusammen,

als Ergänzung ein paar Bilder vom 22.7.2016, gemacht bei einer kurzen Rast auf der Fahrt zum Regierungsbunker.
Viel scheint nicht mehr erhalten zu sein.

Gruß Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten