Fliegerhorst Volkel

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Fliegerhorst Volkel

Beitrag von EricZ » 08.09.2007 06:39

Moin,

bin gestern erstmalig in Noord-Brabant an der Vliegbasis Volkel gewesen.
Für Plane-Spotter bestimmt eine reizvolle Sache, da die Basis aktiv ist.

Spannender könnten allerdings die Anfänge dieses Fliegerhorstes sein.
Mir war bei meinem Besuch nicht 100% klar, ob dieser moderne Horst eine wesentlich weiter zurückreichende Geschichte haben könnte.
Als mir ein älterer Herr aus der vom "Deutschen Hangar" erzählte, war eine mögliche Ahnung allerdings dann bestätigt.

Nur um diesen Teil der Geschichte soll es in diesem Beitrag gehen.

Mal eine erste Frage: Mir ist nicht ganz klar, ob Volkel erstmalig von den Deutschen angelegt wurde, ober ob hier bereits vor 1940 Aktivitäten stattgefunden hatten.

Vielleicht können wir hier Schritt für Schritt einen schönen neuen Beitrag aufbauen :)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.09.2007 09:37

Hallo Eric,

die Bauarbeiten am E-Hafen Volkel begann die Luftwaffe im Herbst 1940, der Ausbau erfolgte dann in den folgenden Jahren Zug um Zug.
In Volkel gibt es ein kleines Museum und zumindest früher auch eine kleine rührige Historikergruppe.

MfG
Zf :holy:

Gast

Flugplatz Volkel

Beitrag von Gast » 07.12.2007 21:53

Konfirmiere das bevor 1940 nichts da war, vermutlich nur geheime Deutsche Pläne. Gerade nach dem Einzug in Holland Sommer 1940 fingen die Deutsche Bauarbeiten an aber erst kurzzeitig in Februar 1941 und später ab August 1943 waren sporadisch fliegende Einheiten stazioniert. In September 1944 wurde der Flugplatz schwer angegriffen vom RAF und grundlich zerstört. Sprengkommando's zerstörten was nog übrig war.
Heute zu Tage ist kaum nog etwas zu erkennen aus der Krieg. Nur Halle 1 aber verbaut in Jahren 50, ein Betonspant von einer zerstörte Halle und einige Häuser in die Umgebung.
Die Geschichtegruppe Volkel hat ein vertreffliches Buch publiziert "Gestaag gespannen" .

Gr, René Dolfsma

Antworten