Warnvermittlungsstellen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Warnvermittlungsstellen

Beitrag von EricZ » 14.04.2007 21:16

Moin,

Dank eines Duisburger Forscherkollegen bin ich auf einige sehr spannende Informationen aus dem DEMAG Archiv aufmerksam gemacht worden.

Wer zur DEMAG weiteres wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Demag

Der Werksluftschutz der DEMAG umfaßte während der Kriegsjahre nach der Aktenlage mehrere Brandwachen, die nach entsprechender Alarmierung ihre Positionen während alliierter Angriffe einzunehmen hatte.
Aufgrund der Dokumentation eines Angriffes gab es bei der DEMAG acht Brandwachen, wobei ich nicht habe erkennen können, wo diese postiert waren und ob sich diese alle ausschließlich auf dem Werksgelände der DEMAG in Duisburg-Hochfeld befanden.

Die Informationen über Luftgefahr, Fliegeralarm, Ende der Luftgefahr usw. kamen dabei sämtlich von der Warnvermittlungsstelle Duisburg-Süd. Weitere Hinweise, wo diese Einrichtung wiederum ihren Sitz hatte finden sich leider nicht der betreffenden Akte.

Aufgrund der Bezeichnung neige ich zu der Annahme, daß es möglicherweise auch eine Warnvermittlungsstelle Duisburg-Nord gegeben haben könnte.

Losgelöst von dem Bezug zur DEMAG und Duisburg bleibt für mich die Frage spannend, ob es in anderen Orten Strukturen der Wakos gleicher Art gab.
Obwohl mir dieses Thema nicht fremd ist, bin ich beim Lesen der Akte wegen dieses Begriffes stutzig geworden. Die Bezeichnung wurde übrigens verwendete in einem Bericht über einen 1942 erfolgten Angriff.

Freue mich über jeder weiterführende Antwort! :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.04.2007 23:21

Hi Eric,
hatte ich Dir das Buch von Herrn Golücke, Schweinfurt im strategischen Luftkrieg ausgeliehen? Dort steht zu den Dingen einiges drin.

Viele Grüße,
Leif
(PS: Adresse gleichgeblieben?)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.04.2007 11:34

Moin Leif,

der Begriff "Warnvermittlungsstelle" selbst taucht im Golücke so nicht auf.
Allerdings schreibt er auf S. 178 von den lokalen Warnvermittlungen, die vom örtl. Flakführer über die Warnsituation informiert wurden und für diesen diese Informationen an die relevanten Stellen wie Industrie, Krankenhäuser u.a. weiter gaben.

Kannst Du Dir vorstellen, ob diese Warnvermittlungen z.B. durch einzelne Polizeireviere ausgeübt wurden oder ob es völlig eigenständige Einrichtungen waren?

Lese ich diesen Zeitzeugenbericht, so wäre möglicherweise (nur) die Polizei für das Weiterleiten zuständig gewesen.

Grüße, Eric

PS: Adresse hat sich noch nicht geändert
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 16.04.2007 01:30

N'abend zusammen!

ich hoffe man kann die Scans noch lesen.

Anscheinend waren die Warnvermittlungen zwischen die Warnzentralen und die zivilen und WLS-Warnstellen geschaltet, wobei teilweise auch direkte Verbindungen bestanden. Leider lässt sich das Buch (J. Hütten: Leitfaden für Werkluftschutz-Dienstpflichtige, 1943) nicht weiter über die Warnvermittlungen aus. Allerdings hätten kriegswichtige Betriebe (zu denen ich die DEMAG durchaus zählen würde) eigentlich direkt von der Warnzentrale benachrichtigt werden sollen.
In Olpe war die Warnvermittlung z.B. im Keller des Rathauses untergebracht und war an die Warnzentrale in Siegen angeschlossen.. Es muss also nicht zwangsläufig nur die Polizei gewesen sein.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.04.2007 14:30

Hi Markus,

was für ein ergänzender Beitrag... :thumbup:

Sehr aufschlußreich, diese prägnante Darstellung von 1943, die wir sehr schön auch in Gesprächen mit Zeitzeen verwenden könen, denen diese Strukturen regelmäßig nicht in dieser Art bekannt sind.
Ich denke an die gerade auch hier im Forum erfolgten Diskussionen zu benachbarten Themen, in denen z.B Leif oder auch ich - nachdem wir uns Schritt für Schritt in diesen in der Vergangenheit weniger im Fokus des Interesses stehende Themengebiet eingearbeitet hatten - auf die parallel mit einander und einander zuarbeitenden Strukturen hingewiesen haben.

Viele Grüße, Eric

PS: Heute hat mich übrigens das Fernsehen wegen der Zeitzeugenbörse Duisburg angerufen... :)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.04.2007 14:58

Moin!

In der "Geschichte des Luftgau XI" (BA-MA RL 19/424) schrieb General Wolff:
Untergliederung 1. Warnkommandos in

a) Warn-Vermittlungen (Zwischeastellen)
b) Warn-Stellen (Endstellen)
c) Warn-Wachen (Aussenbeobachtung).

Anzahl zu a - c je nach Grösse und Bedeutung des Betreuungsbereichs,
Besetzung a und b, weiblich, meist LS-Personal,
Stärke wechselnd, a rneist 1,3 , b meist 1, bei dreifacher Ablösung.
c : Personal männlich, L - S, Doppelposten bei dreifacher Ablösung.
Mike

Antworten