Luftschutzbunker unter Kirche?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Luftschutzbunker unter Kirche?

Beitrag von Gast » 05.04.2007 13:15

Hallo
da ich kürzlich mit bekommen hab, dass bei mir im Dorf unter der Kirche (Baujahr 1969) ein Luftschutzbunker für 800 Mann sein soll wollte ich wissen ob das generel möglich wäre und ob es damals üblich war sowas unter einer Kriche zu platzieren.Die Gemeinde Mitarbeite sagen aber, dass sie nichts davon wissen.
Da ich selber Mal Ministrant war, war ich auch mal im Kirchenkeller gewesen. Wir hatten dort einen Aufenthaltsraum. Allerdings gab es auch eine Tür bzw. einen Raum wo wir nicht rein durften, weil er angeblich so verrümpelt wäre.
MFG ElBarto

PS: In dem schwarz umrandeten Bereich war der Raum wo ich schon drin war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.04.2007 14:58

Moin!

Das halte ich eigentlich für unwahrscheinlich - wenn auch nicht für prinzipiell unmöglich.

Allerdings müsste die Grundfläche einer Anlage mit 800 Schutzplätzen schon bei minimal etwa 700qm liegen, eher etwas mehr. Aufgrund der Anzahl an Schutzplätzen wäre das ein sog. Großschutzraum - und da habe ich dann doch meine Zweifel.

Da Du "Dorf" schreibst, nehme ich mal an, daß die Bevölkerungszahl nicht gerade gigantisch ist - da sind 800 Schutzplätze verhältnismäíg viel.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 06.04.2007 13:53

Hallo

Die Kirche ist schon recht groß, also Platz wäre da allemal für 800 Leute. Mein Dorf hat mit Zweitgemeinde insgesamt so um die 3200 Einwohner, deshalb denke ich auch, dass wenn dort wirklich so ein Schutzraum wäre, dass er geheim gehalten wird um eventuelle Aufruhen zu vermeiden.

MFG

ElBarto

Gast

Beitrag von Gast » 06.04.2007 13:57

Hab noch was vergessen.
Die Kirche ist ein riesen Betonklotz also denk ich mal, dass das damals nicht aufgefallen wäre, wenn da ein paar mehr Betonlaster hingefahren wären.
Hab auch noch mitbekommen, dass angeblich einer damals mit unserem verstorbenen Pfarrer über das Thema gesprochen hat und angeblich auch Pläne gezeigt bekommen hat. Selber war er aber nie drin gewesen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.04.2007 14:51

Moin!

Zivilschutzräume sind und waren nie "geheim". Bei privaten gilt das ebenso - nur reden die Eigentümer meist nicht so gerne darüber. Bei dieser Größenordnung dürfte es sich aber kaum mehr um einen privaten Schutzraum handeln. Die Kirche (das Gebäude) dürfte der Kirche (der Institution) gehören. Damit dürfte der Schutzraum (wenn es einen geben sollte) auch der Kirche gehören. Möglich wäre rein theoretisch, daß die Kirche damals beim Bau einen Großschutzraum für die Gemeinde mit eingebaut hat, schließlich wurde das bezuschusst (wohlgemerkt: bezuschusst, nicht komplett bezahlt!).Der Schutzraum wäre damit als öffentlicher Schutzraum anzusehen, der im Ernstfall der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen würde – also nix mit „geheim“.

Die sinnvollste Lösung wäre es, wenn Du einfach einmal bei der Gemeinde anfragst. Hier findest Du den Kontakt: Klick

Vielleicht berichtest Du uns, was Du herausfindest?

Mike

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 12.04.2007 09:34

Oh, so unüblich sind Bunker unter Kirchen nicht. Hier mal ein link zum Heimatverein Odenkirch in Mönchengladbach. Dort gab es unter der Kirche einen Schutzraum für 200 Personen.

http://www.odenkirchen.de/series/aktuel ... chutz.html

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.04.2007 14:31

Moin!

Moment - hier war nicht von Luftschutz während des Zweiten Weltkriegs die Rede - da hast Du Recht - sondern von einer Zivilschutzanlage aus dem Jahr 1969. Und das ist durchaus ungewöhnlicher.

Mike

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 25.04.2007 16:55

Könnte aber auch keine ÖZSA (öffentliche Zivilschutzanlage, also für den Bevölkerungsschutz), sondern eine Führungsstelle des KatS oder ZS sein - die wäre dann tatsächlich nicht an die große Glocke gehängt worden. Zu damaliger Zeit hatten aus baurechtlicher Sicht Kirchen und Schutzräume den gleichen Status, nämlich "Gemeinbedarf" - vielleicht wurde bei der Bebauungsplanung der Einfahheit halber die Zusammenlegung beider Bauten auf ein Grundstück beschlossen. Interessante Variante ist es allemal..
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Antworten