Kuckucksberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Kuckucksberg

Beitrag von Gast » 30.03.2007 14:49

Hallo .
Ich bin neu hier und interessiere mich für alte Bunkeranlagen.

Ich bin der meinung,dass unter dem Kuckucksberg eine Bunkeranlage sein muss,bis vor einigen Jahren stand direckt an einem Wanderweg eine Art 1-Mann Zelle mit einem Loch in der Wand ich habe mal einen Stein hineingeworfen und ich hörte nach langem Fall einen Plumps,es muss wohl Wasser drinn gewesen sein....?
Ich habe einen Zeitzeugen befragt,er meinte dies sei ein Brunnen gewesen...?
Ich fragte ihn direckt nach einem unterirdischen Bunker doch er grinste und wollte mir nichts genaueres sagen...

Ein anderer meinte sogar das sich in diesem Gebiet ein Abgang befand,welcher aber ende der 80er dichtgeschüttet wurde.

Ich selbst habe unterhalb der Schnellstrasse mal eine Eisentür gesichtet die aber auch nicht mehr vorhanden ist....

Für einen Hinweiss wäre ich Dankbar

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.03.2007 14:56

Hallo ...,
es gab den Stollen Kuckucksberg, welcher in der dritten Welle gebaut wurde. Er soll 200 Schutzpläte gehabt haben bei einer maximalen Überdeckung von 12 m. Die Anlage war eine militärische und wurde beseitigt. Sie soll zur Flak-Stellung am Kuckucksberg gedient haben.

Viele Grüße,
Leif

Antworten