Luftschutz & Zivilschutz in Mannheim und Ludwigshafen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 25.05.2012 14:09

Hallo Oliver
werde nächste Woche die Tür/das Fenster nochmal aus der Nähe fotografieren. Sie besteht aus mehreren Schichten Stahl und ist ziemlich schwer und dick. Der Raum den dieses "Fenster" verschließt hat seitlich einen Kellerzugang der ebenfalls mit einer massiven Stahltür verschlossen ist. Die Türe hat mehrere Riegel, der Kellerraum ist heutzutage ungenutzt...
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.05.2012 22:01

Hallo Chris,

vielleicht kannst du ja auch mal eine Gesamtansicht der Wand fotografieren, so dass die Lage etwas deutlicher wird.

Gruß
Oliver

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 05.06.2012 16:06

Hallo Oliver, im Anhang der Blick aufs Fenster (leider etwas verschattet, Bild 1) und der Zugang zum Untergeschoss (Bild 2)...
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, was es ist, vielleicht war der Kellerbereich auch Lagerraum der Mühle. Am selben Gebäude führt ein weiterer Gang in den Keller, bei dem ein "Fenster" mit einer noch massiveren Konstruktion verschlossen ist (siehe Bild 4).

Interessanterweise behauptete "Jemand", dass auf dem Mühlendach im Krieg "Luftverteidigung" gewesen wäre, vergleichbar mit dem Turm der Alten Feuerwache Mannheim. Tatsächlich findet sich auf dem Dach eine Art aufgesetzter Betonbalkon (Bild 5+6). Ich bin aber auch da skeptisch, möglicherweise diente diese Konstruktion als Lastenaufzugschacht, etc. ...

Grüße!
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.06.2012 18:02

Hallo Chris,

das Ganze sieht schon sehr nach Schutzbau aus. Interresant finde ich ja dein Foto, dass du mit "Verriegelung Fenster" bezeichnet hast. eine solche massive Verriegelung ist mir bisher an an Luftschutzräumen äußerst selten untergekommen.
Zu der Decke auf dem Turm, es könnte sich um eine Plattform für Flak gehandelt haben, auch wenn die Plattform mir sehr klein vorkommt.

Vielleicht kommst du auch über diese Kontaktadresse weiter...
http://www.zgma.de/

Gruß
Oliver

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 10.06.2012 23:00

... ich probiere es mal bei dem kleinen Museum (der Betreiber ist doch auch hier unterwegs gewesen, wenn mich nicht alles täuscht). Außerdem bin ich morgen Vormittag wieder vor Ort in der Mühle. Zum "verriegelten Fenster": Eigenartigerweise liegt der Raum, zu dem dieses Fenster (oder was auch immer es ist) gehört, unter dem Hof der Mühle. Es ist ein klassischer Gewölbekeller aus Sandstein und wird heutzutage im Rahmen von Kunstveranstaltungen genutzt. Darüber befindet sich aber nur ein asphaltierter Hof, womit die Überdeckung ja relativ dünn ist...
Ich gucks mir morgen nochmal in aller Ruhe an, auch die Kunst braucht Pausen! :-)
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 11.06.2012 23:35

... so in der Kunstpause hab ich mal hinter die Tür geguckt und:
Eher nix mit Luftschutz, sondern ein Schacht (1), der in einen weiteren Schacht mündet, welcher von oben im Hof mit einem Stahldeckel (2) verschlossen ist!
Möglicherweise also irgendeine Art von Lagerräume oder Silos... mit Mühlen kenne ich mich noch weniger aus, als mit Luftschutzbauten! :-)

In den angrenzenden Räumen wurden vor einigen Jahren große Stahlkessel entfernt, die Armaturen, Rohre und Auflageflächen sind aber noch teilweise enthalten. Da das aber off-topic ist, stelle ich die Bilder nicht ein...
Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Q6-Bunker

Beitrag von chris70 » 28.07.2012 13:52

... kurzes Update: Unfassbarer Weise wird mit dem Umbau des Q6-Quadrates in Mannheim noch im August/September begonnen (unfassbar, weil kein Mannheimer mehr daran geglaubt hat, dass aus diesen Plänen jemals etwas wird). Dort befindet sich unterhalb des Parkhauses ein ehemaliger Luftschutzbunker mit Platz für 7000 Personen (so liest man). Er soll nach dem Entfernen der Parkhauskonstruktion durch Sprengungen mürbe gemacht und dann entfernt werden. Ich werde versuchen den Abriss zu dokumentieren...
Grüße
Chris

ps: noch ein Lostplace in diesem Zusammenhang ist das Bauhaus, welches seine Filiale in R5 verlegen wird. Die alte Filiale ist zwar nicht die Urfiliale aller Bauhaus-Niederlassungen (jene lag in U3), aber eine der ältesten (Bauhaus AG ist ursprünglich in Mannheim gegründet worden und hat hier noch immer ihre Verwaltung...)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.07.2012 12:55

Hallo Chris,

wäre schön wenn du beim Abris von Q6 ein paar Fotos machen könntest und den entsprechendenn Datensatz aktualiseren/ ergänzen würdest.

Woher stammt denn die Info mit den 7000 Schutzplätzen?

Gruß
Oliver

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 29.07.2012 15:47

...Fotos mach ich, vorausgesetzt es passiert da auch was! Aber die 7000, die ich bei kurzer Durchsicht in einem anderen Forum gelesen habe, sind wohl unsinnig, es waren wohl 4200 Plätze. An mancher Stelle wird geschrieben, dass er erst in den 60er Jahren gebaut wurde, so wie ich verstanden habe, wurde er aber zu diesem Zeitpunkt umgerüstet!?
Bis dahin mal...
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Melanie Mertes:"Unbequeme Kolosse: Hochbunker in Mannhe

Beitrag von chris70 » 12.09.2012 12:39

...sehr interessante Abhandlung über den Bunkerbau, den Bestand und die Nachnutzung in Mannheim:
Melanie Mertes:"Unbequeme Kolosse: Hochbunker in Mannheim" In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg (1/2011). S.9 f.f.
http://www.denkmalpflege-bw.de/fileadmi ... 2011-1.pdf

...ich hoffe, dass der Artikel hier noch nicht genannt wurde!
:-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten