Luftschutz & Zivilschutz in Mannheim und Ludwigshafen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 13.09.2012 17:41

Moin, moin!

@chris70
Danke für den interessanten link. Er war (mir) noch nicht bekannt.

@alle
Die Hefte enthalten m.E. viele Forumsleser interssierende Berichte (u.a. auch über die Neckar-Enz-Stellung).

Die Hefte seit 2002 sind online als pdf-Datei in Volltextsuche recherchierbar.
Die Inhaltsregister der Hefte seit 1972 sind online als pdf-Datei ebenfalls in Volltextsuche recherchierbar.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Abriss Tiefbunker Q6

Beitrag von chris70 » 18.10.2012 19:50

... wie versprochen versuche ich den Abriss zu dokumentieren, aber: Das gesamte Gebäude bleibt stehen so lange im Inneren die Betondecke des Bunkers durch Lockerungssprengungen zerstört und dann abgetragen wird. Um Staub und Lärm zu minimieren wurden die Parkdecks mit Holzplatten verschlossen. Die Folge: Man sieht nix! :-(
Am Tag der ersten Probesprengung (von der man auch nix sah) war ich vor Ort. Anbei ein Bild des Schmuckstücks und einer der offen stehenden Bunkereingänge. Ich glaub, das wird nix mit Dokumentation... :-(
Grüße
Chris


ps: Link zur Bilderstrecke des MM
http://www.morgenweb.de/nachrichten/fot ... 368?Page=2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 24.10.2012 16:50

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 29.10.2012 11:28

und man sieht nix von Außen:
Bunkerdecke wird ab jetzt mit einem Bagger zerbröselt, da die Sprengungen erfolgreich verlaufen. Weiterhin steht das eigentliche Gebäude über dem Bunker als Staub- und Lärmschutz, so dass von außen betrachtet nichts von den Abrissarbeiten zu sehen ist.

http://www.morgenweb.de/mannheim/mannhe ... n-1.779400
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 14.11.2012 01:52

Guten Abend!
Ich hab mir mal die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen, bevor ich irgendwas schreibe, aber genau das hier
att160273 hat geschrieben: Was mir in der ganzen Auflistung bisher noch nicht begegnet ist, ist der TB unter der Sporthalle der Wohlgelegen-Schule/Ludwig-Frank-Gymnasium.
Der TB wird von der Feuerwehr Mannheim genutzt.
Der Hauptzugang erfolgt scheinbar durch eine "Garage" und diverse andere Zugänge sind im Bereich Friedrich-Ebert-Str/Röntgenstr. als übergitterte Treppenabgänge sichtbar. Lüftungsgitter finden sich in der Grundstückseinfassungsmauer ebenfalls.
ist mir auch aufgefallen.
Ich wohne quasi gegenüber von dieser Schule und habe mich eben gefragt, warum hier so rein gar nix darüber aufgetaucht ist?

Als "Zugabe" für eines meiner ersten Postings stelle ich ein paar Bilder von einem privaten LSR im Tiefkeller des Hauses, in dem ich eine Wohnung bewohne.

Viele Grüße
Thomas

PS: An der Fassade waren keine Hinweise auf den LSR zu erkennen, wahrscheinlich überstrichen.
Überhaupt wurde in den letzten Wochen mal wieder eine Fassaden-Renovierung begonnen bei der wunderschöne Verzierung verloren geht :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 14.11.2012 19:31

...interessante Fotos!
Angesichts der Tatsache, dass Du in einem Haus wohnst, welches gerade seine Zierelemente der Wärmedämmung opferte, ahne ich, wo das ist! Schlimm, Häuser so zu verhunzen..
Zum Thema Luftschutz und der Friedrich-Ebert-Straße: Das war gerade ein Thema hier, da es ein paar Meter weiter Richtung Brücke im Bereich des Kiosks ein weiteren Schutzraum gab...
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 14.11.2012 20:33

Hi Chris,

ja, das Thema habe ich schon gesehen und da laufe ich immer lang, wenn ich mit Frau in die Innenstadt schlendere, da waren mir die Gitter auch unlängst aufgefallen, aber ich habe nie direkt an einen Bunker gedacht!

Dann weißt Du ja wo ich wohne ;)
Kommt ja auch fast jeder dran vorbei, der von Käfertal in die Innenstadt unterwegs ist.

Der Vermieter war auch nicht wirklich glücklich und hat an der Vorderseite wenigstens die Haustür und ihren alten Stuck erhalten können.

In der Hausreihe kann man an den Fenstern im 1.OG auch noch die "Röhrchen" erkennen, mit denen früher "beflaggt" wurde!

Unser Haus hatte dies bis vor zwei Wochen auch noch! ;)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 02.02.2013 09:15

Moin!
Letztes Wochenende, beim Gang zum Bäcker, ist mir folgende "Wandmalerei" ins Auge gesprungen.

Hat das was mit Zivil-/Luftschutz zu tun oder weist das auf einen "H"ydranten hin?!?

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.02.2013 10:06


Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 02.02.2013 10:49

Hi Janne,

der Beitrag ist mir bekannt, hätte es auch dort Posten können.
Habe mich allerdings für hier entschieden.

Meine Frage konnte ich mir dadurch allerdings nicht beantworten.

Grüße
Thomas

Antworten