Luftschutz & Zivilschutz in Mannheim und Ludwigshafen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

ehemaliger Polizeiposten Mannheim-Jungbusch

Beitrag von chris70 » 30.06.2011 21:07

... bei einer kleinen Fototour durch den Stadtteil Mannheim-Jungbusch ist mir folgende Konstruktion (siehe Bilder) aufgefallen. Das Gebäude ist der ehemalige Polizeiposten in der Nähe der Jungbuschbrücke. Der Kellereingang ist eigenartig und recht massiv überbaut. Die (auf den Bildern leider nicht sichtbare) Tür zu den Kellerräumen ist eine alte, massive Stahltür.
Vielleicht handelt es sich ja hier auch um etwas aus dem Bereich Luftschutz...
Grüße
Chris70
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.07.2011 19:34

Hi,

ich würde sagen du hast einen sog. Splitterschutz gefunden. Diese Vermauerungen gab es öfters z.B. auch vor Kellerfenstern. Hast du denn sonst Auffälligkeiten an dem Gebäude feststellen können?

Etwas Ähnliches haben wir z.B. in diesem Thread.

Gruß
Oliver

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 14.09.2011 08:59

Das sollte tatsächlich ein Splitterschutz sein.

Dieser Beobachtungsstand steht ebenfalls auf den weiter vorher genannten und inzwischen geräumten Turley-Barracks (ehemals Kaiser-Wilhelm-Kaserne, Baujahr 1899-1901). Das Gelände ist leider nicht zugänglich, mich hätte der Unterbau interessiert. Normale SSZ auf Dächern sind ja nichts Besonderes, einen solch mächtigen Klotz habe ich aber auch noch nicht gesehen. Die Statik dürfte interessant sein...

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Schlossbunkerbesichtigung

Beitrag von chris70 » 15.09.2011 12:28

..wow! Liegt in direkter Nachbarschaft und ist mir noch nie aufgefallen! Interessanter Fund!!!

Kleiner Hinweis/Tipp:
Im Rahmen des Schlossfestes am 17.09.11 ist der Luftschutzbunker unter dem Ehrenhof geöffnet!

Grüße
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Mühlauhafen-Bunker

Beitrag von chris70 » 27.10.2011 11:35

...ich habs an anderer Stelle im Forum schon einmal eingestellt und versuch es an dieser Stelle nochmal:
Am Mühlauhafen-Bunker, der ja in letzter Zeit ein wenig beschliffen wurde, wird zur Zeit wieder gearbeitet. Seitlich ist eine Doppeltür herausgerissen und man kann in das Innere des Untergeschosses blicken. Allerdings glaube ich, dass dieses Tor ein Nachkriegseinbau ist (angesichts der Kacheln, die das Tor umranden, den Lüftern über dem Tor und den Glaselementen). Auch im Inneren lassen sich Kachelwände erkennen und das Tor ist recht dünnwandig...
Was für eine Maschine steht da im Keller und wird gerade herausgerissen? Ein Generator!?
Vielleicht weiß jemand was...
Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 27.10.2011 18:20

Ich denke das Teil am linken Bildrand gehört nicht zur Anlage, ist dort nur abgestellt.
Meiner Meinung nach die Umlenkrolle mit Antriebswelle und Lagern für einen Aufzug.


Thomas

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 27.10.2011 18:56

...das könnte passen: Vor ein paar Monaten hat man einen nachträglich angebrachten Aufzug, der über einen Anbau die verschiedenen Stockwerke versorgte, abgerissen! Dann wird jetzt also der Rest entsorgt, der mit dem Aufzug zusammenhängt!
Danke für die Info!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

not-lost

Beitrag von chris70 » 16.11.2011 22:10

... eine wie ich finde, schöne Sache, die von Sensibilität gegenüber Geschichtsspuren zeugt:
In Ludwigshafen-Westend (Nähe Hauptbahnhof) existiert ein recht großer Wohnblock in typischer 30iger-Jahre Architektur. Etwas weiter vorne in diesem Thread habe ich schon einmal Bilder eingestellt, welche die Masse an LSR-Pfeilen im Innenhof dieses Gebäudekomplexes zeigen. Vor einiger Zeit begann man, das gesamte Gebäude zu sanieren, u.a. wurden die Ziegelstein-Fassaden gereinigt und aufgehübscht. Interessanterweise hat man sämtliche LSR-Pfeile dabei nicht entfernt, sondern abgeklebt und dadurch erhalten. Das Bild zeigt einen dieser Pfeile. Während die Wand in roter Ziegelfarbigkeit erstrahlt, ist der Hintergrund des Pfeils noch im Originalzustand.
Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 25.03.2012 11:58

Unbequeme Kolosse - Hochbunker in Mannheim

http://www.denkmalpflege-bw.de/fileadmi ... 2011-1.pdf

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Splitterschutz Hammond Barracks

Beitrag von chris70 » 26.04.2012 21:36

... ist mir neulich aufgefallen:
Auf dem Dach des Kreiswehrersatzamtes (ehemalige Hammond Barracks) in Mannheim-Seckenheim findet man diesen Aufbau (siehe Foto)...
Nachdem ich das von Foto von ruine13 über den Splitterschutzbau auf einem Dach der Turley-Barracks gesehen habe, frage ich mich, ob es sich hierbei auch um solch einen Splitterschutz handelt? Oder ganz profan ein dicker Kamin!? Oder Aufzugsschacht...?
Auffällig ist die Fenstergestaltung, die man auf dem Bild leider nicht gut erkennen kann... (zu allem Unglück hatte ich auch noch einen Farbfilter auf dem Objektiv :-)
Grüße
Chris

ps: die Hammond-Barracks existierten bereits vor dieser Bezeichnung als Loretto-Kaserne der Wehrmacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten