Luftschutz & Zivilschutz in Mannheim und Ludwigshafen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 04.03.2007 01:27

oh, mannheimer könnten allergisch auf eine verwechslung mit ludwigshafen reagieren :) ludwigshafen dürfte eine relativ hohe bunkerdichte im vergleich zur einwohnerzahl gehabt haben, ich glaube, bei jörg friedrich (der brand) habe ich dazu was gefunden, muss ich nochmal nachlesen.

zum thema kalter krieg:

ich weiss, dass zumindest eine tiefgarage in der innenstadt als mza gepant wurde, der tiefbunker unter dem paradeplatz wurde meines wissens bis in die neunziger noch nutzbar gehalten, zuletzt als flüchtlingsunterkunft. der hochbunker feudenheim war bis zu beginn der neunziger durch die bundeswehr militärisch genutzt.

die kasernenanlagen in mannheim sind größtenteils noch nicht lost, sondern immer noch in nutzung durch die us-army, also gibts davon keine bilder:(

das technische rathaus das ich bei den GE-placemarks markiert habe, wurde übrigens ende der dreißiger jahre fertiggestellt, im für diese zeit typischen neoklassizistischen baustil. die form gleicht, wie man unschwer erkennen kann, einem großen H. ob das wohl als kleiner vertrauensbeweis des eigentlich roten mannheims an das NS-Regimer gedacht war, weiss ich allerdings nicht...

im käfertaler wald muss wohl eine munitionsniederlage der garnison mannheim vorhanden gewesen sein, allerdings hab ich mich bei den bisheigen versuchen, die überreste zu finden, immer gnadenlos verirrt.

anbei nochmal die *.kmz erweitert um die bunker in ludwigshafen die mir noch einfielen, gibt da aber noch mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jan bohrke am 04.03.2007 01:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.03.2007 01:39

jan bohrke hat geschrieben:oh, mannheimer könnten allergisch auf eine verwechslung mit ludwigshafen reagieren :)
Oh, Fettnäpfchen... :oops:
Das kann ich gut nachvollziehen. Das selbe Spielchen haben wir hier mit den Kölnern und den Düsseldorfern.
jan bohrke hat geschrieben:ich weiss, dass zumindest eine tiefgarage in der innenstadt als mza gepant wurde, ...
Es ist auch min. eine ganz sicher gebaut worden. Ich habe irgendwo ein SW-Foto, wo das Schutzraumtor mit einem Kran in die Baugrube herabgelassen wird.
Nur weiß ich nicht wo das sein soll. Ich suche das Foto mal raus. Vielleicht erkennst Du an der Umgebung, wo das gewesen sein könnte.
Grüsse,
Christoph

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 04.03.2007 01:43

das wäre super!

habe eben eine auflistung der noch existiernden bunker in mannheim gefunden, insgesamt sind es 26. davon 16 in städtischem besitz , momentan als lagerflächen genutzt, bei bedarf jedoch auch wieder zu schutzräumen umnutzbar! 2 weitere bunker gehören der bahn und die restlichen 3 sind in privatbesitz. hab die placemarks entsprechend aktualisiert.

insgesamt existieren 5 mza´s in mannheim

quelle: http://web.mannheim.de/webkosima/webkos ... 0_2003.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jan bohrke am 04.03.2007 02:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 04.03.2007 01:57

Ich hab mir erlaubt noch einen Tiefbunker in der Neckarstadt west mit anzuhängen. Und dann müsste es in Käfertal oder Gartenstadt noch einen Hochbunker geben. Bin bis jetzt erst einmal dran vorbeigekommen und war seitdem nichtmehr in der Ecke. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bunkern dort in der Gegend, die in dem .kmz-File markiert sind, steht "mein" Bunker direkt an der Straße, ohne Parkplatz davor. Naja, Straße ist zuviel gesagt, das war eher eine breitere Gasse. Den Standort hatte ich zwar in meinem PDA gespeichert, aber dank nem Hardware-Defekt ing alles verloren und ich komme nicht mehr auf den Straßennamen.

CU Markus

Edit: hab gerade noch ein PDF von der stadt mannheim gefunden, in dem alle Bunker verzeichnet sind :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 04.03.2007 02:29

@markus

da haben wir ja wohl beide die gleiche quelle gefunden :) da ist die planung der "musikstadt" mannheim doch mal von praktischem nutzen... :thumbup:

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.03.2007 11:00

Hi!
Danke Euch beiden für den interesanten Link zu den Standorten der Luftschutzbunker.
@jan bohrke
Ich muss leider gestehen, dass ich den Zeitschriftenartikel mit dem Foto vom Bau einer MZA in Mannheim nicht mehr finde. Sorry. Wenn ich Ihn doch nochmal auftreibe, wird das Bild nachgereicht.
Grüsse,
Christoph

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

bilder

Beitrag von jan bohrke » 04.03.2007 14:14

so, auf dem weg vom sport nach hause hab ich die ersten bilder gemacht, allerdings nur mit dem handy, die digicam hab ich heut morgen zu unchristlicher uhrzeit im halbschlaf vergessen :cry:

1. Hochbunker Speckweg
2. Bahnbunker Käfertal
3. Hochbunker Käfertal
4. Hochbunker Feudenheim

allerdings klappt da mit dem hochladen nicht, obwohl *.jpg und 250kb klein?!?
bin ich zu doof?

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aga300 » 04.03.2007 17:45

Habt Ihr die Bunker unter der ehemaligen Ludwig-Frank-Kaserne mit einbezogen. Die ist seit ca. 1995 Studenenwohnheim. Zumindest gab es da einiges an Bunkern unter und zwischen den Gebäuden. Da lag einst das Fernmeldebat. 970 sowie der Planungsstab der Schwimmbrücken Pio's, ich glaube 850. Ist aber nun schon 17 Jahre her, dass ich da meinen Dienst geschoben habe und mit den Pio's hatten wir Fernmelder nie viel zu tun.

Die Munitionsbunker im Wald liegen zwischen Viernheim und Hüttelfeld an der Bundestraße und zumindest zwei der Bunker sind im Winter von der Straße aus zu sehen. Das Gelände ist aber nach wie vor eingezäunt, wenn auch kein mil. Sperrbereich mehr.

Gruss TP

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.03.2007 18:36

jan bohrke hat geschrieben:allerdings klappt da mit dem hochladen nicht, obwohl *.jpg und 250kb klein?!?
Neben der KB Beschränkung darf das Foto auch nicht größer als 1024x1024 Pixel sein. Vielleicht lag es daran?!
aga300 hat geschrieben:Habt Ihr die Bunker unter der ehemaligen Ludwig-Frank-Kaserne mit einbezogen. Die ist seit ca. 1995 Studenenwohnheim. Zumindest gab es da einiges an Bunkern unter und zwischen den Gebäuden
Ich glaube das hatten wir hier schonmal : viewtopic.php?t=2618

@Mike
Kannst Du viellleicht, der Übersichtlichkeit halber, diesen Thread an folgenden schon existierenden anhängen?
viewtopic.php?t=4469

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 04.03.2007 18:39

so, die bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten