Luftschutz & Zivilschutz in Mannheim und Ludwigshafen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 02.12.2018 13:55

...ach, die gibts ja auch noch!!! :-) :-) :-)
Ich werde alt :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

KlausNW
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2017 03:22
Ort/Region: Rheinland-Pfalz

Re: Ludwig Frank Kaserne Mannheim

Beitrag von KlausNW » 28.12.2018 15:16

Anonymous hat geschrieben:
derlub hat geschrieben:
chris70 hat geschrieben:Weiß jemand, aus welcher Zeit diese Schutzräume sind und welche Größe sie haben!? Das Gelände war ja bis 1995 die gleichnamige Ludwig-Frank-Kaserne...
Hi.
Das dürfte wohl ein Typbau BW-20 oder BW-50 (Bundeswehrschutzbau) sein. 20 bzw. 50 steht für die Schutzplatzzahl.
Damit sind diese Schutzräume Nachkriegsbauten.
Grüße,
Christoph

Das stimmt,

ich war dort 1985 stationiert. Die Gebäude haben je 3 BW-50 Schutzräume mit Zugang unter dem Keller. Im Schutzraum sind 25 Betten und 25 Sitzplätze, d.h für jeden Zug der Kompanie einen.
Jepp, das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte das Vergnügen, sogar einmal im Rahmen eines Alarms in einem BW-50 sitzen zu dürfen.

Antworten