noch ein Bunker in ... Lübeck - St. Lorenz Süd

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2007 13:00

Hallo,

es geht hier um verschiedene Objekte.

Mein Beitrag bezog sich im allgemeinen auf Bad Schwartau und wurde von der Anspieleung auf die Schwartauer Werke inspiriert.

Zu den Straßen: Es handelt sich bei den Rampen um den Wendehammer am Ende der Peterstr. die Splitterschutzzellen befinden sich im Gebiet der Berliner und Hamburger Str.

Weiss jeamnd etwas über die Situation in Bad Schwartau.

Mir ging es nicht um die anderen Analagen in HL Moisling.

Vielen Dank,

Alexander
alo

Jabarimba

Beitrag von Jabarimba » 30.09.2009 10:16

Ich muss der Aussage zu den gezeigten Bildern widersprechen, denn diese Bilder wurden nicht in Moisling aufgenommen, sondern im Stadtteil St. Lorenz Süd. Es ist der Schulhof meiner ehemaligen Grundschule, diese Sprachrohre sind erst seit ca. 10Jahren dort angebracht, so viel Luxus hatte ich zu meiner Zeit nicht ^^
Auch die ganze Steinverkleidung ist nachträglich gebaut worden, da die Schule und der Hof um 2000 saniert wurden.
Der Name der Schule ist übrigens Bugenhagenschule.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.01.2016 14:35

MikeG hat geschrieben:[...] Wo in Bad Schwartau (Strasse) ist es denn überhaupt? [...]

Hallo,

die Bunkeranlage befindet sich auf dem Gelände der Bugenhagen-Schule an der Kreuzung Georgstrasse / Meierstrasse, wie von Jabarimba bereits festgestellt im Stadtteil St. Lorenz Süd und nicht in Moisling.

Im Zuge der Außensanierung berichtete die Lübecker Zeitung hierzu am 9. November 2014 kurz:

[...] Die alte Palisadenanlage wurde entfernt, die Böschung als Spielfläche und zur Aufstellung von Spiel- und Klettergeräten unter Einbeziehung der alten Bunkeranlage neu gesichert, und es wurde ein Rufrohr aus Edelstahl installiert. [...]
Quelle und vollständiger Artikel: Lübecker Zeitung


Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten