Nachnutzung von LS-Bunkern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Nachnutzung von LS-Bunkern

Beitrag von klaushh (†) » 13.01.2007 12:09

Moin, moin!

Die erste Fassung zu diesem Thema stammte vom 12.1.. Ich wurde freundlicherweise von einem aufmerksamen Leser auf einen Fehler in ihr aufmerksam gemacht. Deswegen hier nun eine "überarbeitete und erweiterte 2. Auflage":

Moin, moin!
Es tauchen immer wieder Beiträge im Forum auf, die sich mit der Nachnutzung beschäftigen bzw. in denen danach gefragt wird.
In vielen Städten sind etliche Bunker (aus dem 2. Weltkrieg) im Laufe der Jahre umfangreich umgebaut oder gar abgebrochen worden. Ich füge mal eine Liste betreffend HH bei.
In ihr sind nur die bombensicheren (Begriff aus der Kriegszeit´!) Bunker aufgeführt, die zunächst als Bunker fertiggestellt oder teilfertiggestellt und dann, äußerlich erkennbar, wesentlich verändert (bis zum Abbruch) worden sind.
Um keinen großen Tourismus aufkommen zu lassen, beschränke ich mich auf die Nennung der Straße.
Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten