LS-Stollen im Schloßberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

LS-Stollen im Schloßberg

Beitrag von EricZ » 08.01.2007 13:33

Moin,

Man muß alten LS-Anlagen nicht unbedingt immer nur verschließen oder zuschütten... Was man aus einem ehemaligen LS-Stollen machen kann, wenn man rücksichtsvoll nach vorne denkt, die finanzielle Unterstützung vorhanden ist und nicht aus allen Richtungen bremsende Vorbehalte ausgesprochen werden, kann man hier sehen: http://www.graz.at/cms/beitrag/10026257/315783/

Ich bin überrascht gewesen, wie weitläufig das System im Grazer Schloßberg angelegt worden ist. Der Jahreswechsel wurde natürlich auch im http://www.domimberg.at/ gefeiert, der als Teil dieses ehemaligen LS-Systems nach verschiedenen baulichen Maßnahmen im Jahre 1999 zu einem der ungewöhnlichsten Veranstaltungsorte (nicht nur der Steiermark) geworden ist.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

schloßberg/graz

Beitrag von Gast » 25.02.2007 01:01

hallo zusammen !

nun der stollen im schloßberg i graz ist ein relikt eben aus dem 2.weltkrieg,darin befanden sich neben nachrichteneinrichtungen,ein spitalsbereich,gefängniszellen der noch heute danebenliegenden polizeidirektion.das system konnte von allen seiten des berges betreten werden,die zu und ausgänge sind noch vorhanden.nun befinden sich mehrere einrichtungen darin,der "dom im berg" für veranstaltungen genutzt,auch mietbar,sodann eine märchengrottenbahn,ein lift bis auf das plateau,sowie ein stollen welcher es besuchern ermöglicht den berg zu fuß zu durchqueren.
david

raptor

Beitrag von raptor » 25.02.2007 20:24

Hallo,
ich bin regelmäßig auf bekannten Besuch in Graz.
Leider kann man nur den kleinsten teil der LS-Anlagen begehen.
Der rest ist und bleibt leider verschlossen.
Ein teil der gesperrten tunnel soll gar einsturz gefärdet sein.
Leider wurde auch vor einigen Jahren der Zugang der Festungsbunker etc für die Öffentlichkeit versperrt.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.04.2007 21:21

Moin,

Habe ich gerade bei meiner Suche nach neueren Infos zu Warnkommandos gefunden:

http://werkstadt.mur.at/schlossbergstollen/arbeit.html

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

raptor

Beitrag von raptor » 28.04.2007 21:22

War vor kurzem wieder in Graz.
Die Festungskerker sollen in absehbarer Zeit wieder für die Öffenbtlichkeit zugänglich gemacht werden.
Ein teil der LS-Gänge soll wegen teilweiser Einsturzgefahr saniert aber für die Öffentlichkeit weiterhin gesperrt bleiben.

Antworten