Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 30.09.2020 10:38

Hallo zusammen,

Zwar ist die folgende Meldung schon fünf Jahre alt, aber da sie anscheinend hier nicht vermerkt wurde, möchte ich sie noch nachliefern:

https://www.saechsische.de/bagger-legt- ... 87352.html

Was aus dieser SSZ geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es war nicht der erste derartige Fund in der Gegend:

http://www.havel-web.de/peter/hobby/bun ... l_glas.htm

http://www.havel-web.de/peter/hobby/bun ... arandt.htm

http://www.havel-web.de/peter/hobby/bun ... tal-nh.htm

Es handelt sich in allen Fällen um SSZ der Bauart DYWIDAG.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 30.09.2020 10:49

...und auch in Westfalen gab es Anfang des Jahres einen Neufund, wie diese Meldung zeigt:

https://www.google.com/amp/s/www.sauerl ... 7.amp.html

Einerseits schön, dass 'durchreisende Archäologen' die SSZ dokumentiert haben, andererseits irritiert mich die Aussage, sie wäre 'nicht interessant'. Zumal diese SSZ keinem bekannten Typ zuzuordnen ist; sie ähnelt allenfalls der Bauart Menk.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
CoVoX
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2008 19:22
Ort/Region: Kraków

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von CoVoX » 13.10.2020 01:30

Hi All,

Below there are some photos of interesting SSZ bunkers made of a steel water tank.
Originally both bunkers were located on the premises of coal mine "Wujek" in Katowice.

Best Regards,
CoVoX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 13.10.2020 08:02

Hi CoVox,

Tank You for sharing the pictures!

Ich habe auch noch ein individuelles Exemplar. Es steht auf dem Gelände der ehemaligen Zinkhütte in meiner Heimatstadt Stolberg.
Stolberg-Münsterbusch-ZInkhütte SSZ 1.JPG
In dem Gebäude dahinter waren im Zweiten Weltkrieg Zwangsarbeiter untergebracht.
Stolberg-Münsterbusch-ZInkhütte SSZ 2.JPG
Splitterschutzzelle aus (Stahl-?) Beton mit Stahltür und hölzernen Sitzbrettchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von MikeG » 09.11.2020 11:35

Moin!

Im Rahmen eines anderen Themrnfadens ging es um eine nicht vollständig fertig gestellte Splitterschutzzelle.

Für mich wirft das die Frage auf, ob Splitterschutzzellen vollständig montiert oder in Teilen zum Einsatzort geliefert wurden.

Mike

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Pogg 3000 » 09.11.2020 16:05

Hallo zusammen,

mir sind im Raum Opole mehrere Entladebahnhöfe bekannt auf denen größere Mengen Splitterschutzzellen zwar abgeladen aber nie abtransportiert wurden. Bei Allen fehlen die erwähnten Deckel. Ich vermute das die Deckel erst "nachgeliefert" werden sollten, ist auch eine transport Frage (Gewicht).

Schönen Nachmittag, Thomas

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von bazooka » 09.11.2020 19:17

MikeG hat geschrieben: 09.11.2020 11:35 Für mich wirft das die Frage auf, ob Splitterschutzzellen vollständig montiert oder in Teilen zum Einsatzort geliefert wurden.
Für die im genannten Thread gezeigten Dywidag-Zellen galt zumindest, dass der Deckel separat geliefert wurde und nach Lieferung mit dem Unterbau verschraubt werden musste.

In Foedrowitz "Einmannbunker"-Buch wird auf S. 33 die Firmenbeschreibung wie folgt wiedergegeben: "Die Kappe wird getrennt mitgeliefert und muß nach dem Aufstellen auf dem ringförmigen Hauptteil verschraubt werden. Es sind zu diesem Zweck im ringförmigen Hauptteil sechs Bolzen, gleichmäßig auf den Umfang verteilt, einbetoniert. Die in der Kappe für die Verschraubung vorgesehenen Aussparungen müssen nachträglich, ebenso wie die Fugen, mit Zementmörtel vergossen werden."

Auf Letzteres wurde bei den mir bekannten Dywidags übrigens meist verzichtet.

Beste Grüße.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von wobo » 09.11.2020 20:49

bazooka hat geschrieben: 09.11.2020 19:17

In Foedrowitz "Einmannbunker"-Buch wird auf S. 33 die Firmenbeschreibung wie folgt wiedergegeben: "Die Kappe wird getrennt mitgeliefert und muß nach dem Aufstellen auf dem ringförmigen Hauptteil verschraubt werden. Es sind zu diesem Zweck im ringförmigen Hauptteil sechs Bolzen, gleichmäßig auf den Umfang verteilt, einbetoniert. Die in der Kappe für die Verschraubung vorgesehenen Aussparungen müssen nachträglich, ebenso wie die Fugen, mit Zementmörtel vergossen werden."

Auf Letzteres wurde bei den mir bekannten Dywidags übrigens meist verzichtet.

Beste Grüße.
Nun ja, bei dem Bunker in Tießau gibt es devinitiv nichts zu verschrauben,
Tießau.JPG
hier geht es nur auf die "russische" Art, Eisenplatte drauf Moniereisen umschlagen ... hält.

Ansonsten wurde im WiFo Bereich nach Vorschrift gearbeitet,
wf001.JPG
wf002.jpg
alles ordentlich vermörtelt ... :thumbup:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von bazooka » 10.11.2020 15:12

So sieht das verschraubt aus. Man beachte auch, dass vom eigentlichen Gewinden nach Jahrzehnten des Rostens nicht mehr viel zu sehen ist.
dywidag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von wobo » 10.11.2020 16:28

Danke, ich werde der Sache bei Gelegenheit auf den Grund gehen ... ;)

Gruß Wolf

Antworten