Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
mog411er
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2019 21:23
Ort/Region: Main-Spessart

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von mog411er » 06.02.2021 22:43

Geograph hat geschrieben: 08.10.2019 14:16 Hallo,

ein weiteres Exemplar habe ich im mainfränkischen Kitzingen am fotografiert. Es befindet sich im Bereich Feuerwehrgerätehaus und Städtischen Museum und steht unter Denkmalschutz.


Grüße,
GEOGRAPH
Hier: 49°43'49.6"N 10°09'14.2"E steht in Kitzingen sogar noch eine in einem Vorgarten. Dieses Einmannbunker sollten, so die Legende, den Soldaten der ehemaligen Flakkaserne Schutz auf ihrem Weg von Bahnhof zur Kaserne den Berg hinauf geben.

Viel Spaß beim Suchen, aber lasst den Leuten bitte ihren Garten in Ruhe.

Gruß


mog411er

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von bazooka » 06.02.2021 23:33

Vor dem Museum in der Landwehrstraße steht wohl auch eine Dywidag-Zelle, die ursprünglich am Hammerstielweg gestanden haben soll und für eine Ausstellung hierhin versetzt wurde.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von wobo » 21.02.2021 18:23

Hallo Leute
Bei den zwei solo Dywidag Hauben am Tissauer Hafen
hatte ich das Gefühl, sie wären unterschiedlich groß,
konnte es wegen der Lage aber nicht klären.
dw001.JPG
dw003.JPG
dw004.JPG
Ich hatte mich nicht getäuscht,
die Hauben haben 1x 140 cm Dm und 1x 122 cm Dm.
Sind das jetzt unterschiedliche Schutzklassen
oder 2 bzw 1 Mann-Zellen

Die Zelle mit der 140er Haube hat eine Wandstärke von ca. 18 cm haben,
dw002.JPG
Die 122er Haube kann ich nicht bewegen, kann also zur Wandstärke nichts sagen.

PS: Die neu aufgestellte Zelle hat ebenfalls ca.140 cm Dm.
dw005.JPG
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 21.02.2021 19:24

Hi Wolf,

Wahrscheinlich sind es, wie Du schreibst, die DYWIDAG-LS-Zellen für 1 bis 2 und 2 bis 3 Schutzsuchende. Beide sind unter der RL 3-41/63 erfasst.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Splitterschutzzellen in Essen

Beitrag von Zwackelmann » 18.08.2021 21:19

Hallo zusammen,

Seit 2019 gibt es die Ausgabe 19 der Beiträge zur Essener Denkmalpflege zum Thema Einmannbunker in Essen. Da das Heft aber nur in einer 600er Auflage erschien, wird es auch online als PDF zur Verfügung gestellt:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 7rfC8JoQqz

Interessant finde ich insbesondere, dass von den acht bekannten SSZ in Essen vier vom 'Typ Pölitz' (von mir so benannt nach Foedrowitz' Fundorten im Buch Einmannbunker. Splitterschutzbauten und Brandwachenstände. Stuttgart: Motorbuch 2007) sind; zwei sind / waren Stahl-SSZ, eine unbekannter Bauart und eine vom 'Typ Westdeutschland' (häufigster Typ hier).

Viel Spaß mit dem Heft und schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von bazooka » 18.08.2021 22:08

Es wäre wirklich mal ein Ziel, die bisher bekannten Typen der Splitterschutzzellen den vorliegenden RL-Nummern zuzuordnen. Beim erwähnten "Typ Pölitz" würde ich aufgrund der Konstruktion auf den Hersteller "Dipl.-Ing. Karl Walter, Spezialbaugeschäft, Schorlemerallee 8, Berlin-Dahlem" tippen. Dieser brachte unter der Nummer RL3-39/169 eine "Luftschutzzelle aus Eisenbeton in Dreigelenkbogenkonstruktion" auf den Markt. Das könnte gut passen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 18.08.2021 22:16

Hallo Bazooka,

Da gebe ich Dir im Prinzip sehr Recht - bloß sollte eine solche, wenn auch hypothetische Zuweisung sehr gut quellenmäßig begründet sein. Sonst bleibt es Spekulation statt Forschung, und da halte ich es lieber mit der in der Archäologie bewährten Praxis: Solange ich keine quellenmäßig belegte Bezeichnung habe, benutze ich - wenn das auch willkürlich ist - als Bezeichnung den ersten oder bedeutendsten Fundort oder eine geografische (oder sonstwie auf Gemeinsamkeiten basierende) Zuordnung.

Daher 'mein' Typ Westdeutschland, der vermutlich der Sammel-Kennnummer RL 3-44/1a zuzuordnen ist.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von bazooka » 18.08.2021 22:24

Ist nur ein Indiz. Aber grundsätzlich natürlich völlig richtig: ohne Belege ist eine endgültige Zuordnung nicht möglich.

Nachtrag: Mir liegen 52 RL-Nummern für Splitter-/Luftschutzzellentypen von diversen Herstellern vor. Von den wenigsten kenne ich das Aussehen :?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 19.08.2021 08:26

Hallo Bazooka,

Apropos 1: Gibt es eigentlich nochmal eine erweiterte IGEL-Fibel? Ich hätte da auch noch so ein paar Ergänzungen...

Apropos 2: die SSZ 'Typ Pölitz' hätte vielleicht identifiziert werden können, wenn die Vandalen, die in Essen-Segeroth die denkmalgeschützte SSZ beschädigt haben, nicht das Typenschild entwendet hätten:

"Ende März 2017, erfuhr der städtische Betrieb Grün und Gruga, der auf
dem Gelände Rodungsarbeiten durchführte, durch einen Bürger, dass
der Bunker mitsamt der Betoneinbettung aus dem Bahndamm geris-
sen worden war. Dieser außergewöhnliche Fall von Vandalismus wurde
zur Anzeige gegen Unbekannt gebracht. Die Tür der Kleinschutzanlage
wurde herausgerissen vorgefunden. Als Folge der Zerstörungen war
der Kleinbunker nun erstmals vollständig zu besichtigen. Von einer
wahrscheinlich angebrachten Hinweistafel, die Hersteller und zulässige
Personenzahl nannte, blieb im Inneren nur noch ein Abdruck erhalten" (Detlef Hopp: Sicherheit für einen: Einmannbunker. Berichte aus der Essener Denkmalpflege 19, Essen 2019, S. 8).

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 19.08.2021 09:35

Ein Nachtrag, leider zu spät zum Bearbeiten des vorigen Beitrages:

Ich komme auf 53 RL-Nummern für SSZ...außerdem auf knapp 30 weitere Bauarten, die (noch) keiner RL-Nummer zugewiesen werden können.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten