Seltsamer Eingang?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Seltsamer Eingang?

Beitrag von thokos » 07.11.2006 12:49

Leider ist das Foto nicht sehr gut geworden, das handy gab nicht mehr her: Es geht um den Eingang unterhalb des weißen Hauses. Dieser ist durch eine Art Tunnel mit dem Gebäude verbunden. Was könnte das sein???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.11.2006 13:32

Moin!

Ohne weitere Info zu Lage und Art des Objektes wird das nicht mehr werden als Spekulation, fürchte ich.

Mike

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

Hallo!

Beitrag von guthardt » 16.11.2006 08:41

Sieht aus wie ein Bahnhof.
Dann kann es der Post-Zugang gewesen sein. In Neumünster weiss ich, das die Post auch einen extra "Stollen" unter der Gleisanlage (immerhin 6) hatte, da der für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war, war er auch nicht besonders schön, einfach Beton und Farbe...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.11.2006 11:06

Moin,

die Posttunnel sind mir wohl bekannt, in Husum gibts auch noch einen mit direkter Verbindung zur benachbarten Paketstelle. Läuft parallel zur Fahrgastunterführung, ist aber mittlerweile außer Betrieb.
Zum obrigen Objekt kann ich Mike nur rechtgeben. Allerdings sieht die Wand hinter dem Eingang recht betonmäßig-massiv aus. Dann noch die Fm-Anlage daneben. :? Könnte was dran sein...
Thokos, mehr Info

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 28.11.2006 16:22

Was meint ihr mit "Post-Zugang"?

Welche Infos braucht ihr denn konkret?

Das Objekt ist direkt am Unterrather S-Bahnhof. Allerdings gibt es da kein Bahnhofsgebäude (vielleicht nur "nicht mehr"). Der zugang für unter eine Pizzeria, der Eindruck des massiven Betons sieht in der Realität genau so aus, massiv eben. Der Zugang zum Bahnsteig läuft nur durch die Treppe ganz links, auf der rechten Seite der Schienen, dort, wo auch der Tunnel ist, gibt es keinen zugang zu den Schienen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.11.2006 22:05

thokos hat geschrieben:Was meint ihr mit "Post-Zugang"?
Ein mir bekannter EOS* erzählte mir davon:
Als die Post noch mehr mit der Bahn transportierte (auch Geld, Wertsachen), war die Gefahr für den "Postbüdel" natürlich groß, übefallen zu werden. Um diese Gefahr zu minimieren, gab es separate Postzugänge mit dicken Gittertüren etc und eben teils auch eigene Postbahnsteige und Tunnel unter den Gleisen. Auch kam es vor, daß die (damals noch) Beamten eine Pistole führten. Heute sind die postspezifischen Bahnanlagen allerdings (alle?) lost, da größtenteils über die Straße transportiert wird.

MfG

*EisenbahnOberSekretär
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 22.12.2006 11:18

So, hier ist jetzt mal - dank meines Kollegen mit einer ordentlichen Kamera - ein etwas näheres Bild.

Kann man da mehr drauf erkennen?

Mist, ist derzeit noch zu groß... ich versuche es später erneut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.12.2006 02:28

Schönes Ding :thumbup:

Sieht wirklich nach Schutzbau aus. Müsste allerdings "älter" sein (so vor ´45 :? ) Ich meine rechts am Vorbau mauerwerk zu erkennen. Das ist eigentlich für Bauten aus BRD-Zeit unüblich. Mich würde aber vielmehr interessieren, was der zugemauerte Durchgang mal war. Interessant auf jeden Fall!

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 02.01.2007 09:39

Dieses Mauerwerk sieht so aus, als wäre dort mal ein Eingang oder ein Durchbruch gewesen, der nachträglich zugemauert wurde. Jedenfalls sieht das gemauerte jünger aus, als der Betonteil.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.01.2007 22:54

Hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte das Mauerwerk im roten Kreis.
Könnte sein, daß die zugemauerte Öffnung gebrochen wurde, um etwas größeres aus dem Bau zu entfernen. Vielleicht ein SEA oder etwas, das mit dem Rohr (grüner Kreis ;) ) zu tun hatte.
Vielleicht kannst du ja über die Bahn was rauskriegen...

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten