LS-Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

LS-Bunker

Beitrag von Gast » 19.10.2006 20:23

Angeblich sollen sich auf dem Werksgelände der ehemaligen Wilhelmshütte (Ort siehe oben) LS-Bunker befinden.

Das/die Objekt/e sollen sich in einem Schlackeberg der alten Gießerei befinden.

Wenn man mit der Bahn (Strecke Marburg-Biedenkopf) am Schlackeberg vorbeifährt, sieht man ein kleines Portal aus Beton mit 2 (zugemauerten) Eingängen.

Das Gelände wird wohl teilweise von einem hiesigen Landwirt genutzt, zumindest stehen dort landwirtschaftliche Gerätschaften.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2006 21:00

Moin!

Ich würde den Landwirt einfach mal fragen - meistens führt das zum Erfolg.

Für mich stellt sich die Frage, ob der Schlackeberg nicht evtl. nach dem Krieg aufgetürmt wurde.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 19.10.2006 21:28

Die Wilhelmshütte (zuvor Kilianshütte), eine ehemalige Eisenhütte, wurde 1832 erbaut.

Deshalb vermute ich, das der Schlackeberg seit dieser Zeit gewachsen ist und nicht erst nach WK 2.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2006 21:57

Moin!

Ok, mangels Ortskenntnis wusste ich das nicht. Trotzdem ist ein Schlackeberg schon ein ungewöhnlicher Ort für einen LSR/LSB/LSS.

Hast Du es mal beim Stadtarchiv probiert?

Mike

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 20.10.2006 08:51

MikeG hat geschrieben:Trotzdem ist ein Schlackeberg schon ein ungewöhnlicher Ort für einen LSR/LSB/LSS.
So ungewöhnlich ist das nicht - hier in Duisburg existiert noch ein OP-Stollen mit zugehörigem LS-Stollen in einem Schlackenberg.

Gruß

Markus

Antworten