3. Flakbunker in Hamburg-Standort ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
steinxx
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2004 00:49
Ort/Region: Kreis Hzgt Lauenburg

3. Flakbunker in Hamburg-Standort ?

Beitrag von steinxx » 06.05.2006 00:51

Moin, Forumgemeinde

In Wien, Berlin und Hamburg sollten rund um die Stadtzentren jeweils 3 Turmpaare entstehen.

In Wien und Berlin ist das Vorhaben realisiert worden.

In Hamburg sind nur 2 Turmpaare entstanden (Wilhelmsburg und St. Pauli).

Gab es für das 3. Turmpaar bereits in der Planung einen konkreten Standpunkt (Straße oder Park) ?? Das potentielle Baugebiet wäre m. E. wohl Barmbek/Mundsburg/Winterhude gewesen oder sind diese Stadtteile schon zu weit entfernt von der Innenstadt ?

Danke für Infos

Gruß

steinxx

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

3. Flakturm

Beitrag von klaushh (†) » 06.05.2006 07:54

Moin, moin!

Es gab zwei Standortalternativen:
1. Nähe Hamburger Straße, zwischen Oberaltenallee, Finkenau und Richardstr (Gelände des damaligen Staatlichen Versorgungsheimes) und
2. Wandsbeker Chaussee auf dem St.Jacobi Friedhof
Quelle: Schmal / Selke: Bunker, Hamburg 2001

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 09.05.2006 23:27

Warum wurde das 3.Turmpaar nicht gebaut? Lag es daran, dass nach den "Operation Gomorrha" Angriffen, die Schäden so schwer eingeschätzt wurden, dass selbst bei möglichen weiteren Grossangriffen, der Bauaufwand eines 3.Turmpaares für die Reste der Stadt als zu hoch angesehen wurden?
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

3. Flakturm

Beitrag von klaushh (†) » 11.05.2006 19:10

Moin, moin!

Weder ich noch von mir befragte Kenner der Materie kennen einen Vorgang, der zum Ergebnis hatte, dass der 3. Flakturm nicht mehr gebaut werden sollte :( .
Es gibt immer nur so wage Andeutungen, die eigentlich zu den folgenden zwei Gründen hinführen:
1. Material- und Arbeitskräftebedarf war zu groß
2. Die Flaktürme brachten nicht die erhofften Ergebnisse
Sollte jemand unter den Lesern belegbare Hinweise auf konkrete Gründe kennen / finden, bitte her damit.

Gruß
klaushh

Antworten