Suche Infos zu Bunkeranlanlagen in München

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 03.01.2003 17:44

So, ich bin es nochmal. Erstmal schön zu hören, daß sich viele hier mit "Moin" grüßen. Aber jetzt zum Thema. Gewiß gibt es Forenteilnehmer, die das Wissen und die Infos anderer schamlos ausnutzen und wie auch immer dumme oder kriminelle Dinge damit anstellen.Wie ich mich erinnere hat Jabberwocky nach Bunkern und vergleichbaren Bauten in und um München gefragt. Nun, einige Teilnehmer haben ihm Links genannt, die ihn weiter führen können. Das fande ich sehr korrekt. Diese hätte er (oder sie??? ;) auch selber finden können. Es sind ja unter geschichtsspuren.de einige zu finden. Jabberwocky hat, wie er geschrieben hat, "schnelle Infos" über die Anlagen benötigt oder gefordert. Wie gesagt, diese Infos, die er bekommen hat, waren nicht gerade geheim und niemand hat sich damit einen Zacken aus der Krone gebrochen, ihm diese Infos zu geben. Immerhin waren sie ja mehr oder weniger öffentlich. Ich gehe mal davon aus, daß nicht jeder der hier ein paar Fragen hat gleich ein "Nestbeschmutzer" ist. Allerdings ließ mich die Reaktion einiger Teilnehmer teilweise daran zweifeln. Sollte jemand kriminelle Energien haben, wird er schon an seine Ziele kommen, ganz egal ob hier darüber gesprochen wird oder demjenigen die Infos vorenthalten werden. Irgendwie kommt er dann trotzdem dran.
Und ist das Internet nicht gerade bestens dafür geeignet, in Kürze schnell an Informationen zu kommen? :idea:

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 03.01.2003 17:51

Moin Matze,
tut mir leid wenn ich das sagen (schreiben) muß,aber Du scheinst immer noch nicht begriffen zu haben mit was für sensiblen Themen wir uns hier beschäftigen,aber ich denke Du wirst mit der Zeit noch dahinterkommen.Komm einfach zu einem der nächsten Treffen,glaub mir das wird Dir dabei helfen.
Zuletzt geändert von Bunkerwart am 03.01.2003 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

jabberwocky

Beitrag von jabberwocky » 03.01.2003 18:18

Liebe Leute,

in meinem ersten Beitrag bat ich um Infos zu Bunkeranlagen in München, nicht mehr und nicht weniger. Wolfgang hat mir einen interessanten Link gepostet, Mike gab mir zwei sehr dienliche Hinweise und von Klaus bekam ich einen Buchtip. Das war genau das, was ich erwartet habe und auch erwarten konnte.
Allerdings solltet Ihr Euch mal ein paar Gedanken über das Medium Internet machen:
1. Kein Mensch gibt mehr Infos über sich preis, als er unbedingt muß. Sich über Anonymität zu beschweren, ist geradezu grotesk! Wenn jemand mehr angibt, macht ihn das auch nicht vertrauenswürdiger.
2.Das Internet ist öffentlich. Egal was du in einem öffentlichen Forum postest, jeder kann es lesen. Auch wenn jemand fragt, der scheinbar vertrauenswürdig ist. Solltet Ihr so brisante Infos austauschen, dann verwendet man emails, belegt sein Forum mit einem Passwort, oder sonstwas. Leuten zu verbieten, Fragen nach brisanten Infos zu stellen, das ist nicht die Philosophie aus der das Internet entstanden ist. Auch darüber gibt es übrigens Bücher.

So, zu Euren Bedenken: Stimmen alle!
Dass ich kein Punk bin, der irgendwas beschmieren oder zerstören will, kann ich Euch hier nicht beweisen, vertraut mir halt ;-)
Eure Tips haben mir sehr weiter geholfen, Danke! Ich weiß jetzt wo ich mich erkundigen kann. MUHNS hat auch recht, mit seiner Angst ich könnte in ein Loch fallen. Im Gegensatz zu Euch häng ich nämlich mehr vorm Rechner als in irgendwelchen Ruinen rum. Deshalb ist es für mich wohl besser eine öffentliche Führung zu besuchen, gibt es nämlich am Königsplatz!
Wenn ich, oder jemand anders, nochmal mit einer dummen Frage hier auftaucht, dann gebt demjenigen einfach so viel Infos, wie Ihr es für richtig haltet und haut ihm nicht erstmal verbal in die Fresse.

Mit besten Grüßen

Jabberwocky

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.01.2003 18:43

Nun, zusammengefasst könnte man wohl sagen "Alle haben Recht" - auch jabberwocky. Die ganze Sache hat intern simpel dazu geführt, daß wir nun eine Art FAQ schreiben werden, die Neulingen erstmal weiterhilft.

Mike

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 04.01.2003 14:07

Matze hat geschrieben:So, ich bin es nochmal. Erstmal schön zu hören, daß sich viele hier mit "Moin" grüßen.


Hallo Matze,


das hat vieleicht auch was mit Erziehung zu tuen.
Ich habe von kleinauf gelernt, daß wenn man etwas an andere schreibt, man diese auch am Anfang des Briefes ,oder Mail..... wie auch immer,anspricht.
Ebenso gehört es sich, den oder die anderen zu grüßen und das geschriebene mit seinem Namen zu unterschreiben.
Ich finde wir sind erwachsene Menschen und sollten unseren Umgang miteinander jederzeit freundlich und höflich pflegen.
Ich finde es auch nicht zuviel für jeden einzeln, wenn man gelegendlich mal die Wörter "Bitte" und "Danke" benutzt.
Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Ihr könnt mich nun für einen Spießer halten,aber ich bin halt so erzogen worden.


@ Holger,Klaush schließe mich Eurer Meinung an.

Gruß
Wolfgang

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 04.01.2003 14:38

Hallo Wolfgang,
natürlich hast du Recht und das hat auch nichts mit Spießigkeit zu tun. Ich hatte das mit dem "Moin" mehr auf meine Heimat bezogen, weil man hier zu jeder Uhrzeit Moin sagt. Sagen wir mal so, ich fühlte mich "heimisch" bei dieser Diskussion.
Schönes Wochenende noch!
Gruß
Matze

Hallo Bunkerwart,
Danke für die Einladung. Ich würde gerne mal dabei sein, wenn es denn mein Beruf mir zeitlich ermöglichen würde. :( Ich kann eure Vorsicht durchaus nach vollziehen, nur, so ist meine Meinung, hätte man das Jabberwocky auch anders beibringen können. Vielleicht ist die Idee von Mike mit dem FAQ ganz nützlich.
Die Diskussion mit der Anonymität greife ich nicht mehr auf, da wurde wohl schon alles gesagt. Wahrscheinlich bin ich schon durch meine berufliche Tätigkeit bißchen paranoide geworden.
Auch dir ein schönes Wochenende
Gruß
Matze

Hallo Jabberwocky,
ich kann deine Aussagen zur Anonymität und dem Internet unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Matze

So, jetzt haben wir alle unsere Meinugen kund getan und können uns wieder den eigentlichen Themen widmen... :mrgreen:

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 04.01.2003 14:45

Matze hat geschrieben:So, jetzt haben wir alle unsere Meinugen kund getan und können uns wieder den eigentlichen Themen widmen...


Hallo Matze!


Recht hast Du!


Gruß
Wolfgang

Kurt-IBA

Re: Suche Infos zu Bunkeranlanlagen in München

Beitrag von Kurt-IBA » 22.01.2003 10:32

jabberwocky hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Infos zu Bunkeranlagen in München bekomme? Besonders Pläne der Anlagen unter dem Königsplatz und dem Aidenbachplatz wären interessant. Aber auch alles andere.
Hallo ,
ich bin öfters in München in den verschiedenen Archiven tätig und habe da sehr viele Pläne gefunden! Führerbau, usw..... melde dich doch mal bei mir: k.grasser@nefkom.net

Gruß Kurt

Antworten