Bunker in Bielefelder Innenstadt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Re: Bunker in Bielefeld

Beitrag von Gast » 12.06.2007 19:17

sayang hat geschrieben:Wo genau dort habe ich jedoch leider noch nicht herausfinden können
hallo...

hast du diesbezüglich schon was herausfinden können?
also verlauf, eingang, zustand, etc.?
welche ämter könnten mir dennsonst hier vielleicht weiterhelfen?

außerdem wären für mich noch die standorte der bunker "ernst rein str.", "oelmühlenstr." (wo genau am kkh) und hauptsächlich "stadtheider str." interessant.
befindet sich der letzte am anfang der stadtheider nähe ringlokschuppen?

danke schonmal für die infos...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.06.2007 19:35

Hallo LuxorN,

hab leider noch nicht die Zeit gefunden, mich weiter um das Thema zu kümmern. Aber hier schon mal ein paar Infos zu Deinen Fragen:

Ernst-Rein Straße: von der Siegfriedstraße aus kommend links in die Ernst-Rein-Strasse einbiegen und bis unten durch fahren, vor dem Rechtsknick liegt der Bunker auf der linken Seite.

Stadtheider Straße: gegenüber des Ringlokschuppens, zwischen dem Opel und dem Saab-Händler in die kleine Straße fahren, dem Rechtsknick folgen und schon stehst Du vor dem Bunker.

Oelmühlenstrasse: direkt gegenüber der AOK

Zum Bunkler an der Promenade kann ich Dir leider noch nichts sagen, er befand sich an dem Knick, wo es zu einem Kaffee hoch geht, der Name fällt mir leider im Moment nicht ein, aber ich denke Du weißt welches ich meine. Ich schaue gleich noch in mein GE und poste dann nich die Links.

Gruß redsea

P.S. stöhr Dich bitte nicht am Nick, sayang ist mein alter Nick ;)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bunker in Bielefeld

Beitrag von redsea » 12.06.2007 19:44

hier die GE-Placemarks aller mir bekannten öffentlichen Bunker in Bielefeld.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.06.2007 19:55

redsea hat geschrieben:Hallo LuxorN,
der Name fällt mir leider im Moment nicht ein
mir auch nicht. :lol: aber bekannt...

schonmal riiiieeesen dank für die ge-placemarks. :kiss:

mal schauen, ob ich irgendwo bei einem amt noch infos zum promenaden-bunker finde...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.06.2007 20:04

Na doch immer gerne :)

Katasteramt an der August-Bebel-Straße wäre ein heißer Tipp, da kann man auch alte Stadtpläne etc. einsehen, das Grundbuchamt befindet sich allerdings im neuen Rathaus, haben so nix miteinander zu tun, die beiden Ämter.

Gruß redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bunker in Bielefeld

Beitrag von redsea » 12.06.2007 20:31

So, hier noch ein Nachtrag: das Cafe heißt "Schöne Aussicht" und liegt direkt an der Promenade auf dem Kamm des Teutoburger Waldes. Unterhalb der Promenade in unmittelbarer Nähe des Cafes wurde der Luftschutzstollen in den Teutoburger Wald getrieben.

Das erste Foto zeigt die Arbeiten am Stollen im Jahre 1944 und das zweite Foto zeigt Bürger beim Verlassen des Luftschutzstollens nach einem Luftangriff, ebenfalls im Jahre 1944, aufgenommen aus Richtung Lessingstraße / Schubertstraße.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.06.2007 20:38

na das sieht doch schonmal gut aus. da ist doch diese treppe nach oben richtung sparrenburg, oder?
muss ich die tage mal schauen ob da irgendetwas zu sehen ist...

ist das katasteramt nicht mittlerweile auch im neuen rathaus?
ich meine, da hätten wir mal karten geholt (für's geocachen).

/edit:
was mir gerade einfällt: unter der sparrenburg sind ja noch mittelalterliche gewölbe (zu sehen bei den führungen), war der stollen vielleicht nur ein zugang zu diesen gewölben?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.06.2007 20:51

Puh, mag sein, ist schon ein paar Jährchen her, dass ich das letzte Mal dort war. Einen Flächennutzungsplan hab ich mir im Katasteramt (wo auch das Gesundheitsamt drin ist) geholt, Flurkarten aber beim Grundbuchamt im neuen Rathaus. Mag sein, dass sich jetzt alles dort befindet.

Die Treppe zur Sparrenburg liegt weiter vorne, direkt unterhalb der Sparrenburg. Der Luftschutzstollen am Cafe, also wenn man die Schubertstraße hoch fährt rechts oder links. Hab aber noch nicht gezielt danach gesucht. Meine Placemark soll übrigens nur eine ungefähre Ortsangabe sein.

Alte Bielefelder sprechen übrigens davon, dass es im Teutoburger Wald mehrere Luftschutzstollen gegeben haben soll, was auch denkbar ist. Als wirklich existent ist mir allerdings nur der genannte Luftschutzstollen bekannt.

Gruß redsea

Gast

Beitrag von Gast » 12.06.2007 21:02

redsea hat geschrieben: Die Treppe zur Sparrenburg liegt weiter vorne, direkt unterhalb der Sparrenburg.
ach ja, jetzt seh' ich's auch. :oops:

an dieser lustigen x-kreuzung nach oben... hmm.. interessant. DA hätte ich sowas nicht vermutet.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Alter Bunker der städt. Krankenanstalten Bielefeld Mitte

Beitrag von redsea » 13.06.2007 23:17

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos des Bunkers vor den alten Gebäuden der städt. Krankenanstalten Bielefeld Mitte zu machen. An der Bunkereinfahrt hängt noch ein altes, damals beleuchtetes, Holzschild mir der sogar noch zu entziffernden Aufschrift "Einfahrt". Auf den letzten beiden Bildern im nächsten Post kann man sehr schön erkennen, dass ein Teil des Bunkers überbaut wurde. Zur besseren Orientierung habe ich die Einfahrt auf dem Luftbild mit einem roten Pfeil gekennzeichte.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten