Bunker in Bielefelder Innenstadt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Titel: Bunker Burgstrasse • Bielefeld

Beitrag von Gast » 12.03.2007 16:15

... und hier noch der seitliche Eingang von Osten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Bunker Burgstrasse • Bielefeld

Beitrag von Gast » 12.03.2007 19:27

... und hier noch ein Luftbild aus dem Jahre 1963, als der Bunker noch nicht "überbaut" war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

T. M.

Beitrag von T. M. » 12.03.2007 20:00

Wird der eigentlich für irgendwas genutzt oder steht der leer? Oder ist er sogar noch in Zivilschutzbindung?

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

5 Jahre Bielefeld

Beitrag von sjwhn » 12.03.2007 20:34

Da wohn ich Dämlack 5 Jahre in Bielefeld und kriege von den ganzen Herrlichkeiten garnix mit! :x

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Bielefeld

Beitrag von Gravedigger » 12.03.2007 21:07

sjwhn hat geschrieben:Da wohn ich Dämlack 5 Jahre in Bielefeld und kriege von den ganzen Herrlichkeiten garnix mit! :x
Mach dir nix draus, ich bin am Samstag an dem Bunker vorbeigelaufen und hab ihn nicht gesehen :oops:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Bunker in Bielefeld

Beitrag von Gast » 12.03.2007 21:13

*lach* tja, ein paar interessante Dinge gibt's in Bielefeld halt schon. An den Bunker an der Burgstrasse konnte ich mich aber auch nur noch sehr vage erinnern und hab mich gefreut ihn sofort wiedergefunden zu haben.

Also, soweit ich weiß gab es in Bielefeld insgesamt 11 Zivilschutzbunker, davon 8 Hochbunker, 2 Tiefbunker und 1 Bunker als Stollen im Teutoburger Wald, wovon 10 noch "stehen". Lediglich den Hochbunker vor dem Rathaus gibt es nicht mehr.

Im Tiefbunker am Siekerwall befinden sich, wie hier schon berichtet, die Veranstaltungsräume "Bunker Ulmenwall". Der Bunker unter dem Bahnhofsvorplatz wird als Lagerraum genutzt. Die Hochbunker werden soweit ich weiß ebenfalls alle noch genutzt und zwar als Musikübungsräume, Obdachlosenheim und Lagerräume. Ob der Stollen im Teutoburger Wald noch genutzt wird, weiß ich allerdings leider nicht.

Der Bunker an der Burgstrasse, auf dem das Haus steht, sieht von aussen so aus, als würde der nördliche Teil über dem sich die Terasse befindet leer stehen, der Teil der sich unter dem Haus befindet jedoch als Keller in das Objekt mit eingebunden sein. Den Eindruck macht es von Aussen zumindest.

Gruß
sayang

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.03.2007 21:18

Hi,

wo stehen denn die restlichen Hochbunker rum? Ich hab bis nur die drei gefunden, die ich weiter oben schon gepostet habe.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Re: 5 Jahre Bielefeld

Beitrag von Gast » 12.03.2007 21:23

Gravedigger hat geschrieben: Mach dir nix draus, ich bin am Samstag an dem Bunker vorbeigelaufen und hab ihn nicht gesehen :oops:
Hallo Markus,

na wer ihn nicht kennt, der läuft unweigerlich dran vorbei. Von oben erkennt man ihn ja gar nicht, seitlich ist er schön gestrichen und von unten halb mit Grün verhangen.

Hast Du die gesuchte Tankstelle eigentlich mittlerweile gefunden?

Gruß
sayang

Gast

Bunker in Bielefeld

Beitrag von Gast » 12.03.2007 21:34

Hallo,

die anderen 3 Hochbunker befinden sich in der Ernst-Rein-Strasse (Obdachlosenheim), in der Stadtheider Strasse (Musikschule und Übungsräume) und an der Oehlmühlenstrasse auf dem Gelände des städtischen Krankenhauses (Lagerräume und Garagen).

Der Bunker der als Stollen in den Teuto getrieben wurde befindet sich im Bereich der Lessingstraße. Wo genau dort habe ich jedoch leider noch nicht herausfinden können, deshalb weiß ich auch nicht, ob er noch zu irgend etwas genutzt wird.

Ich bin morgen wieder in der Stadt unterwegs und will mal schauen, dass ich von den anderen Bunkern ein paar Fotos machen und dann posten kann.

Gruß
sayang

Gast

Bunker Rathausplatz • Bielefeld

Beitrag von Gast » 12.03.2007 22:18

Hallo,

hier ein altes Foto des damaligen Bunkers vor dem Rathaus und ein aktuelles Foto der gleichen Stelle. An der Stelle an der damals der Bunker stand läuft heute die Stadtbahntrasse in den Untergrund.

Gruß
sayang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten