Luftschutz-Glühlampe

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Devon

Beitrag von Devon » 18.03.2003 18:36

Man kann aber auch ohne den Umweg des Farbigen Glases Licht mit definierter Wellenlänge erzeugen... und dann kann man (bei physikalisch gleicher Lichtstärke) die Sichtbarkeit durchaus vergleichen.


Gruß...

P.S.:
Aber es ist tatsächlich so, das wenn du 10 Leute, die mit dem Thema Blaulicht zu tun haben, nach dem Ursprung des Blau des Blaulichts fragst, du so ca. 3 oder 4 verschiedene Antworten bekommst...
1. Kommt aus dem Krieg (Verdunklung, etc..)
2. Sonderstellung der Farbe Blau
3. Biopysiologische Gründe (Energiedichten, etc..)
4. War doch schon immer so

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 30.03.2003 13:36

Goettschwan hat geschrieben:Oh. Ich dachte, das ist so, weil die Farbe nirgendwo anders gross verwendet wird 8)
(Ampel;Strassenbeleuchtung;Werbung etc. pp.)
StG
Werbung ?? Gibts da nicht eine Tankstellenkette mit ebenjener Farbe ??

Abgesehen davon, seit immer mehr Autos mit Xenonlicht herumfahren hatte ich schon ein paarmal aus bestimmten Blickwinkeln für einen kurzen Moment den Eindruck, da käme Polizei, Feuerwehr oder was sonst noch mit Blaulicht unterwegs ist angefahren.

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 30.03.2003 18:03

äh ja, aber die Leuchten der Einsatzfarzeuge waren früher blau, als genannter Tankstellenbetreiber nachts aufhatte und grossartig Neon verbaute ?
8)
Stg

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 05.11.2003 17:56

...gefunden in "Das Neue Universum, 61. Band" von 1940.

Grüße, Thomas

...denkt euch die Bilder in der anderen Reihenfolge. Ich hab's so schnell nicht hinbekommen. grrrr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 10.01.2005 19:03

die hier beschiebenen luftschutzlampen mit fensterartigen lichtaustritten in der sonst relativ lichtundurchlässigen farbummantelung waren mir bis dato unbekannt. nur die ganz eingefärbten mattblauen lampen hab ich schon gesehen, eine liegt bei uns in der vitrine.

das blaue licht hat hat aufgrund seiner wellenlänge eine geringe nenntragweite. so konnte man das blaue licht von den bombern aus nicht erkennen, und wenn doch, dann konnte man es nicht als solches identifizieren. die lampen wurden überall da eingesetzt, wo man beleuchtung benötigte, das licht aber nicht durch türen, vorhänge o.ä. abschirmen konnte. so z.b. an eingängen und schleusen von bunkern.

heute gibt es immer noch eine art von schutzbeleuchtung, diese ist aber heut meist in einem rotton gehalten. cih als "grenni" sollte das kennen, im panzer waren es rote leuchten.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 12.01.2005 22:34

...dient das rote Licht nicht eher dazu, die Augen nicht allzu sehr zu blenden, nachdem diese sich an die Dunkelheit gewöhnt haben?

Fragend, Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2005 23:29

so ist es...
das gab irgendeinen befehl zur vorbereitung der "nachtkampfbereitschaft".
dann wurde die pz-innenbeleuchtung auf rotlicht gestellt, andere leuchten (kontroll-leuchten usw) abgedimmt, winkelspiegel abgeschirmt usw.
das stichwort ist hier "dunkeladaption" des menschlichen auges. das rotlicht hat ganz einfach eine geringere blendwirkung auf die netzhaut, dh das menschliche auge wird in seiner nachtsehfähigkeit durch rotlicht weniger negativ beeinflußt.
ist auch immer wieder gut im film -das boot- zu sehen, die hatten dort sogar brillen um diese blendwirkung zu vermeiden.

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2005 19:15

Hmmm...
Also bei der BW wurde in der (für PzGren)
obligatorischen Übung "Hören und Sehen bei Nacht"
der Unterschied zwischen Weiß- und Rotlicht
auf einer Distanz von ca. 1,5 km vorgeführt
und der Unterschied war schon enorm...
Rotlicht im Pz soll vermeiden, dass durch die
Luken Weßlicht austreten kann, dass man
über viel größere Distanzen sehen kann.
Dass sich die Augen besser an die Dunkelheit
gewöhnen, ist vielleicht netter Nebeneffekt,
aber m.E. nicht Hauptgrund.
Aber wie das auf U-Booten aussieht... :?:

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2005 21:59


Mike:
Übrigens: Durch Versuche hatte man damals festgestellt, daß blaues Licht offenbar nicht so weit sichtbar wäre wie weißes. Daher die Farbe dieser Glühbirnen.
Mike hat recht, denn auch bei der Marine wird nachts ein blauer Filter vor die Signallampe gesteckt, damit die Morse-Signale nur im Verband und nicht zu weit zusehen sind.

Auch gibt es kleine blaue Heckleuchten, die bei ausgeschalteten Positionslampen dem nachfolgenden Boot zeigen wo der Vorgänger fährt.

Gruß Tom

Wilm

Beitrag von Wilm » 14.01.2005 22:26

Hallo zusammen,
zu der Verwendung der Farben habe ich ein paar Antworten, die zwar etwas OT sind, m.E. aber hierzu doch passen.

Die Wellenlänge der Farbe Blau entspricht der Resonanzfrequenz von Wasserstoffatomen. Daher ist unser Himmel Blau. Leider ist aufgrund dieser Resonanz die Reichweite des blauen Lichts auch nicht so hoch. In der Fotografie äußert sich dies durch eine gewisse Unschärfe in der Tiefe.

Für die Farbe Rot müsste ich mal meine Lehrbücher aus dem staubigen Karton kramen....


Es grüßt
Der Wilm

Antworten