Luftschutzstollen in Kiel

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Luftschutzstollen in Kiel

Beitrag von Leif » 01.03.2006 18:03

Hallo.
Heute steht in den Kieler Nachrichten ein Bericht zu dem LS-Stollen Zeppelinring. In dem 80 m Stollen, welcher als Pionierstollen von den Anwohnern errichtet wurde, wird eine Ausstellung eingerichtet. Der Stollen ist durch Betonfertigteile ausgekleidet.
Zur Zeit suchen die Anwohner und Initiatoren noch Ausstellungsstücke. Geplant ist, ab dem Sommer Führungen zu machen.
http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1813105

Wir werden es und bestimmt im Sommer ansehen, dann gibt es weitere Informationen.

Viele Grüße,
Leif

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 01.03.2006 19:22

Hi,

nicht schlecht, lohnt sich also doch manchmal, das Käseblatt zu lesen... :lol:

Bin auf jeden Fall bei einer Führung dabei.

Gruß,
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2006 14:51

Interessanter Hinweis !

Habe vor wenigen Tagen von einem Zeitzeugen den Hinweis über einen Luftschutzstollen in Elmschenhagen bekommen.
Dieser soll ca. 100m lang und 2m tief und mit einer 20-30cm dicken Erdschicht bedeckt gewesen sein. Im Sommer 1944 kamen hier viele ukrainische Frauen bei einem Bombentreffer ums Leben...

Als weiteres habe ich hier eine kleine Auswahl an Bilder von einem anderen Luftschutzstollen im Bereich von Kiel.

Gruß

Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von suchnase71 » 06.03.2006 15:42

Es ist doch schön, dass so eine Anlage erhalten bleibt und sogar für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.
In der Regel werden solche Bauten doch zugeschüttet und/oder überbaut.

Ich freue mich schon auf die Führung. Danke für den Hinweis.

Sönke

Antworten