Tiefbunker in Prag

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Tiefbunker in Prag

Beitrag von Gast » 09.12.2005 20:06

Hallo!

Mein Großvater war im 2. WK zeitweise in Prag stationiert. Er erzählte neulich von einem großen Bunker (wohl in der Innenstadt), der 7 Tiefgeschosse und mehrere über der Erde hatte. Leider ist die Suche bei google schwierig. Wer kann mit Informationen / Fotos weiterhelfen?

Besten Dank,
Daniel

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.12.2005 09:05

Hi Daniel,

hm, war zwar schon ein paar Mal in Prag aber ein Hochbunker in der Innenstadt ist mir noch nicht aufgefallen, dass muß jett aber nix heißen.
Allerdings gibt es unter der Altstadt von Prag teilweise jahrhundertealte Kellergewölbe, teilweise auch über mehrere Etagen. Evtl. ist/war ja ein solcher Ort gemeint.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 10.12.2005 09:57

Ein Tiefbunker mit 7 Stockwerken? Das dürfte meiner Meinung nach nicht ganz realistisch sein.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefbunker in Prag

Beitrag von Oliver » 10.12.2005 10:10

mitropaman hat geschrieben: ... der 7 Tiefgeschosse und mehrere über der Erde hatte.
Was mir noch eingefallen ist, wenn es diesen Bunker wirklich geben sollte, vielleicht ist ja auch gemeint dass er 7 Etagen tief unter der Erde lag, was dann nicht unbedingt heissen muss dass es 7 Etagen sind.

Ansonsten sollte man bei Erzählungen Überlieferungen immer etwas vorsichtig sein. Markus hat das ja schon anklingen lassen.

Update:
Ansonsten versuche doch mal im Rahmen dieser Aktion die Behörden in Prag zu kontaktieren...
viewtopic.php?t=7226


Gruß
Oliver

Antworten