LS-Stollen Kiel: Borowski in der Unterwelt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

LS-Stollen Kiel: Borowski in der Unterwelt

Beitrag von Gast » 06.10.2005 18:43

Einige kurze Filmszenen des Tatorts vom 2.10.2005 zeigten Aufnahmen in LS-Stollen. Erkennbar waren sie an der typischen Betonrippenbauweise und dem charakteristischen Querschnitt. Der eine Stollen schien etwas schmaler als der andere zu sein. In dem gefilmten Teil waren sie in einwandfreiem Zustand (keine entfestigungsbedingten Zerstörungen oder Sand-/Erdeinbrüche von oben). Es war auch trocken darin. Bemerkenswert ist, dass dieser Stollen -im Gegensatz z.B. zu den 4 Stollen in FL- von innen nicht mit Spritzbeton ausgekleidet ist. Die zeitgenössische Bausubstanz ist daher gut zu erkennen.

Thematisch passte es indes überhaupt nicht zu den Handlungen, die in der Kanalisation spielten. Einen Zugang zu den Stollen von der Kanalisation gibt es natürlich nicht.

Trotzdem haben diese Filmaufnahmen dokumentarischen und Seltenheitswert, da sonst niemand die Stollen zu sehen bekommt. Auf jeden Fall ein interessanter Einblick in die Unterwelt.

Wer weiß, in welchem Stollen in Kiel die Aufnahmen gemacht wurden?

Antworten