Kampfgasmaschine ?!

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Kampfgasmaschine ?!

Beitrag von derlub » 08.08.2005 21:44

Hi!
In einem Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg in Aachen fand ich folgende, ähm, "Dispatcheranlage" Bild ?!
Naja, vielleicht besser Steuerungsanlage.
Weiß vielleicht jemand, was man sich unter dem Schalter mit der Aufschrift "Kampfgasmaschine" auf dem 2. Bild vorzustellen hat?
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 08.08.2005 21:59

Ich nehme mal an das es sich hier um die Stromversorgung der internen Lüftungsanlage bei ABC-Alarm handelt.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.08.2005 22:05

Hi!

Sehe ich fast ähnlich - heute würde da wohl "Schutzluft" dranstehen und der Schalter würde die entsprechenden Ventile öffnen/schliessen. Aber das ist nur eine Vermutung ...

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.08.2005 22:06

Maeks hat geschrieben:Ich nehme mal an das es sich hier um die Stromversorgung der internen Lüftungsanlage bei ABC-Alarm handelt.
Also Wechsel von Stadtstrom auf Eigenstromversorgung?
Zuletzt geändert von derlub am 08.08.2005 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 08.08.2005 22:07

könnte es nicht auch die betätigung einer selbstverteidigungsmaßnahme nach außenhin sein?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.08.2005 22:10

MikeG hat geschrieben:Hi!

Sehe ich fast ähnlich - heute würde da wohl "Schutzluft" dranstehen und der Schalter würde die entsprechenden Ventile öffnen/schliessen. Aber das ist nur eine Vermutung ...

Mike
Aber ich denke mal die Ventile muß man alle mechanisch verriegeln bzw. öffnen...
Hier handelt es sich ja um eine rein elektrische Anlage. So sieht es wenigstens aus...

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 09.08.2005 13:16

Ist denn ersichtlich wohin das Kabel führt ??

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.08.2005 15:47

Der Andreas hat geschrieben:könnte es nicht auch die betätigung einer selbstverteidigungsmaßnahme nach außenhin sein?
Von soetwas habe ich noch nie gehört. Keine Ahnung...
skyper hat geschrieben:Ist denn ersichtlich wohin das Kabel führt ??
Da habe ich bei der Begehung leider nicht drauf geachtet. Auf anderen Fotos wird ersichtlich, dass ein Kabel den Schaltkasten an der Stelle des "Kampfgasmaschineschalters" verläßt und in diesen Kasten führt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 09.08.2005 19:31

derlub hat geschrieben:
Der Andreas hat geschrieben:könnte es nicht auch die betätigung einer selbstverteidigungsmaßnahme nach außenhin sein?
Von soetwas habe ich noch nie gehört. Keine Ahnung...

ich auch nicht - war nur so eine laienhaften idee.

grüße
andreas

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 09.08.2005 22:43

derlub hat geschrieben:
Der Andreas hat geschrieben:könnte es nicht auch die betätigung einer selbstverteidigungsmaßnahme nach außenhin sein?
Von soetwas habe ich noch nie gehört. Keine Ahnung...
skyper hat geschrieben:Ist denn ersichtlich wohin das Kabel führt ??
Da habe ich bei der Begehung leider nicht drauf geachtet. Auf anderen Fotos wird ersichtlich, dass ein Kabel den Schaltkasten an der Stelle des "Kampfgasmaschineschalters" verläßt und in diesen Kasten führt:
Mmmmhhh, nen Schützschrank vielleicht... ich würde da gerne mal nen Blick reinwerfen...
Die drei Schilder lassen mich darauf schließen, das darin der vielleicht der Hauptschalter/Wahlschalter für den Bunker sitzt... aber was sollte das jetzt mit unserer "Kampfgasmaschine" zu tun haben ???

Könnte sich bei dem Schild jemand ein "Scherz" erlaubt haben...

Antworten