Hochbunker in München

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
epicrates

Beitrag von epicrates » 30.07.2005 12:58

Notausgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

epicrates

Beitrag von epicrates » 30.07.2005 13:00

Noch ein paar Innenaufnahmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

epicrates

Beitrag von epicrates » 30.07.2005 13:01

Noch vorhandener Originalzustand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

epicrates

LS in München

Beitrag von epicrates » 30.07.2005 13:13

So als allgemeine Info

Lt. einem Schreiben vom 17.07.43 wurden für München für 530.000 Einwohner benötigt:
100 Bunker, 1000 Deckungsgräben und 7650 Selbstschutzräume (Keller).
Davon waren 1943 fertiggestellt bzw. begonnen:
11 Bunker, 300 Deckungsgräben und 5000 Selbstschutzanlagen

Quelle: Stadtarchiv München Schreiben OB München Nr. 415/43

Ich bekomme nächste Woche eine Aufstellung der öffentlichen und privaten LS Räume von München, wenn jemand Interesse hat, kann ich sie ja mal reinstellen.

Noch ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Bunker-Tours II

Beitrag von Oliver » 30.07.2005 18:16

Hi zusammen,

so weiter gehts mit den Münchner Hochbunkern, zumindest einen kleinen Teil.

@Harald

Das mit der Liste hört sich interesssant an, allerdings solltest Du dich vorher vesichern dass du die Liste auch in einem öffentlichen Forum veröffentlichen darfst, gerade wenn die Liste private Bunker enthält, könnten deren Eigentümer da Einwände haben. Vorschlag wäre natürlich die Liste ggf per PN weiterzugeben...

Gruß
Oliver

zu den Bunkern des heutigen Tages...

Der erste Bunker steht in der Ungerer Straße/Crailsheimer Straße und macht auf den ersten Blick noch einen aktiven Eindruck, zumindest wurde er nicht entfestigt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.07.2005 18:20

...

noch zwei Bilder aus der Ungerer Straße. Der nächste Bunker befindet sich dann in der Gaißacher Straße, er wurde in der Zwischenzeit entfestigt und ist in privater Nutzung. INteressant finde ich den "Türschmuck" ungewöhlich für einen zivilen Bunker...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.07.2005 18:22

...

immer noch die Gaißacher Straße...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.07.2005 18:24

So und zu guter Letzt eine Entdeckung in unmittelbarer Nähe zur Fussgängerzone (Kaufinger Straße) die genaue Adresse lautet auf Hotter Straße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

epicrates

Gaißacher Str.

Beitrag von epicrates » 30.07.2005 20:31

Hallo Oliver,

diesen "ungewöhnlichen Schmuck" findest Du noch an vielen Stellen in München und anderen Städten. So z.B. am Mc Craw Graben, Finanzamt, Im Alten Hof und noch ein paar städt. und staatl. Gebäuden.

Zu den Listen:
Bei den privaten LS Räumen handelt es sich in der Regel nur um umgebaute Keller. Da stelle ich, wenn überhaupt, sowieso nur die Strasse oder Bezirk und die Anzahl rein. Denn mir würde es auch nicht gefallen, wenn alle paar Tage einer klingelt und fragt ob er meinen Keller sehen Kann

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 31.07.2005 18:55

Hi Harald,

dass es an vielen öffentlichen Gebäuden noch Reste des Adlers oder ähnliches gibt ist mir bekannt, hatte es aber bisher noch nie an einen Hochbunker gesehen.

Gruß
Oliver

Antworten