Luftschutzbunker als Taubenschlag???

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftschutzbunker als Taubenschlag???

Beitrag von EricZ » 25.07.2005 16:34

Moin,

kann es sein, daß in Augsburg ein ehemaliger Luftschutzbunker seit einiger Zeit als Taubenschlag genutzt wird?
Habe in der vergangenen Woche den Rest eines Berichtes am Rande mitbekommen und mich gefragt, ob daß dort gezeigte Gebäude nicht ein alter Bunker sein könnte. :?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.07.2005 20:30

Hi Eric,

als ehemaliger Augsburger fällt mir im Moment kein Hochbunker ein. War auch bisher der Meinung dass es in Augsburg nur Stollen und Keller gab/gibt.
Lasse mich aber da gerne eines besseren belehren.
Kannst Du zumindest das Gebäude etwas näher beschreiben? Bzw wo lief denn das evtl. hat ja wer anders den bericht gesehen...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.07.2005 21:01

Hallo Oliver,

ganz so leicht ist das Gebäude nicht zu beschreiben.
Zur Zeit der Filmaufnahmen war das "bunkerartige" Gebäude von außen in beige-orange Tönen gehalten, hatte die für LS-Bunker typischen Lüftungsöffnungen, durch welche die Tauben in ihren Schlag einfliegen.

Hier: http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inha ... /b_4.phtml
gibt allgemeines zum Thema.

Das Gebäude muß jedenfalls zentral in der Nähe eines innenstädtischen Platzes stehen, wenn ich es richtig verstanden habe, gar nicht so weit entfernt vom Rathaus (letzteres unter Vorbehalt...)

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.07.2005 21:53

Hi Eric,

also dass historische Bild kommt mir sehr bekannt vor, dass mit dem Rathaus kommt zwar nicht ganz hin, je nachdem was man unter "Nähe" versteht. Auf die Schnelle fallen mir "Jakobstor" und "Vogeltor" als mögliche Stadttürme ein mal die Tage noch schauen...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.07.2005 23:07

Hi Eric,

also habe jetzt gerade nochmals gegoogelt eigentlich kann es wenn es sich um Augsburg handelt nur um das Jakober Tor handeln...

Anbei mal ein paar Links zu den Augsburger Stadttoren:

http://www.schreinerinnung-augsburg.de/ ... tart.shtml Wertach Brucker Tor
http://www.cityalbum.de/germany/rundgae ... rg0023.htm Vogeltor
http://home.a-city.de/christian.wiedema ... bernew.htm Jakober tor
http://www.regio-augsburg.de/pages/ange ... tives.html Rotes Tor


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.07.2005 20:11

Hi zusammen, hi Eric,

also dass auf dem Bild ist wohl kein Hochbunker. Habe heute mal kurz mit der Augsburger FW telefoniert und mich zum Zuständigen verbinden lassen. Laut dessen Aussage gab es in Augsbur auch zu Zeiten des zweiten WK keine Hochbunker, sondern lediglich Stollen und Keller. Genaueres könne er mir aber über die alten Anlagen nicht sagen, da die meisten Unterlagen in den Bombenwirren verloren gegangen sein. Auch gebe es in Augsburg nur eine moderne MZA, was wohl wiederum den Tatsachen entspricht und die Aussage der FW glaubwürdig erscheinen lässt.

Kurz ich vermute dass das Bild entweder nicht Augsburg zeigt oder aber irgendwie "manipuliert" ist mir fällt nämlich auf dieser Seite der Stadt/Straße auch keine Kirche ein die von der Perspektive passen würde. Lediglich die Jakobskirche befindet sich in diesem Bereich, passt aber von der Größe her nicht.

Anbei mal ein Lubi vom Bayern-Viewer dass die heutige Situation zeigt...

Gruß
Oliver


PS: Copyright http://www.blva.bayern.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten